Der indonesische Erzbischof Paulus Budi Kleden kennt Österreich gut. Seit einem Jahr ist er Bischof, vorher leitete er die Steyler Missionare weltweit. Seine Ordensgemeinschaft begeht 2025 ihr 150-Jahr-Jubiläum.
Am Sonntag, 19. Oktober 2025, ist Weltmissionssonntag. In einer Videobotschaft erinnerte Papst Leo XIV. daran, dass er selbst einst als Missionar auf diese Hilfe angewiesen war und rief alle katholischen Pfarren auf, Hilfe zu leisten.
Jugendlich-lebendig und besinnlich-spirituell gestaltete sich der Auftakt der Visitation von Bischof Manfred Scheuer im Dekanat Rohrbach: beim Firmstart-Gottesdienst mit über 150 angehenden Firmlingen und bei einem Stationenweg im Stift Schlägl.
Von September bis November 2025 starten sieben weitere Dekanate als „fünfte Gruppe“ die Vorbereitungsphase für die Umsetzung der Pfarrstrukturreform der Katholischen Kirche in OÖ. Nach Gmunden, Reichersberg, Grein und Altenfelden fand am 10. Oktober 2025 im Dekanat Windischgarsten die Auftaktveranstaltung statt.
Mit 1. Oktober 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Perg. Am 11. Oktober wurden Pfarrer Konrad Hörmanseder, Pastoralvorstand Josef Froschauer und Verwaltungsvorstand Karl Kriechbaumer von Bischof Manfred Scheuer feierlich in ihr Amt eingeführt
Der dritte österreichweite Frauenpilgertag der kfb am 11. Oktober 2025 war ein Fest des Glaubens, der Gemeinschaft und der Hoffnung. In Oberösterreich waren 1.600 Frauen auf 31 Wegen mit dabei.
Zum 80-jährigen Bestehen der Kirchenzeitung der Diözese Linz wurde am 10. Oktober 2025 im Linzer Mariendom ein festlicher Gottesdienst unter der Leitung von Bischof Manfred Scheuer gefeiert. Unter den Ehrengästen war auch Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich wählte das Leitungsgremium für die Periode 2026 bis 2028. Bischof Manfred Scheuer bleibt stellvertretender Vorsitzender.
Die Linzer Pastoraltheologin Prof. Klara A. Csiszar beschreibt das neue Papst-Schreiben "Dilexi te" als „eine fundamentaltheologische Neubestimmung des Christentums".
Papst Leo XIV. hält an der Kapitalismuskritik seines Vorgängers Franziskus fest. In seinem am 9. Oktober 2025 veröffentlichten ersten päpstlichen Lehrschreiben ruft er dazu auf, "Strukturen der Ungerechtigkeit mit der Kraft des Guten zu erkennen und zu zerstören."
Das offizielles Oberösterreich gedachte am 2. Oktober 2025 in Linz dem Kriegsende vor 80 Jahren, dem Wiederaufbau und der Unterzeichnung des Staatsvertrags vor 70 Jahren sowie dem EU-Beitritt Österreichs vor 30 Jahren.
„Die Betroffenheit der Filialleiter:innen und Mitarbeiter:innen war sehr groß, da sie über den Schritt der Schließung am selben Tag wie die Medien informiert wurden“, erzählt Betriebsseelsorger Heinz Mittermayr.
Weder Bestätigung noch Dementi gibt es von der Erzdiözese Wien zu Medienberichten, wonach der Apostolische Administrator Josef Grünwidl neuer Erzbischof von Wien werden soll.