Dienstag 19. März 2024

Vulkan-Ausbruch im Caritas-Lerncafé

Als Vorbereitung auf die Firmung verbrachten zehn Jugendliche aus der Pfarre Vöcklabruck im April 2018 Zeit im örtlichen Caritas-Lerncafé.

So wie es viele erwachsene Ehrenamtliche tun, unterstützten die Jugendlichen die Kinder nicht nur beim Lernen, sondern ließen sich allerlei Spiel und Spaß für die lernfreie Zeit einfallen. Neben einer Geschichtenrallye im Wald staunten die Kids nicht schlecht, als die Jugendlichen vor ihren Augen einen Vulkan ausbrechen ließen.

 

„Wir haben uns sehr über die Unterstützung im Lerncafé gefreut. Vor allem die Kinder haben die Zeit mit den Jugendlichen sehr genossen“, erzählt DI Christine Schön, Leiterin des Lern-Cafés Vöcklabruck.

 

Vorlesetag mit Firmlingen im Caritas-Lerncafé Vöcklabruck

Auch Vorlesen war angesagt. © Caritas OÖ

 

Die Firmlinge haben gemeinsam mit den Kindern gelesen, Aufsatz geschrieben, Maße umgerechnet, Volleyball gespielt und einen Vorlesetag gestaltet. Sie bastelten ein "Ich bin ich" und schickten die Kinder auf eine spannende Geschichtenrallye in den Wald. Ein Höhepunkt des Besuchs war für die Kinder eindeutig der Vulkanausbruch! Um Lust auf Forschung und Chemie zu machen, bastelten die Jugendlichen gemeinsam mit den Kindern einen Vulkan und ließen diesen spektakulär – mit Hilfe von Natronpulver und Essig – in die Luft gehen. „Insgesamt ist unser Vulkan fünf Mal ausgebrochen – das Gejubel war auch beim letzten Mal ohrenbetäubend“, erzählt Christine Schön.

 

Vulkanausbruch im Caritas-Lerncafé

Große Begeisterung beim Vulkanausbruch. © Caritas OÖ

 

In den Caritas-Lerncafés helfen Freiwillige SchülerInnen aus sozial benachteiligten Familien im Alter von 6 bis 15 Jahren bei den Hausübungen und beim Lernen. Ziel ist, dass die Kinder das Schuljahr positiv abschließen können.

 

Maria Knapp | Kommunikation Caritas OÖ

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: