Monday 23. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Der Vorsitzende des Blindenapostolats Österreich Peter Beiser übergibt ein Geschenk an Monika Aufreiter, Leiterin der Blindenpastoral Oberösterreich

Verbinden und berühren: Blindenpastoral ist seit 50 Jahren in Oberösterreich aktiv

Mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Festakt wurde am Samstag, 29. November 2014 das 50-jährige Wirken der Blindenpastoral in Oberösterreich gefeiert. Geleitet wird die Blindenpastoral in großem ehrenamtlichem Engagement seit vielen Jahren von Monika Aufreiter, Mitarbeiterin im Pastoralamt der Diözese Linz.

Es sei ein wichtiges Zeichen für die wachsende Einheit der Christenheit, dass zwei so hohe Persönlichkeiten wie Papst Franziskus und der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. innerhalb von nur eineinhalb Jahren bereits viermal zusammengetroffen sind

Arsenios: Papstbesuch in Türkei hat Relevanz für Österreich

Eine positive Bilanz zum Papstbesuch in der Türkei hat der griechisch-orthodoxe Metropolit von Austria, Arsenios (Kardamakis), gezogen.

23 Frauen schlossen kürzlich den 46. SPIEGEL-Basislehrgang zur Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe oder eines SPIEGEL-Treffpunkts ab.

Wieder SPIEGEL-Basislehrgang abgeschlossen

23 Frauen schlossen kürzlich den 46. SPIEGEL-Basislehrgang zur Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe oder eines SPIEGEL-Treffpunkts ab. Die Frauen kommen aus allen Vierteln Oberösterreichs.

Verleihung Qualitätssiegel an KBW Treffpunkt Bildung Lacken.

Qualitätssiegel für regionale KBW-Treffpunkte Bildung

Im November wurden drei KBW-Treffpunkte Bildung mit dem Qualitätssiegel des EB-Forum OÖ ausgezeichnet: Lacken, Linz-Pichling und St. Marienkirchen/Polsenz.

LH Pühringer dankte bei einem Besuch beim Verkaufsstand im LDZ den Projektpartnern, v.l.: Heribert Ableidinger (Welthaus der Diözese Linz), Ingrid Weinberger (Weltladen Wels), Klaus Land (Personalvertretung Land OÖ), Ulrike Reiter (Weltladen Wels), L

EZA-Woche überaus erfolgreich

Die Woche vom 3. bis 9. November 2014 war in Oberösterreich EZA-Woche, die Woche der Entwicklungszusammenarbeit. Eine Initiative, die sich auszahlte, wie das Land Oberösterreich am 2. Dezember 2014 bekannt gab. Erzielter Umsatz: 32.000 Euro.

Mütter und Kinder in fröhlicher Runde – dieses beliebte Angebot der kfb wird es weiterhin geben

Abschied von Bad Dachsberg-Katholische Frauenbewegung geht neue Wege

Die Katholische Frauenbewegung in OÖ wird das Bildungs- und Erholungshaus Bad Dachsberg in Prambachkirchen ab Herbst 2015 nicht mehr weiterführen.

Prälat Mag. Josef Ahammer (li) übergibt den Siegelstempel des Domkapitels an den neuen Dompropst Wilhelm Vieböck

Wechsel im Linzer Domkapitel

Prälat Josef Ahammer hat die Funktion des Dompropstes zurückgelegt, Klaus Dopler wurde neu ins Domkapitel aufgenommen.

Vortrag im Linzer Bildungshaus 'Haus der Frau' mit der Autorin des Buches 'Frauen.Leben.Linz'

Frauen.Leben.Linz

Ja, Frauen engagieren sich als Politikerinnen. Eine Errungenschaft, denn noch im 19. Jahrhundert war Frauen politische Engagement per Geschlecht verboten. Im Vortrag „Frauen.Leben.Linz“ reiste Prof.in Dr.in Gabriella Hauch mit ihren ZuhörerInnen zurück ins 19. und 20. Jahrhundert.

Adventkranzsegnung in der Berufsbildende Schulen Kirchdorf

Adventkranzsegnungen, Roratefeiern, Angebote in den Pfarren

Übersicht über die Adventkranzsegnungen und Roratefeiern in Linz und Umgebung, Wels und Steyr und Angebote im Advent in den oö. Pfarren.

Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter beim Kriminalpolitischen Arbeitskreis in Linhz

Justizminister Wolfgang Brandstetter beim Kriminalpolitischen Arbeitskreis in Linz

„Liebe Justizfamilie“, begrüßte Bundesminister Brandstetter am Mittwoch 26. 11. 2014 die zahlreichen interessierten BesucherInnen des Kriminalpolitischen Arbeitskreises des Forum St. Severin im Diözesanhaus Linz.

BBS Kirchdorf – Religionsunterricht einmal anders – einen Adventkranz binden. Diese Tradition der BBS Kirchdorf führt Mag. Matthias Thonhauser fort. Mit den Schülern und Schülerinnen der ersten Klasse Handelsakademie wurde für  das Bundesschulzentrum

Kirchdorfer SchülerInnen binden Adventkranz

Religionsunterricht einmal anders. In den Berufsbildenden Schulen Kirchdorf banden SchülerInnen im Religionsunterricht einen Adventkranz. 

V. l.: Horst Geyer (Auditor), Veronika Pernsteiner (KBW-Leiterin), Gabriele Luger, Alfred Alberer, Rosemarie Neundlinger (KBW-Team-Mitglieder). Nicht auf dem Bild: Christine Wurzinger, Friedlinde Wolfsteiner (KBW-Teammitglieder).

Katholisches Bildungswerk Lacken erhielt Qualitätssiegel des Erwachsenenbildungsforums OÖ

Am 18. November 2014 fand das Qualitätssiegel-Audit des Katholischen Bildungswerkes Lacken statt. Das KBW Lacken ist ab nun Träger des Qualitätssiegels des Erwachsenenbildungsforums OÖ (EBQ).

Caritas-OÖ-Direktor Franz Kehrer mit den Ausgezeichneten.

Elisabethmedaille der Caritas OÖ an neun Persönlichkeiten verliehen

Für ihr besonderes soziales Engagement wurden am 25. November 2014 im Rahmen einer Feier im Linzer Diözesanhaus ehrenamtlich Engagierte sowie ein Kooperationspartner aus der Wirtschaft geehrt.

P. Anton Gots verstorben

Geistlicher Rat P. Dr. Anton Gots verstorben

Geistl. Rat P. Dr. Anton Gots vom Orden der Kamillianer ist am 24. November 2014 im 81. Lebensjahr verstorben.

Papst Franziskus

„Arbeiten Sie daran, dass Europa seine gute Seele wiederentdeckt“

Papst Franziskus hat vor dem Europaparlament zu einer Besinnung auf die Menschenrechte und zu sozialer Verantwortung über die Grenzen Europas hinaus aufgerufen. „Kathpress“ dokumentiert Auszüge der am 25. November 2014 in Straßburg gehaltenen Rede aus der offiziellen vatikanischen Übersetzung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: