News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Inhalt:
"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Herbst
Rund um den 14. Oktober 2024 kommt die elfte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.
Was tun mit alten Bibelausgaben? Nach kreativen, nachhaltigen Antworten haben das Österreichische Katholische Bibelwerk (ÖKB) und das Bibelwerk Linz gesucht und dazu einen Wettbewerb ausgelobt. Im Mai 2018 wurden die Sieger gekürt.
Den Spielplan für das Jahr 2018/19 mit Schwerpunkt Spiritualität hat des Linzer Brucknerhaus präsentiert: Unter dem Motto "Credo – Bekenntnis, Glaube, Religion" stehen in der kommenden Saison Konzertreihen, einer Uraufführung und zahlreiche Debüts auf dem Programm.
Österreich ist nach "wie vor ein christliches, ein katholisches Land". Auf dieses "überraschende" Ergebnis der jüngsten Studie "Christsein in Westeuropa" des US-amerikanischen Thinktanks "Pew Research Center" wies der Wiener Theologe und Werteforscher Paul Zulehner hin.
Karenz ist in Österreich überwiegend Frauensache. Doch immer mehr Männer wollen sich für ihre Kinder eine berufliche Auszeit nehmen. So wie der zweifache Papa Reini Fischer, der damit nicht zuletzt seiner Frau beim beruflichen Wiedereinstieg half.
Am 16. Mai 2018 erhielt Bischof Paride Taban im niederländischen Middelburg den Friedenspreis „Four Freedoms Awards“ überreicht. Danach besuchte er die Missionsstelle in Linz.
Zur besseren Orientierung in der sozialen Landschaft hat die Sozialplattform OÖ im Auftrag von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer die digitale Soziallandkarte OÖ entwickelt.
Wer vor 50 Jahren Ehesprobleme hatte, blieb mit dieser Sorge oft allein. Die Kirche bot mit der Ehe- und Familienberatung Unterstützung. Ein Interview mit Mag. Josef Lugmayr, dem heutige Leiter der vor 50 Jahren gegründeten Abteilung, die sich heute BEZIEHUNGLEBEN nennt.
Afghanistan ist kein sicheres Land. Trotzdem werden immer mehr Asylwerbende dorthin abgeschoben. Zahlreiche ÖsterreicherInnen wollen nicht mehr tatenlos zuschauen.
Die Kirche lehnt aktive Sterbehilfe ab, fordert aber – entgegen mancher Meinungen – keine Lebensverlängerung „um jeden Preis“. Wie man den schmalen Grat zwischen Tun und Lassen aus ethischer Sicht beschreiten kann, erläutert Moraltheologe Günter Virt.
Ab sofort fällt fast täglich um 13:15 Uhr Wasser vom Mariendom. Mit dieser Kunstinstallation ist der Linzer Dom von 24. Mai bis 14. Oktober beeindruckender Schauplatz des Höhenrausch 2018.
Das Wandern ist nicht nur des Müllers, sondern auch des Bischofs Lust. Was lag daher näher, als die Visitation im Dekanat Freistadt mit einer Wanderung und Gesprächen in der freien Natur zu beginnen? Für SchülerInnen war die Begegnung inklusive Selfie ein Highlight.
Das kirchliche Begleitprogramm zur OÖ. Landesausstellung 2018 in Enns lenkt den Blick auf den Diözesanheiligen Severin von Norikum. In einer im Mai 2018 erschienenen Broschüre beleuchten namhafte AutorInnen unterschiedlichste Facetten des Heiligen, der auch heute noch Vorbild sein kann.
Über 160 Interessierte nahmen an der SelbA-Jahrestagung am 25. Mai 2018 im Bildungshaus Schloss Puchberg teil. Gehirnforscherin Renate Birgmayer gab Einblicke in die Struktur des Gedächtnisses.
In Marchtrenk wurde im Mai 2018 ein Donauschwaben-Archiv eröffnet. Die Geschichte der Opfer und der Vertriebenen aus dem ehemaligen Jugoslawien soll für die nächsten Generationen zugänglich bleiben.