Freitag 19. April 2024

Papst-Appell zum Welttag gegen Menschenhandel

Papst Franziskus ruft zum Gebet um Befreiung der Opfer von Menschenhandel auf.

Zum internationalen Tag gegen Menschenhandel am 30. Juli 2019 hat Papst Franziskus zum Gebet um die Befreiung der Opfer aufgerufen.

Christen sollten "auf die Hilfeschreie so vieler Schwestern und Brüder hören, die ihrer Würde und Freiheit beraubt sind", schrieb das Kirchenoberhaupt am 30. Juli auf Twitter. Der 30. Juli wird von den Vereinten Nationen jährlich als Welttag gegen Menschenhandel begangen.

 

"Pastorale Orientierungen zum Menschenhandel"

 

Der Vatikan hatte am 17. Jänner 2019 eine neue Orientierungshilfe der katholischen Kirche zum Einsatz gegen Menschenhandel auf Englisch und Italienisch veröffentlicht. Neben umfangreichen Informationen über Ausmaß und Ursachen des Menschenhandels enthält das 52-Seiten-Papier konkrete Anregungen, wie sich Pfarren und auch jeder Einzelne dagegen engagieren und den Opfern helfen können. Zudem fordert die Kirche Politik und Gesellschaft auf, konsequenter gegen die Profiteure des Menschenhandels vorzugehen.

 

Auf Deutsch wurde das Dokument "Pastorale Orientierungen zum Menschenhandel" am 11. Juli 2019 veröffentlicht und steht auf der Website der Deutschen Bischofskonferenz (www.dbk.de) in der Rubrik "Publikationen" als pdf-Datei zum Herunterladen bereit. Es kann dort auch als Broschüre (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 219) bestellt werden.

 

Papst Franziskus räumt dem Kampf gegen Menschenhandel einen hohen Stellenwert ein. 2014 unterzeichnete er mit hochrangigen Vertretern anderer Religionen einen Aufruf, die "moderne Sklaverei weltweit bis 2020 und für alle Zeiten abzuschaffen". Den 8. Februar erklärte er zudem zum Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: