Seit seiner Emeritierung als Diözesanbischof lebt Bischof Ludwig Schwarz im Ordenshaus der Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck, wo er weiterhin als Seelsorger wirkt. Nun richtete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ein Einstandsfest für ihn aus.
Am 31. März 2016 veranstaltete der „Dialog der Religionen“ zum 5. Mal „Koran trifft Bibel“ in der Stadthalle Wels. Diesmal ging es um eine musikalische Begegnung - ein innovativer Ansatz im interreligiösen Dialog.
Seit dem Jahr 2000 feiert die Weltkirche am Sonntag nach Ostern das "Fest der göttlichen Barmherzigkeit". Warum das "heilige Jahr der Barmherzigkeit" eine ganz besondere Chance für die Kirche ist, erklärt der Dogmatiker Józef Niewiadomski im Gespräch mit der KirchenZeitung.
Menschen mit Autismus haben ein feines Gespür und brauchen viel Verständnis und Sicherheit - so auch der zehnjährige Raphael. Seine Mutter erzählt in der Linzer KirchenZeitung vom Alltag mit einem Kind, das besonders ist.
Das mit Spannung erwartete offizielle Schlussdokument der Weltbischofssynode zur Familie erscheint am 8. April 2016. Wie der Vatikan mitteilte, trägt die postsynodale Apostolische Exhortation des Papstes den Titel "Amoris laetitia (Freude der Liebe), über die Liebe in der Familie".
Von Donnerstag, 31. März bis Montag, 4. April 2016 treffen sich in Rom Gläubige aus aller Welt zum "Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit" ("Dies Divinae Misericordia"), einem der Höhepunkte des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit.
Den Kreuzestod Christi "stehenzulassen" anstatt das Leiden zu verdrängen oder es zu verklären zählt nach den Worten des Linzer Moraltheologen Michael Rosenberger zu den wesentlichen Punkten der christlichen Glaubenspraxis.
Die ersten Kar- und Ostertage nach seiner Emeritierung feierte Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz mit den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck, wo er sein neues Zuhause gefunden hat.
In den Ostermorgen hinein Auferstehung feiern - diese ganz besondere Erfahrung machten auch heuer wieder hunderte Menschen, die an den Feiern der Katholischen Jugend in den Regionen und Dekanaten teilnahmen.
„Von einem wirklichen Zweikampf, einem Duell zwischen Tod und Leben handelt die katholische Osterliturgie“, mit diesen Worten begann der Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer den Festgottesdienst am Ostersonntag im Linzer Mariendom.
Am Mittwoch, 23. März 2016, weihte Bischof Dr. Manfred Scheuer in der Chrisammesse im Linzer Mariendom die Heiligen Öle für das kommende Jahr für die gesamte Diözese.
Flüchtlingskindern eine Zukunft geben: Für das neue Lerncafé in der Linzer Pfarre Heilige Familie sucht die Caritas freiwillige HelferInnen, um besonders Flüchtlingskindern beim Lernen zu helfen.
Die Grazer Bibelwissenschaftlerin Andrea Taschl-Erber im "Kathpress"-Gespräch: Biblische Ostererzählungen zeigen, "dass Frauen wichtige Trägerinnen der Jesusbewegung waren, gerade auch über Jesu Tod hinaus".