Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Die AbsolventInnen des Aufbaulehrgangs Märchenerzählen 2016

Es war einmal ...: Märchen und ihre Symbolkraft

Märchenerzählen kann man lernen - und dabei die eigene Begeisterung vertiefen. Das bestätigen auch die AbsolventInnen des "Aufbaulehrgangs Märchenerzählen" 2016 des Katholischen Bildungswerks Oberösterreich.

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses Linz-Süd

Festlicher Abschluss des Dekanatsprozesses in Linz-Süd

Mit einem Fest in der Pfarre Marcel Callo in Linz-Auwiesen feierten am 12. Juni 2016 etwa 140 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen sowie Gäste den Abschluss des zweijährigen Dekanatsprozesses des Dekanats Linz-Süd.

V. l.: Andreas Krenn, Carmen Bergsmann, Bischof Manfred Scheuer,  Magdalena Hartl-Fischer, Otto Märzinger, Christian Penn (nicht auf dem Bild: Peter Vondrak)

Zentralbetriebsrat der Diözese stellte sich bei Bischof vor

Ihren Antrittsbesuch absolvierten die Mitglieder des Zentralbetriebsrates der Diözese Linz am 9. Juni 2016 bei Bischof Manfred Scheuer.

Jesus und Maria Magdalena

Vatikan wertet Gedenktag der Maria Magdalena auf

Auf Wunsch des Papstes wird der Gedenktag der hl. Maria Magdalena zukünftig als "Fest" eingestuft, teilte der Vatikan mit. Zumindest im Heiligenkalender ist Maria Magdalena nun den Aposteln gleichgestellt.

Charity Run 2016

Zehn Jahre für Kinder in Kenia

"Laufen für Schulbildung" lautete das Motto zum 10-jährigen Jubiläum des Kenia-Projekts des BRG Traun. Im Jahr 2006 wurde das Projekt von den ReligionslehrerInnen initiiert.

Ausstellung von Herbert Lippert und Ferdinand Reisinger im Stift St. Florian

Ausstellung von Herbert Lippert und Ferdinand Reisinger im Stift St. Florian

Er ist ein bekanner Wiener Tenor, der privat gerne malt. Der Sänger Herbert Lippert stellt seine Bilder gemeinsam mit dem Florianer Ferdinand Reisinger bis 24. Juli 2016 im Stift St. Florian aus. Am 3. Juni 2016 war Eröffnung.

Erstes Stationäres Hospiz in Oberösterreich

Linz: Stationäres Hospiz St. Barbara nimmt Betrieb auf

Oberösterreich erhält sein erstes Stationäres Hospiz: Ende Juni ziehen die ersten BewohnerInnen in das neu eröffnete Hospiz St. Barbara in Linz. Mit der Eröffnung wird künftig eine Versorgungslücke in Oberösterreich geschlossen.

Die Athos-Pilgergruppe (v. l.): Pastoralassistent Johann Rumetshofer, Thomas Schlögelhofer, Michael Kraml und Hans-Peter Fuchs.

Am Athos atmet man den Glauben ein

Wer einmal am Athos war, den lässt er nicht mehr los. Das hat auch eine Pilgergruppe der Katholischen Männerbewegung Traun erfahren, die im Mai 2016 in der Mönchsrepublik unterwegs war.

Singen für den Frieden

Altenfelden: Ein starkes und hoffungsvolles Zeichen für den Frieden

Nach dem Brandanschlag auf eine Unterkunft für AsylwerberInnen in Altenfelden initiierten die Pfarre und andere kirchliche Einrichtungen ein multireligiöses Friedensgebet. Ein starkes Zeichen dafür, wie gelebte Integration und wertschätzendes Miteinander funktionieren können.

Miniscup 2016

EM-Feeling beim Minis-Cup 2016

150 fußballbegeisterte MinistrantInnen trafen sich am 11. Juni 2016, zweiten Tag der Europameisterschaft, im Petrinum Linz zur 6. Auflage des Minis-Cup der Kath. Jungschar.

Kilian Kleinschmidt referierte in St. Florian vor UnternehmerInnen

Flüchtlinge ante portas ...

Etwa 90 Gäste folgten der Einladung des Forums Christ und Wirtschaft der Katholischen Aktion Oberösterreich zur „Begegnung für Unternehmer/innen und Führungskräfte“ im Stift St. Florian am 9. Juni 2016. Kilian Kleinschmidt referierte zu möglichen Auswegen aus der Flüchtlingskrise.

40 Jahre Pfarrhaushälterinnen

40 Jahre Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen

Aus dem Mund von Diözesanbischof Manfred Scheuer hörten die Pfarrhaushälterinnen ein Vergelt's Gott für ihren Dienst. Am Mittwoch, 8. Juni 2016 feierte die Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen im Linzer Priesterseminar ihr 40-jähriges Bestehen.

Sport: Ein kleines, religiöses Emotions-Beben …

Das Jahr 2016 bietet sportliche Großereignisse − die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele. Außerdem feiert die Diözesansportgemeinde Österreich ihr 65-jähriges Bestehen. Diözesansportseelsorger Mag. Christian Zoidl geht dem Phänomen Sport und möglichen Verbindungen zwischen Religion und Sport auf den Grund.

Diskussion in der JugendKirche über Fußball und Religion

Lange Nacht der Kirchen: Eine Nacht, in der jede/r gewinnt

Mit 450 Stunden Programm war die Lange Nacht der Kirchen eine Konkurrenz für die Eröffnung der Fußball-EM. Über 100 Kirchenräume von 9 christlichen Konfessionen wurden mit über 430 Veranstaltungen bespielt.

Klostermarkt am Linzer Domplatz

Kirche zum Anbeißen

Schon traditionell gibt es für die Lange Nacht der Kirchen bereits am Nachmittag einen kulinarischen Auftakt. Beim Klostermarkt am Linzer Domplatz.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: