Diözesanbischof Manfred Scheuer referierte bei der am 20./21. September 2021 in Salzburg stattfindenden Tagung der Initiative Christlicher Orient über "Migration und Integration aus Sicht der Kirche in Österreich".
Das Forum der christlichen Kirchen in Oberösterreich gestaltete mit VertreterInnen von Judentum, Islam und Buddhismus auf Anregung des Landes Oberösterreich am Sonntag, 19. September 2021 um 16.30 Uhr auf dem Maindeck des Ars Electronica Center in Linz ein multireligiöses Corona-Gedenken.
Die Diözese Linz beteiligt sich auch 2021 wieder am „Tag des Denkmals“, der am 26. September unter dem Thema „Denkmal inklusive …“ in ganz Österreich stattfindet.
Nach einem Jahr coronabedingter Pause lud Diözesanbischof Manfred Scheuer am Abend des 15. September 2021 wieder zum Medienempfang im Garten des Bischofshofes, einer grünen Oase mitten in der Linzer Innenstadt.
Die sechs diözesanen Bildungshäuser setzen mit Herbst 2021 einen Schwerpunkt, der die Glaubensbildung und -vertiefung auf theologischer Basis beinhaltet – unter dem Motto "Glaube suchen – glauben versuchen".
Handelsketten setzen die österreichische Landwirtschaft enorm unter Druck. Josef Moosbrugger, Präsident der österreichischen Landwirtschaftskammern, sprach mit der KirchenZeitung über eine klimafreundliche Landwirtschaft.
Am 11. September 2021 feierten die Kreuzschwestern in Linz mit Bischof Dr. Manfred Scheuer in einem festlichen Gottesdienst die Professjubiläen einiger Mitschwestern.
Seit November 2020 zierten Kunstwerke von Alfred Haberpointner den Festsaal des Bischofshofes. Eine Finissage am 15. September 2021 bildete den Abschluss der Ausstellung „Konzentration und Raum“.
Die katholische Kirche hat ihre Rahmenordnung mit 15. September 2021 aktualisiert. Die wichtigste Änderung: In Kirchen ist beim Gottesdienst nun wieder eine FFP2-Maske verpflichtend.
Am Sonntag, 19. September 2021 um 10 Uhr haben die ORF-Regionalradios den Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Pankratius in Braunau-Ranshofen übertragen.
Das Forum der christlichen Kirchen in OÖ gestaltet auf Initiative des Landes Oberösterreich am 19. September 2021 um 16.30 Uhr auf dem Maindeck des AEC in Linz ein multireligiöses Corona-Gedenken für die Opfer der Pandemie. Die Feier wird live auf LT1 übertragen.
Die OÖ. Goldhaubengemeinschaft unterstützt die Turmhelmsanierung am Mariendom und übernimmt die Patenschaft für das goldene Turmkreuz. Im Rahmen eines Gottesdienstes am 11. September 2021 wurde der namhafte Betrag von 45.000 Euro übergeben.
Auf dem Grund der Pfarre Linz-St. Antonius wird ein Haus mit 27 Wohnungen errichtet, fünf davon für von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen. Das Bauprojekt der Diözesanen Immobilien-Stiftung ist als Musterprojekt für die Zusammenarbeit diözesaner Angebote geplant.