Wednesday 25. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Kathedrale von Rouen

Rouen: Mehr als 1.600 Menschen bei Trauerfeier für ermordeten Priester

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben am 2. August 2016 mehr als 1.600 Menschen im nordfranzösischen Rouen des ermordeten Priesters Jacques Hamel gedacht. Besonders bewegend: die Worte der Schwester und der Nichte von Jacques Hamel.

Abendgebet auf dem Feld der Barmherzigkeit mit einer Million Kerzen

Das war der Weltjugendtag 2016: Eine Oberösterreich-Bilanz

120 junge OberösterreicherInnen sind am 1. August 2016 vom Weltjugendtag in Krakau zurückgekehrt – mit vielen Eindrücken, die erst verarbeitet werden müssen. Fazit: Ein unvergessliches Glaubens-Erlebnis und die Erfahrung, dass ein friedliches Miteinander von Menschen aus über 180 Nationen möglich ist.

Aleppo vor dem Krieg

Auch im syrischen Aleppo wird Weltjugendtag gefeiert

Der Weltjugendtag hat auch das Kriegsland Syrien erreicht: Rund 1.200 Jugendliche wollen noch bis Samstag, 30. Juli 2016 in Aleppo zusammenkommen, um dort den Weltjugendtag (WJT) gleichzeitig mit den jungen Leuten in Polen zu feiern.

Papst Franziskus in Auschwitz

Papst besuchte schweigend Auschwitz

Papst Franziskus hat im Rahmen seiner Polenreise am Freitag, 29. Juli 2016 das frühere deutsche Vernichtungslager Auschwitz besucht. Auf Reden verzichtete er und verweilte stattdessen still an der Gedenkstätte.

Ein Engel in der Ursulinenkirche applaudiert der Gewinnerin

Die Schätzspiel-Gewinnerin steht fest – herzlichen Glückwunsch!

Wie viele Darstellungen der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael gibt es in Oberösterreichs Kirchen? Viele haben bei unserem Schätzspiel mitgemacht, eine Teilnehmerin aus Wels hat die Anzahl fast genau erraten. Sie darf sich über ein Höhenrausch-VIP-Package der Diözese Linz freuen.

Jugendcamp 2016 am Attersee

Jugend-Sommercamp: Multikulturelles Miteinander am Attersee

In Weyregg am Attersee geht eine unbeschwerte Sommerwoche für 80 Jugendliche zu Ende. Das Besondere daran: 20 von ihnen sind Flüchtlinge, die während dieser Tage wie die anderen „ganz normale Jugendliche“ sein durften. Möglich gemacht hat das die Katholische Jugend OÖ.

Glücksklee

Geburtstage im August 2016

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Krakau mit Burg

Papst Franziskus in Polen: Offene Worte und Besuch der "geistlichen Hauptstadt"

Zwischen Jubel und verhaltenem Applaus - so stellte sich die Stimmung bei der Ankunft von Papst Franziskus am 27. Juli 2016 in Krakau dar. Am zweiten Tag besuchte er den  Marienwallfahrtsort Tschenstochau.

Beachvolleyballturnier mit Flüchtlingen

„Beinand im Sand“: Sport verbindet!

„Was kann ich schon mit einem Flüchtling gemeinsam haben?“, fragen sich viele Menschen. Das können ganz „normale“ Dinge sein – wie etwa die Freude am Sport. Das „Projekt Dialog“ der Caritas Flüchtlingshilfe lud zum Beachvolleyballturnier ein.

Kerzen

Entsetzte Reaktionen auf Priestermord in Frankreich

Der brutale Mord am französischen Priester Jacques Hamelan (85) in Saint-Etienne-du-Rouvray nahe Rouen am 26. Juli 2016 hat zu zahlreichen entsetzten Reaktionen aus Kirchen und Politik geführt.

Gruppenbild mit OrganisatorInnen und ReferentInnen der Fachtagung Weltkirche

Fachtagung Weltkirche: Plädoyer für nachhaltigen Lebensstil im Einklang mit der Natur

Hochkarätige Vortragende beleuchteten bei der Fachtagung Weltkirche in Lambach am 22. und 23. Juli 2016 das Thema Thema "Schöpfung in Gefahr! Aufstehen gegen Raubbau und Gier".

Die Oberösterreich-Gruppe mit dem Papp-Papst

Oberösterreich beim Weltjugendtag: Internationalität mit „Gänsehaut-Feeling“

Sie sind gerade erst angekommen und können schon über viele positive Eindrücke berichten: Jene Jugendlichen aus Oberösterreich, die beim Weltjugendtag in Krakau mit dabei sind.

Einsatzfahrzeug in Luxemburg

Notfallseelsorge OÖ bei Flughafenübung in Luxemburg

Anlässlich des 15-Jahr-Jubiläums der Notfallseelsorge OÖ wurde gemeinsam mit den Luxemburger KollegInnen der Krisenintervention im Juli 2016 eine Übung am Flughafen in Luxemburg durchgeführt.

Kardinal Christoph Schönborn beim Sendungsgottesdienst

Schönborn: Barmherzigkeit ist Schlüssel für bessere Gesellschaft

Kardinal Christoph Schönborn sieht die Barmherzigkeit als "Schlüssel für eine bessere menschliche Gemeinschaft". Am 25. Juli 2016 feierte er mit dem Linzer Bischof Manfred Scheuer und über 400 Jugendlichen in Wien einen Sendungsgottesdienst zum Weltjugendtag.

V. l.: Generalvikar Univ.Prof. DDr. Severin Lederhilger, em. Univ.Prof. Mag. Dr. Ferdinand Reisinger, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Propst des Stiftes St.Florian Prälat Kons.Rat Johannes Holzinger, Bürgermeister Robert Zeitlinger

Ferdinand Reisinger erhielt Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr in St. Florian und anerkannter Wissenschaftler, wurde von Landeshauptmann Josef Pühringer am 22. Juli 2016 mit dem „Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“ der Republik Österreich ausgezeichnet.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: