Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Der Mensch braucht Platz

Erste und Letzte

Ob man seinen Platz selber aussuchen darf oder ob man auf einem übrig gebliebenen Platz – wo sonst keiner will – zu sitzen kommt – harmlos ist die Frage nicht. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

V. l.: Bischof em. Ludwig Schwarz SDB, Bischof Manfred Scheuer, Jubilar Generalvikar Severin Lederhilger OPraem und seine Schwester Eleonore Krause mit dem Bild zu den 'Sieben Sätzen der Barmherzigkeit'

60. Geburtstag von Generalvikar Severin Lederhilger: Anwalt der „Gemeinschaft Diözese“ mit Blick auf die Gesamtkirche

Der Generalvikar der Diözese Linz DDr. Severin Lederhilger OPraem beging am 23. Juli 2018 seinen 60. Geburtstag. Am 4. September 2018 wurde der Jubilar im Linzer Bischofshof von Bischof Manfred Scheuer, MitarbeiterInnen und WegbegleiterInnen gefeiert und gewürdigt.

Hilfe des Katholischen Familienverbandes zum Schulbeginn

"Schulanfangszeitung" hilft beim Einstieg ins neue Schuljahr

Der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) hat kurz vor dem Start des neuen Schuljahres seine aktuelle "Schulanfangszeitung" veröffentlicht.

Pater Stephan Losbichler OCSO

Pater Stephan Losbichler OCSO verstorben

Pater Stephan Losbichler, Mönch im Trappistenkloster Engelszell, ist am 31. August 2018 im 90. Lebensjahr verstorben.

Immer mehr stellen sich hinter den Papst, nachem dieser innerkirchlich scharf angegriffen wurde.

Franziskus-Unterstützer stehen auf

Die EU-Bischofskommission COMECE stellte sich hinter Papst Franziskus – wie auch der Feldkircher Bischof Benno Elbs und Kirchenvertreter aus Spanien, Argentinien, Peru, Paraguay und den USA. Zudem setzt die vor knapp einem Jahr ins Leben gerufene Initiative „Pro Pope Francis“ zum Endspurt an.

Großer Medienandrang beim Pressegespräch zur Leitkultur in Oberösterreich.

Pressegespräch: Was Oberösterreich zusammenhält

Die OÖVP lud am 3. September 2018 zum Pressegespräch. Generalvikar Severin Lederhilger stand gemeinsam am Podium mit der Berliner Imamin Seyran Ates, Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem Landesgeschäftsführer der OÖVP Wolfgang Hattmannsdorfer.

Die drei Klangkörper Brass, Orgel und Gesang begeisterten am 31. August 2018 beim Benefizkonzert „Kaleidoskop“ im Mariendom das Publikum.

Erfolgreiches Benefizkonzert „Kaleidoskop“ für ProMariendom

Die drei Klangkörper Brass, Orgel und Gesang begeisterten am 31. August 2018 beim Benefizkonzert „Kaleidoskop“ im Mariendom das Publikum. Der Erlös fließt in die Erhaltung des Linzer Doms.

Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner forder Rückendeckung für Papst Franziskus durch die Bischöfe und die Gläubigen.

Bischöfe dürfen zu Attacken auf Papst nicht schweigen

Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner forderte am 29. August 2018 Rückendeckung durch die europäischen Bischöfe für Papst Franziskus, der von Gegnern derzeit frontal angegriffen wird. Die von Zulehner initiierte Aktion „Pro Pope Francis“ schaffte knapp 75.000 Unterstützer.

Der Brasilienmissionar P. José Hehenberger wiederholt unermüdlich: Der Papst und die Bischöfe sollen endlich die derzeitigen starren Zulassungsbedingungen zum Priesteramt lösen.

Ohne Eucharistiefeier bleiben Gemeinden kraftlos

Der Brasilienmissionar P. José Hehenberger wiederholt unermüdlich: Der Papst und die Bischöfe sollen endlich die starre Zulassung zum Priesteramt lösen und Christen mit der Leitung der Messfeiern beauftragen: „Weil man ohne wöchentliche Eucharistie nicht leben kann.“

H. Vitus Stefan Glira legte am 28. August 2018 im Stift Schlägl die ewige Profess ab.

Stift Schlägl: H. Vitus Stefan Glira feierte ewige Profess

Der aus Berg bei Ansfelden gebürtige H. Vitus Stefan Glira legte am 28. August 2018 die ewige Profess ab. Mit dem Gelübde band er sich an die Ordensgemeinschaft der Prämonstratenser des Stiftes Schlägl.

Am 1. September ist Schöpfungstag.

1. September: Schöpfungstag als Gewissensspiegel

Am ersten September ist „Weltgebetstag für die Schöpfung“. Der Tag sollte in allen Ortskirchen angemessen begangen werden und einen nachhaltigen Lebensstil fördern. Zudem startet die fünfwöchige „Schöpfungszeit“, die am 4. Oktober endet.

Der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger sieht Luft nach oben in puncto Tierschutz in der Kirche.

Moraltheologe: Kirche vergibt bei Tierschutz Chance

Mit ihren Küchen in Bildungshäusern, Schulen, Krankenhäusern etc. habe die Kirche enormen Einfluss auf weniger Fleischkonsum. Aber es gebe Luft nach oben. Das sagte der diözesane Umweltbeauftrage und Moraltheologe Michael Rosenberger am 24. August 2018 im „Kathpress“-Interview

Glücksklee

Geburtstage im September 2018

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Pfarrer Markus Klepsa ist ab 1. September 2018 für fünf Pfarren zuständig.

Als Priester für fünf Pfarren zuständig

Markus Klepsa, Pfarrer in Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf, ist ab 1. September zusätzlich Pfarrmoderator von Hochburg und Maria Ach. Im Interview mit der KirchenZeitung spricht er über die Herausforderung für fünf Pfarren zustängig zu sein.

Univ.-Prof. Dr. Rainer Bucher lehrt Pastoraltheologie an der Uni Graz. Zu seinen Büchern zählt „Wenn nichts bleibt, wie es war. Zur prekären Zukunft der katholischen Kirche“

Die klerikale Versuchung

„Zum Missbrauch Nein zu sagen, heißt zu jeder Form von Klerikalismus mit Nachdruck Nein zu sagen“, schreibt Papst Franziskus. Doch was ist Klerikalismus und was bedeuten die Aussagen des Papstes für die Laien? Dazu Pastoraltheologe Rainer Bucher in der KirchenZeitung.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: