Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Reden wir darüber: Psychische Gesundheit geht alle an

Reden wir darüber: Psychische Gesundheit geht alle an

Anlässlich des Internationalen Tages der seelischen Gesundheit machten VertreterInnen der TelefonSeelsorge – Notruf 142, der Apothekerkammer und der Ärztekammer darauf aufmerksam, dass psychische Gesundheit alle Menschen angeht.

Studieneröffnung an der KU Linz im Zeichen des Zukunftsweges

Studieneröffnung an der KU Linz im Zeichen des Zukunftsweges

In seinem Eröffnungsvortrag am 30.9.2019 befasste sich Generalvikar Univ.-Prof. DDr. Severin Lederhilger unter dem Titel "Tradition – Reform – Innovation" in einer theologischen Reflexion mit dem Zukunftsweg der Diözese Linz.

Papst Franziskus

Papst führt gemeinsamen Bibel-Sonntag für die Kirche ein

Papst Franziskus will die Rolle der Bibel im Leben christlicher Gemeinden stärken und führt dazu am dritten Sonntag des kirchlichen Jahreskreises Ende Jänner einen eigenen "Sonntag des Wortes Gottes" ein. 2020 fällt er auf den 26. Jänner.

Father Tom beim Vortrag in Vöcklabruck

Salesianerpater und ehemaliger Gefangener des IS zu Gast in OÖ

Von 28. September bis 1. Oktober 2019 war der Salesianerpater Tom Uzhunnalil aus Indien auf die Einladung der Päpstlichen Missionswerke Österreich hin in OÖ unterwegs, um von seinem bewegten Leben zu erzählen.

KAB und Betriebsseelsorge OÖ touren mit Kampagne durch Österreich

KAB und Betriebsseelsorge OÖ touren mit Kampagne durch Österreich

Seit 1. Oktober 2019 touren die Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung und Betriebsseelsorge OÖ mit ihrer Kampagne "Hier arbeitet ein Mensch" durch Österreichs Diözesen. Sie wollen dabei mit den Menschen über den Arbeitsalltag ins Gespräch kommen.

Oö. Ordenstag 2019 in Schlägl

Oö. Ordenstag im Stift Schlägl

Der jährliche „Ausflug“ von ca. 170 OrdenschristInnen und Mitgliedern der Säkularinstitute aus Oberösterreich führte am 28. September 2019 im Jubiläumsjahr „800 Jahre Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl“ nach Schlägl.

Jubiläumskonzert zur Weihe der Votivkapelle vor 150 Jahren im Linzer Mariendom

Mariendom Linz: Jubiläumskonzert zur Weihe der Votivkapelle vor 150 Jahren

150 Jahre nach ihrer Uraufführung zur festlichen Einweihung der Votivkapelle des Mariendoms am 29. September 1869 berührte Anton Bruckners e-Moll-Messe am 28. und 29. September 2019 zahlreiche ZuhörerInnen im Linzer Mariendom.

Sonntag der Völker im Linzer Mariendom und auf dem Domplatz

Trennendes überbrücken: „Sonntag der Völker“ 2019

Eine bereichernde Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen: So präsentierte sich auch heuer wieder der „Sonntag der Völker“. Bischof Manfred Scheuer feierte am 29. September 2019 mit über 1.000 Gläubigen einen Festgottesdienst im Linzer Mariendom.

Gedenkfeier Ternberg 2019

Niemals Nummer, immer Mensch: Gedenkfeier in Ternberg mit Reinhold Mitterlehner

Mehr als 200 Menschen gedachten am 27. September 2019 in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg.

Vom Ich zum Wir

Vom Ich zum Wir

Wer sich selbst angenommen, geliebt eben, weiß, schöpft daraus den Mut, von sich abzusehen und sich zu öffnen für andere. In der Verbindung mit anderen eröffnen sich Leben und Himmel. Gedanken von Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Die Herausgeber Mag. Wolfgang Schönleitner (Katholische Männerbewegung, l.) und Dr. Franz Kogler (Bibelwerk Linz) mit dem neuen Buch „Kraftstoff. Was Männer stärkt“.

Bibelwerk Linz und Katholische Männerbewegung präsentieren „Kraftstoff“ für Männer

Der Spiegelsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg war bis zum letzten Platz gefüllt, als am 26. September 2019 die Leiter des Bibelwerks Linz und der Katholischen Männerbewegung ihr neues Buch „Kraftstoff. Was Männer stärkt“ vorstellten.

 

V. l.: Dr. Slawomir Dadas (Generaldechant und Themenpate der Arbeitsgruppe „Option zeitgemäße Strukturen“), Mag. Gabriele Eder-Cakl (Pastoralamtsdirektorin und Leiterin Zukunftsweg), Bischof Dr. Manfred Scheuer

Diözese Linz präsentierte aktuellen Stand der Strukturüberlegungen

Den aktuellen Stand zu den Strukturüberlegungen präsentierten Diözesanbischof Manfred Scheuer, Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl und Generaldechant Slawomir Dadas bei einer Pressekonferenz  in Wels am 26. September 2019.

Pfarrkirche Gramastetten

Katholische Kirche OÖ beteiligt sich am Tag des Denkmals

Die Diözese Linz beteiligt sich auch heuer wieder am „Tag des Denkmals“, der am 29. September unter dem Thema „Kaiser, Könige und Philosophen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ zum 25. Mal in Oberösterreich stattfindet. 

Bischof em. Maximilian Aichern wird Ehrenmitglied bei Pro Oriente Linz

Bischof em. Maximilian Aichern wird Ehrenmitglied bei Pro Oriente Linz

In einem Festakt der „Pro Oriente“-Sektion Linz am 25. September 2019 wurde Bischof em. Maximilian Aichern die Ehrenmitgliedschaft der Stiftung, die er selbst 1987 gründete, verliehen. Sein Einsatz für das ökumenische Miteinander wurde dabei gewürdigt.

Isabella Guanzini ist neue Professorin für Fundamentaltheologie an der KU Linz

Isabella Guanzini ist neue Professorin für Fundamentaltheologie an der KU Linz

An der Katholischen Privat-Universität Linz wurde der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie neu besetzt. Mit 1. September 2019 wurde Univ.-Prof.in DDr.in Isabella Guanzini an die KU Linz berufen.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: