Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Studienteil mit Jugendlichen bei der Sommervollversammlung der Bischofskonferenz.

Bischofskonferenz: Politische Lage, Amazonien-Synode, Jugend, Hunger

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz haben von 17. bis 19. Juni 2019 ihre Sommervollversammlung in Mariazell abgehalten. Hier die Erklärungen im Wortlaut.

Moderatorin Caroline Schwarz mit der TheoPrax-Gruppe „RamsRudis“ und der Projektverantwortlichen des Dommusikvereins Stefanie Petelin

Orgel trifft Schule – ein außergewöhnliches Projekt

Am 12. Juni 2019 lud die Education Group zum TheoPrax-Netzwerktreffen zum ORF Oberösterreich. Der Dommusikverein Linz durfte dabei sein Projekt „ORGEL.­KINDER an der Rudigierorgel“ mit den „RamsRudis“ vom Ramsauer­gymnasium vorstellen.

Seit Jahrzehnten hat die Diözese Linz keine neue Monstranz bekommen.

Moderne Monstranz für Goldwörth

Mit Christus an die Ränder gehen. Dafür steht die neue Monstranz der Pfarre Goldwörth. Nach einem Diebstahl im Pfarrhof entschloss sich die Pfarre für eine Neuanschaffung. Künstler Roman Pfeffer hat die Monstranz gestaltet, zu Fronleichnam kommt sie erstmals zum Einsatz. 

KonsR Johann Edlmüller

Konsistorialrat Johann Edlmüller verstorben

Johann Edlmüller, emeritierter Pfarradministrator von Altschwendt und St. Willibald, ist am 18. Juni 2019 im 87. Lebensjahr im Alten- und Pflegeheim Bruderliebe der Kreuzschwestern in Wels verstorben.

Der Freiwillige Valentin Wiesinger aus Wien bereitet in San Ignacio de Velasco/Bolivien mit Mädchen aus dem Internat österreichische Marillenknödel zu

Auslandseinsätze 2018: Fast 500 Freiwillige zeigen Engagement

Die Zahl der Einsätze ist neuerlich gestiegen, die Einsätze werden jedoch kürzer. WeltWegWeiser, die von Jugend Eine Welt getragene Servicestelle für internationale Freiwilligeneinsätze, hat bereits zum vierten Mal österreichische Entsendeorganisationen befragt.

 
Monstranz

Fragen und Antworten rund um das Fronleichnamsfest

"Hauptsache ein langes Wochenende", heißt es oft, wenn donnerstags Feiertag ist und sich der Freitag als Brückentag anbietet, wie jetzt rund um Fronleichnam. Nur die wenigsten wissen mehr über dieses katholische Fest.

 Prozession zu Fronleichnam

Mit Leib und Blut

Fronleichnam wird vielerorts in der Öffentlichkeit begangen: Religion wird durch Prozessionen sichtbar. Umso wichtiger ist es zu wissen, woher das Fest kommt.

Dialog Stift Schlägl 2019

Dialog Stift Schlägl

„Von der Gesellschaft abgehängt? Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum“: So lautete das Thema beim diesjährigen Dialog Stift Schlägl am 12. Juni 2019. Es referierten und diskutierten Dr. Franz Fischler, Sepp Rottenaicher und Ing. Johann Gaisberger.

Beziehung 4.0: Beziehungsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung

Beziehung 4.0: Beziehungsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung

Bei einer Pressekonferenz der TelefonSeelsorge in Linz am 18. Juni 2019 ging es unter anderem darum, was Beziehungen online wie offline brauchen und wie in der Onlineberatung mit Suizidalität umgegangen wird.

Eröffnung der Sommervollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz 2019 in Mariazell

Vollversammlung der Bischofskonferenz in Mariazell eröffnet

Mit einem gemeinsamen Gebet beim Gnadenaltar in der Basilika Mariazell wurde am Montag, 17. Juni 2019 die Sommer-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz eröffnet.

Der neue Apostolische Nuntius Pedro Lopez Quintana (r.) bei Bundespräsident Alexander van der Bellen

Nuntius Pedro Lopez Quintana neuer Doyen des Wiener Diplomatischen Corps

Der spanische Vatikandiplomat Erzbischof Pedro Lopez Quintana hat am 14. Juni 2019 zu Mittag in der Präsidentschaftskanzlei in der Wiener Hofburg sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreicht. 

Prädikat wertvoll: Segelreise für Frauen in Kroatien

Prädikat wertvoll: Segelreise für Frauen in Kroatien

Vom 8. bis 15. Juni 2019 waren sechs Frauen gemeinsam auf einem Segelboot in Kroatien unterwegs. Begleitet wurde die Reise von Eva-Maria Kienast M.A., MA, Leiterin des Hauses der Frau und Skipper Harald Schwanzer.

Gelungene Premiere von 'Vorher/Nachher' des Theaters M.23

Gelungene Premiere von "Vorher/Nachher" des Theaters M.23

Seit Herbst 2018 wurde geprobt, am 14. Juni 2019 war es so weit: Das Stück des Autors Roland Schimmelpfennig "Vorher / Nachher", das von der Laientheatergruppe M.23 der Katholischen Hochschulgemeinde einstudiert wurde, feierte Premiere.

Synode in Amazonien im Oktober 2019

Amazonien-Synode will über verheiratete Priester diskutieren

Der Vatikan hat am 17. Juni 2019 das Arbeitspapier der bevorstehenden Amazonien-Synode veröffentlicht. Das Dokument ist Grundlage für die Beratungen der Bischöfe, die vom 6. bis 27. Oktober 2019 in Rom zusammentreten.

Notre-Dame de Paris

Zwei Monate nach Brand: Erste Messe in Notre-Dame gefeiert

In der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist am Abend des 16. Juni 2019 der erste Gottesdienst seit dem verheerenden Brand vor zwei Monaten gefeiert worden. Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit leitete die Messe. 

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: