Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof Manfred Scheuer bei der Segnung, links Kirchenrektor P. Peter Gangl SJ

Jesuiten: Segnung der Brucknerorgel und des Ignatiushauses

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen, das Ignatiushaus der Jesuiten und die Brucknerorgel in der Ignatiuskirche sind wieder einsatzbereit. Bischof Manfred Scheuer nahm am 3. Dezember 2016 die feierliche Segnung vor.

Barbarafeier voestalpine, Pfarre Linz-St. Michael

Barbarafeier: Gedenken an verstorbene MitarbeiterInnen

„Nichts war umsonst!“ Unter diesem Thema stand die heurige Barbarafeier der voestalpine, die am Sonntag, Dezember 2016 in der Pfarrkirche Linz-St. Michael am Bindermichl stattfand. Vorbereitet wurde sie vom Treffpunkt mensch & arbeit.

Lehrlinge und junge Erwachsene in der Arbeitswelt treffen im Parlament auf PolitikerInnen und besprechen ihre Anliegen.

wir.gestalten.arbeit

Die Katholische Jugend richtet sich mit dem Projekt "wir.gestalten.arbeit" an junge Menschen, die am Beginn ihres Erwerbslebens stehen.

Ihr Platz ist in unserer Mitte!

Ihr Platz ist in unserer Mitte!

Der 3. Dezember, Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung, erinnert daran, dass mitten unter uns immer noch Menschen leben, die übersehen werden. Georg Haab hat genau jene in seinen Blick genommen.

Dr. Andreas Thiel

Adalbert Stifter Gymnasium unter neuer Leitung

Dr. Andreas Thiel übernahm mit 1. Dezember 2016  die Leitung des Oberstufenrealgymnasiums der Diözese Linz.

Der 1000. Schnappschuss beim EngelFotoShooting

Engel-Fotos machen Weihnachts-Freude

Vorweihnachtlicher Shoppingstress auf der Linzer Landstraße und in der PlusCity. Und mittendrin die Einladung der Katholischen Jugend, für ein Engel-Foto zu posieren. Eine Aktion, die innehalten lässt und ein Lächeln in die Gesichter zaubert.

Naher Osten

„Was ist los im Nahen Osten?“

Gudrun Harrer sprach in Linz über die verworrene Situation im Nahen Osten nach dem Arabischen Frühling und äußerte düstere Zukunftsaussichten.

Bischof Manfred Scheuer

„Es braucht das rechte Maß“

Polemischer und aggressiver ist der öffentliche Ton geworden. Es geht oft mehr um Taktik als um Grundhaltungen. Diözesanbischof Manfred Scheuer plädiert in der Linzer KirchenZeitung für Augenmaß und Dialog.

Jugendsonntag 2016 in der Pfarre Schönering

Jugendsonntag 2016: Ich gönn‘ dir was

Am Christkönigssonntag, dem traditionellen "Jugendsonntag", ging die Katholische Jugend noch einmal auf das Thema ein, das Papst Franziskus für dieses Kirchenjahr ausgerufen hatte: die Barmherzigkeit.

Preis-der-Orden-Gewinnerin Dr. Manuela Baumgartner (links) mit ihrem Team.

"Preis der Orden 2016" für Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz

Zum dritten Mal haben die heimischen Frauen- und Männerorden den "Preis der Ordensgemeinschaften Österreich" vergeben. Unter den PreisträgerInnen ist auch das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz.

Schließung der Hl. Pforte der Barmherzigkeit in der Basilika Maria Puchheim.

Heilige Pforte in Maria Puchheim geschlossen

Auch die Pforte der Barmherzigkeit in der Wallfahrtbasilika Maria Puchheim wurde am Christkönigssonntag, 20. November 2016 geschlossen. Viele Gläubige kamen zum Familiengottesdienst, der von der Jugendband mitgestaltet wurde.

Jugendliche

Weltbischofssynode 2018: Kardinäle beschließen Jugend-Umfrage

Zur Vorbereitung auf die Weltbischofssynode 2018 zum Thema Jugend, Glaube und Berufungsfindung plant der Vatikan erneut eine Umfrage.

V. l.: Caritasdirektor Franz Kehrer, Franz Stockinger, Dr. Erwin Kaltseis, Annemarie Glück, Maria Hinterhofer, August Schwantner, Gertrud und Friedrich Lanz, Maria und Hans Schrattbauer, Bischof Manfred Scheuer.

Im Einsatz für die Nächstenliebe: Caritas verleiht Elisabethmedaille

Für ihr besonderes soziales Engagement ehrte die Caritas Oberösterreich am 29. November 2016 neun OberösterreicherInnen mit der Elisabethmedaille. 

V. l.: Mag.a Mayella Gabmann (Katholische Jungschar der Diözese Linz), Luggi Frauenberger (Bildungsreferent der Dreikönigsaktion), Projektpartner Adam Siwingwa und Projektpartnerin Imelda Kapufi.

Sternsingen 2017: Singen für ein besseres Leben

In einem Monat werden in Oberösterreich wieder ca. 16.000 SternsingerInnen mit Segenswünschen fürs neue Jahr von Haus zu Haus ziehen. Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub wurden die heurigen Projektschwerpunkte vorgestellt.

Studientag 2016 'Wir suchen Berufe/ne'

Berufe/ne gesucht!

Am 29. November 2016 lud das Team der Berufungspastoral gemeinsam mit dem Institut Pastorale Fortbildung (IPF) zum Studientag unter dem Titel „Wir suchen Berufe/ne“ ins Linzer Priesterseminar.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: