Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Glaube & Religiöse Bildung
    • Aktuelle Angebote
    • Glaubenskurse
    • Impulse
    • Publikationen
  • Taufe & Firmung für Erwachsene
  • Dialog Welt-Religionen
    • Veranstaltungen
    • Dokumente
    • Publikationen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

„Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden“ (Matthäus 5,4)

Multireligiöser Feierbehelf für ein christlich-muslimisches Totengedenken


Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen teilen sich längst den Alltag miteinander. Daher kommt es auch immer öfter vor, dass diese bei einem Todesfall den Wunsch nach einer gemeinsamen Trauerfeier verspüren: etwa für ein Familienmitglied aus einer gemischt-religiösen Familie, für einen „andersgläubigen“ Berufskollegen oder Freundin aus einem Verein. Dabei handelt es sich meistens um Menschen mit christlichem und muslimischem Hintergrund.


Der multireligiöse Feierbehelf „Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden“ (Matthäus 5,4) bietet für diesen Anlass Hilfreiches: Neben Wissenswertem zur christlichen und muslimischen Grabkultur als auch zu den Rahmenbedingungen für multireligiöses Feiern finden Interessierte eine sorgfältig ausgearbeitete Totengedächtnis-Feier – mit ausformulierten Begrüßungsworten, Hinführungen zu den Lesungen, Fürbitten oder ein gemeinsames Schlussgebet. Die Stellen aus dem Neuen Testament und aus dem Koran sowie weitere spirituelle Texte und Gebete stehen in Deutsch, Arabisch und Farsi zur Verfügung, manche auch in Englisch und Französisch. 


Eine weitere Motivation für diesen Feierbehelf geht mit dem Bedürfnis und der religiös motivierten „Pflicht“ einher, gerade jenen Menschen tröstend zur Seite zu stehen, die Angehörige oder Freunde auf der Flucht verloren haben – durch Ertrinken im Mittelmeer, durch das Sterben am Straßenrand oder durch Suizid in einem Flüchtlingslager. Diesen Hinterbliebenen, die zu keinem Grab für ihre Toten gehen können, soll durch ein gemeinsames Totengedächtnis Zuspruch, Anteilnahme und Hoffnung eröffnet werden.

 

Schlager, Stefan

, „Selig die Trauernden; denn sie werden  getröstet werden“ (Matthäus 5,4)
Multireligiöser Feierbehelf für ein christlich-muslimisches Totengedenken

Linz 2019


52 Seiten, Siralbindung, ISBN 978-3-9504182-6-2
Preis: € 11,50


erhältlich im Behelfsdienst der Diözese Linz

behelfsdienst@dioezese-linz.at, www.behelfsdienst.at

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Theologische Erwachsenenbildung und Weltreligionen


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3191
theoleb@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen