Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Stift Wilhering will ein Ort der Gastfreundschaft sein

Stift Wilhering will ein einladender Ort der Gastfreundschaft sein

Mit einer Festmesse, einem Festakt und einer Turmkreuzsegnung durch Bischof Scheuer wurde am 16. Juni 2019 im Zisterzienserstift Wilhering der Abschluss der umfangreichen Renovierungs- und Neugestaltungsarbeiten gefeiert.

Zertifikatsverleihung: Pastorales Handeln in der Welt der Arbeit

Zertifikatsverleihung: Pastorales Handeln in der Welt der Arbeit

Acht Frauen und sechs Männer aus vier Diözesen absolvierten zwischen November 2017 und Juni 2019 diesen ersten Ausbildungskurs für Seelsorge & christliches Engagement in der Arbeitswelt. Am 13. Juni 2019 war Zertifikatsverleihung.

Urlaub mit gutem Gewissen

Urlaub mit gutem Gewissen

Der Klimawandel beeinflusst zunehmend auch den Tourismus. Immer mehr Menschen versuchen, mit ihrer Urlaubsreise keinen zu großen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Praktische Tipps dazu gibt Reiseveranstalter Christoph Mülleder in der KirchenZeitung.

'Wir sind stolz auf unsere Musik'

"Wir sind stolz auf unsere Musik"

Vom Wiener Philharmoniker bis zur Linzer Musikschullehrerin reicht die Bandbreite der MusikerInnen, die bei der Konzertreihe „Sinfonia Christkönig“ mitwirken. Chor und Orchester sind Teil der Pfarre. Darauf ist Pfarrer Prskalo stolz.

Dreifaltigkeitssonntag: Hoffnung aus dem Geheimnis

Dreifaltigkeitssonntag: Hoffnung aus dem Geheimnis

Am Geheimnis der Dreifaltigkeit Gottes arbeiten sich TheologInnen seit Jahrhunderten ab. Bei allen Schwierigkeiten ist aber klar: In der Dreifaltigkeit liegt Hoffnung für die Menschen, wie Dr. Liborius Olaf Lumma in der KircheZeitung schreibt.

Gefangen auf dem Berg

Gefangen auf dem Berg

Auf dem Bürglkopf in Fieberbrunn sind Asylwerbende untergebracht, die nicht in Österreich bleiben dürfen. So wie die Familie Bako. Auf 1.250 Meter Seehöhe haben sie den Glauben an die Menschlichkeit verloren, berichtet die KirchenZeitung.

Amazonien hat eine Berufung

Amazonien hat eine Berufung

Die Bischöfe aus neun südamerikanischen Ländern erwarten mit Spannung die Amazonassynode im Herbst 2019. Was das Treffen bewirken kann, erklären die brasilianischen Bischöfe P. Leonardo Steiner OFM und P. Bernardo Bahlmann OFM der KirchenZeitung.

Angeregte Gespräche im Bischofsgarten

Zum dritten Medienempfang im Garten des Bischofshofes lud Diözesanbischof Manfred Scheuer am Abend des 12. Juni 2019. Bei Kaiserwetter führten Medienschaffende und VertreterInnen der Diözesanleitung angeregte Gespräche in der grünen Oase mitten in der Linzer Innenstadt.

Fröhliche Runde im Bischofsgarten: Bischof Manfred Scheuer lud zum Empfang für wohnungslose Menschen.

Empfang für wohnungslose Menschen im Bischofsgarten

Er fand heuer zum zweiten Mal statt und es ist „durchaus an eine Fortsetzung gedacht“, wie Bischof Manfred Scheuer versprach: der Empfang für wohnungslose Menschen am 11. Juni 2019 im Garten des Bischofshofes.

Auf die Mitte zu

Auf die Mitte zu

Wenige Tage nur noch, und die Mitte des Jahres ist erreicht. Dann beginnt das Kürzerwerden der Tage. Gedanken über die "Mitte" von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Der neue Schlägler Abt Lukas Dikany

Lukas Dikany ist neuer Abt von Stift Schlägl

Zum Nachfolger von Martin Felhofer als Abt von Stift Schlägl wurde am 11. Juni 2019 Lukas Dikany gewählt. Der 52-jährige Prämonstratenser hat das Amt für 10 Jahre inne. Bischof Manfred Scheuer gratulierte und wünschte Kraft und Segen.

Nein zu Kinderarbeit! Kleine Ziegel-Arbeiter in Indien © Jugend Eine Welt

"Jugend Eine Welt" fordert mehr Einsatz für Kinder von Regierung

Zum Welttag der Kinderarbeit am 12. Juni hat sich das katholische Hilfswerk "Jugend Eine Welt" an die Regierung gewandt und gefordert, Kinderrechte in der künftigen Regierungsarbeit sowie auf parlamentarischer Ebene wieder stärker zu berücksichtigen.

In der Pfarrkirche St. Josef in Wels-Pernau findet das Abschlusskonzert der Chorsingwoche statt.

Eine Urlaubswoche für Sangesfreudige: Chorsingwoche für Kirchenmusik

Sangesfreudige, die noch nach einer „musikalischen“ Urlaubsmöglichkeit für den Sommer suchen, sind im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels bestens aufgehoben: Von 21. bis 26. Juli 2019 können sie mit Gleichgesinnten kirchenmusikalische Werke einstudieren.

Prof. Andreas Nerlich und Pascale Röcker beim Abtransport einer Mumie durch den einzigen Gruftzugang: eine  Fensterluke.

Mumien aus der Pfarre Waldhausen werden naturwissenschaftlich erforscht

In der Gruft unterhalb des ehemaligen Chorherrenstiftes Waldhausen befinden sich drei (Teil-)Mumien, die bislang nicht öffentlich zugänglich waren. Am 7. Juni 2019 wurden sie nach München gebracht, wo sie den Sommer über untersucht werden.

Religion für Schule und Leben

Religion für Schule und Leben

Oft seien positive Erfahrungen aus der Jugendarbeit, Jungschar oder Pfarre ausschlaggebend für Jugendliche, wenn sie eine Ausbildung für das Fach Religion beginnen, meint Mag.a Maria Trenda von der Pädagogischen Hochschule der Diözese in der KirchenZeitung.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: