Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Bergmesse der KJ Region Kremstal am Laudachsee

Bergmesse der KJ Region Kremstal am Laudachsee

Am 29. Juni 2019 wanderten VertreterInnen von Katholischer Jugend und Katholischer Jungschar der Region Kremstal vom Gasthof "Franzl im Hoiz" zum Laudachsee um dort bei schönstem Wetter eine Bergmesse zu feiern.

Festivalgottesdienst beim Woodstock der Blasmusik

Gespür für die leisen Töne: Festivalseelsorge beim „Woodstock der Blasmusik“

Ein offenes Ohr für die leisen Zwischentöne abseits der Musikbühnen hatten jene 12 FestivalseelsorgerInnen, die beim „Woodstock der Blasmusik“ von 27. bis 30. Juni 2019 im Innviertel im Einsatz waren.

Verabschiedung von Bischof Michael Bünker

Bischof Michael Bünker mit Festgottesdienst verabschiedet

Mit einem Festgottesdienst in der Wiener lutherischen Stadtkirche nahm der Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich, Michael Bünker, am 29. Juni 2019 Abschied aus seinem Amt.

ORGEL.SOMMER 2019 im Mariendom Linz

ORGEL.SOMMER: Barock, Romantik, Jazz und ein bisschen Sax in the City!

Ein buntes und facettenreiches Programm verspricht der ORGEL.SOMMER 2019 von 5. Juli 2019 bis 8. September 2019 anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Rudigierorgel“ im Linzer Mariendom.

Seniorenheim St. Teresa in Bad Mühllacken

Marienschwestern vom Karmel verlegen ihr Stammhaus nach Bad Mühllacken

Aufgrund der wachsenden Pflegebedürftigkeit vieler Schwestern aus der Gemeinschaft planen die Marienschwestern vom Karmel, ihr Stammhaus in einigen Jahren von Linz nach Bad Mühllacken zu verlegen. In Linz wird es weiterhin eine Schwesterngemeinschaft geben.

V. l.: Mira Weissengruber, Hannah Pale, Pius Huber, Leonie Wiener. (Nicht im Bild: Jana Wild – ist derzeit auf Maturareise)

KUL-Preis für SchülerInnen

Für ihre hervorragenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten / Diplomarbeiten (BHS) wurden am 28. Juni 2019 an der Katholischen Privat-Universität Linz fünf SchülerInnen mit dem KUL-Preis 2019 ausgezeichnet.

Großes Fest, kleiner Fußabdruck

Großes Fest, kleiner Fußabdruck

Gemüse und Fleisch, beides in Plastik verpackt, vieles davon sogar von weit her importiert, Aluschalen auf dem Grill und Plastikgeschirr. Klingt alles nicht sehr nachhaltig. Das geht doch sicher besser, schreibt Brigitta Hasch in der KirchenZeitung.

Priesterweihe von Johannes Hofer im Linzer Mariendom.

Johannes Hofer von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht

Am Samstag, 29. Juni 2019, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, wurde um 10 Uhr Johannes Hofer im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht.

'Peter und Paul': Menschen wie wir

"Peter und Paul": Menschen wie wir

Bis zum Zweiten Weltkrieg war das Fest „Peter und Paul“ ein gesetzlicher Feiertag in Österreich. Heute sticht der Tag als bevorzugter Termin für Priesterweihen hervor. Doch worum geht es bei diesem Hochfest? Dr. Liborius Olaf Lumma in der KirchenZeitung.

Schüler sammelten 17.400 Euro für Caritas-Lerncafés in Wels

Schüler-Trio sammelte 17.400 Euro für Caritas-Lerncafés in Wels

Einen Spendenrekord konnten Valentin Hingsamer, Kilian Salzmann und Michael Graffl von der 7a des BRG Wels Wallererstraße aufstellen. Im Wahlpflichtgegenstand TheoPrax übernahmen sie den Projektauftrag, Spenden für die Caritas-Lerncafés zu sammeln.

Glücksklee

Geburtstage im Juli 2019

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Kirche mit Herzkraft

Kirche mit Herzkraft

Am 28. Juni ist Herz-Jesu-Freitag. Gerade dieses bei vielen aus dem Blick gerückte Fest birgt einen starken Trost: An Herzversagen wird die Kirche nicht zugrundegehen, denn das Herz der Kirche ist Jesus. Gedanken von Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Podiumsgespräch 'Wie geht christlich und sozial?' in Eferding

Podiumsgespräch "Wie geht christlich und sozial?" in Eferding

Bischof Dr. Manfred Scheuer, Diakonie-Direktorin Dr.in Maria Katharina Moser, Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS, und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, MBA, diskutierten am 26. Juni 2019 die Frage "Wie geht christlich und sozial?" im Bräuhaus Eferding.

Professjubiläen bei den Barmherzigen Schwestern

Professjubiläen bei den Barmherzigen Schwestern

Im Rahmen eines Festgottesdienstes am Samstag, 15. Juni 2019 feierten neun Barmherzige Schwestern ihr 50- bzw. 60-jähriges Professjubiläum in Linz. Die Namen lesen sie in der Linzer KirchenZeitung.

Sensationsfund: Zwei neue Fragmente der Riesenbibel von St. Florian entdeckt

Sensationsfund: Zwei neue Fragmente der Riesenbibel von St. Florian entdeckt

Bei einer großen "Abstaubaktion" im Stift St. Florian im Sommer 2018 stießen Stiftsbibliothekar Friedrich Buchmayr und der Kleriker Clemens Kafka völlig überraschend auf zwei neue Fragmente der Florianer Riesenbibel, die um 1140/50 angefertigt wurde.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: