Tuesday 15. October 2019

Konsistorialrat P. Paulus Fuchshuber OSB verstorben

Kreuz

Pater Paulus Fuchshuber, Benediktiner von Lambach, ist am 26. April 2018, wenige Tage nach einem überraschenden Schlaganfall, im 89. Lebensjahr im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz verstorben.

Josef Fuchshuber wurde am 6. Oktober 1929 in Behamberg in Niederösterreich geboren. Nach dem Lehrabschluss als Bäcker trat er in das Benediktinerstift Lambach ein und erhielt er den Ordensnamen Paulus. Sein Theologiestudium absolvierte er an der Philosophisch-theologischen Lehranstalt im Stift Lambach, an der Päpstlichen Universität des Benediktinerordens in Rom und an der Universität Passau. Im Rahmen des 900-Jahr-Jubiläums im Stift Lambach empfing P. Paulus am 29. Juni 1956 die Priesterweihe.


Im gleichen Jahr begann er seine Unterrichtstätigkeit im Stiftsgymnasium Lambach und war auch Generalpräfekt des Internats. Ab 1960 belegte er an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien das Lehramtsstudium in den alten Sprachen Griechisch und Latein. Zugleich war er engagierter Seelsorger bei den Missionsschwestern „Königin der Apostel“.


Von 1967 bis 2010 war P. Paulus Pfarrseelsorger in Stadl-Paura, wo neben der Seelsorge die Restaurierung und Instandhaltung der Dreifaltigkeitskirche Teil seines Lebenswerks war.

 

Für den Verstorbenen wird am Dienstag, 1. Mai 2018 um 19.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Stadl-Paura und am Mittwoch, 2. Mai 2018 um 19.00 Uhr in der Stiftskirche Lambach gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst mit anschließender Beisetzung wird am Donnerstag, 3. Mai 2018 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche Lambach gefeiert.

 

Parte P. Paulus Fuchshuber OSB

 

Getauft und Gesandt
Papst Franziskus

Papst Franziskus

Ich bin eine Mission auf dieser Erde.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: