Sunday 26. May 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

KonsR Gregor Meisinger OPraem

Konsistorialrat Gregor Meisinger OPraem verstorben

Gregor Friedrich Meisinger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer von Julbach, ist am 18. November 2018 nach einem Schlaganfall im 78. Lebensjahr im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz verstorben.

Podiumsdiskussion (v. l.): Univ.-Prof. Dr. Bernhard Laux, Dr. Luzenir Caixeta, Martin Wassermair (Moderation), Mag. Margit Appel, Robert Misik.

Dies Academicus: Demokratie gestalten!

Über die gegenwärtige politische Situation und die Zukunft der Demokratie neu nachgedacht wurde beim Dies Academicus der Katholischen Privat-Universität Linz am 15. November 2018.

 

 

Internationaler Tag der Kinderrechte

Ich will's wissen: Tag der Kinderrechte 2018

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2018 macht sich die Katholische Jungschar für das Kinderrecht auf Bildung stark. Am 20. November findet von 8.00 bis 12.00 Uhr eine Aktion auf der Linzer Landstraße statt.

 

Diözesanforum in Wels Puchberg am 17.11.2018

Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich: Den Wandel aktiv mitgestalten

„Kirche weit denken“: So lautet der Titel des zweijährigen Zukunftsweges der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Beim zweiten Diözesanforum wurde nach einem Jahr Zwischenbilanz gezogen,  konkrete Umsetzungen wurden präsentiert.

Ökumenisches Wunderland

Ökumenisches Wunderland

Impulsgeber und Schirmherr für dieses heute selbstverständliche ökumenische Miteinander sei Kardinal Franz König gewesen, sagt Annemarie Fenzl. Die Leiterin des Kardinal-König-Archives sprach Anfang November 2018 in Linz.

Das Herz berühren

Das Herz berühren

Bei einem Symposium der Katholischen Frauenbewegung Österreichs kamen auch Projektpartnerinnen und -partner der „Aktion Familienfasttag“, die heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum feiert, zur Sprache, berichtet die KirchenZeitung.

'Ich möchte dem lieben Gott etwas zurückgeben'

"Ich möchte dem lieben Gott etwas zurückgeben"

Den frühen Tod ihrer großen Liebe und einen Schlaganfall musste Gunthilde Kampelmüller bewältigen. Heute kann sie sagen: „Mir geht es gut.“ Eine wichtige Rolle haben in ihrem Leben stets der Glaube und die Kirche gespielt.

Einziges Kino weit und breit im Pfarrsaal von Großraming

Einziges Kino weit und breit im Pfarrsaal von Großraming

Doppelten Grund zum Feiern hat die Pfarre Großraming: Das im Pfarrsaal beheimatete Kino ist seit 25 Jahren erfolgreicher kultureller Nahversorger. Zudem wird die aufwendige Kirchturmsanierung bald abgeschlossen sein.

Klaus Dopler neuer geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates

Klaus Dopler neuer geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates

Am Donnerstag, 15. November 2018 wurde der Gallneukirchner Pfarrer MMag. Klaus Dopler zum neuen geschäftsführenden Vorsitzenden des Linzer Priesterrates gewählt. Mag. Werner Grad wurde sein Stellvertreter.

Wie 'trendy' ist Kirche? Wissenschaft und Praxis im Gespräch

Wie "trendy" ist Kirche? Wissenschaft und Praxis im Gespräch

Ständig ist die Gesellschaft mit neuen Moden und Trends konfrontiert und gerade junge Menschen springen gerne auf den „Zug der Zeit“ auf. Aber wird auch die Kirche als trendig wahrgenommen?

KonsR August Wurm

Konsistorialrat August Wurm verstorben

August Wurm, emeritierter Pfarrer und Krankenhausseelsorger, ist am 12. November 2018 im 88. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz verstorben.

Anna Wall-Strasser (l.) und ihre Nachfolgerin Michaela Pröstler-Zopf

Neue Abteilungsleitung in der Betriebsseelsorge OÖ

Mit 1. November 2018 übernahm Mag.a Michaela  Pröstler-Zopf die Leitung der Abteilung Betriebsseelsorge von Mag.a Anna Wall-Strasser, die nach vielen Jahren im Dienst der ArbeitnehmerInnenpastoral Ende Oktober 2018 in Pension ging.

Eigene Kirche für Serbisch-Orthodoxe in Griffweite

Eigene Kirche für Serbisch-Orthodoxe in Griffweite

Große Freude herrscht in der serbisch-orthodoxen Pfarre Braunau: Die Suche nach einer eigenen Kirche scheint ein Ende zu haben, berichtet die Linzer KirchenZeitung.

Im Alter nicht alleine

Ein Glück, wenn man im Alter nicht alleine ist

Wenn alte Menschen nicht mehr in die Kirche kommen können, ist das ein gravierender Einschnitt in das Leben. Aufmerksame Pfarren haben einen besonderen Sinn für ihre Kranken und Alten, berichtet die Linzer KirchenZeitung.  

Vom Organ- zum Datenspender

Vom Organ- zum Datenspender

Ohne Computer würde jeder Krankenhausbetrieb zusammenbrechen. Wie weit die Digitalisierung aber gehen kann und darf, war Thema des Ordensspitäler-Kongresses Anfang November 2018 in Linz.

Zukunftsweg
Pfarrvorstand

Vorstandskurs Runde 2 erfolgreich abgeschlossen!

Ein sehr positives Resümee beim Abschlussmodul des Vorstandskurses in Puchberg bestätigt den Weg der Umsetzung!

Dekanat Perg - Am Weg zum Pastoralkonzept

Dekanat Perg - Am Weg zum Pastoralkonzept

In Perg und auch in allen anderen Dekanaten der Runde 3 werden in Kürze die Konzeptklausuren abgehalten. Ziel ist...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: