Sunday 21. July 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Gedächtnisbuch OÖ - die ersten Seiten wurden aufgeschlagen

Bücher wider das Vergessen: „Gedächtnisbuch OÖ“ und „Der Bischofshof im Visier der NS-Gauleitung“

Zwei Bücher, die dem Gedenken von Opfern bzw. Verfolgten des Nationalsozialismus gewidmet sind, wurden am 27. November 2019 in Linz präsentiert: das „Gedächtnisbuch OÖ“ und „Der Bischofshof im Visier der NS-Gauleitung“ mit Bischof Manfred Scheuer als Herausgeber.

Spenden und Freude schenken

3. Dezember ist #GivingTuesday: Geben macht glücklich

Als Gegenbewegung zum "Black Friday" rufen am Dienstag, 3. Dezember 2019 Non-Profit-Organisationen und Unternehmen in über 100 Ländern zum "Giving Tuesday" auf. Auch kirchliche Institutionen sind beteiligt.

Die Dreikönigsaktion hilft zum Beispiel in Nairobi/Kenia

Sternsingeraktion 2020: Sie kommen zu jeder Tür

In knapp vier Wochen geht's wieder los: 16.000 SternsingerInnen ersingen Spenden für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika als Hilfe zur Selbsthilfe. Am Beispiel eines Projektes in Kenia wurde gezeigt, wie die Spenden nachhaltig helfen.

Frater Berthold Wöss OH

Frater Berthold Wöss OH verstorben

Der gebürtige Oberösterreicher Frater Berthold Wöss OH, Mitglied des Ordens der Barmherzigen Brüder und viele Jahre in Oberösterreich tätig, ist am 18. November 2019. am 27. November 2019 feierte Bischof em. Ludwig Schwarz SDB das Requiem in Wien. 

Glücksklee

Geburtstage im Dezember 2019

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Die Geehrten mit Caritas-Direktor Franz Kehrer

Im Einsatz für die Nächstenliebe: Caritas verleiht Elisabethmedaille

Alle zwei Jahre ehrt die Caritas OÖ sozial engagierte Menschen mit der Elisabethmedaille. Auch heuer wurden drei Engagierte von Caritas-Direktor Franz Kehrer ausgezeichnet.

KonsR Josef Sallaberger

Konsistorialrat Josef Sallaberger verstorben

Josef Sallaberger, Pfarrer in Frankenburg, ist am 25. November 2019 im 74. Lebensjahr im Klinikum Salzkammergut in Vöcklabruck verstorben.

Papst Franziskus

Papst Franziskus grüßt Österreich

Papst Franziskus hat während seines Flugs von Tokio nach Rom am 26. November 2019 ein Grußtelegramm an Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen gerichtet.

Ein Jungscharmann für alle Fälle: Samuel Haijes neuer Vorsitzender

Ein Jungscharmann für alle Fälle: Samuel Haijes neuer Vorsitzender

Samuel Haijes (21) aus Kirchedorf/Krems wurde für zwei Jahre gewählt. Sein vielseitiges Engagement und seine Erfahrung sprechen für ihn. Er vertritt nun 23.000 Jungscharkinder, MinistrantInnen und GruppenleiterInnen.

Prof. Paul M. Zulehner

Internationales Symposium für Prof. Paul Zulehner in Rumänien

Anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Paul M. Zulehner fand von 19. bis 21. November 2019 in Cluj-Napoca in Rumänien ein internationales Symposium zum Thema "Papst Franziskus und die Pastoraltheologie" statt.

Jugendsonntag in Haslach

Jugendsonntag 2019: #nofilter needed – Du bist unvergleichlich

Rund 50 Pfarren in Oberösterreich feierten am Christkönigssonntag, 24. November 2019 den Jugendsonntag. Unter dem Motto „nofilter needed – Du bist unvergleichlich“ rückten die Jugendlichen ein besonders aktuelles Thema in den Mittelpunkt.

„Menschheitszukunft“ von Michael Blümelhuber

Deep Space LIVE: Kunst im Advent – Menschheitszukunft

„Kunst im Advent“ heißt es bei Deep Space LIVE am Donnerstag, 28. November 2019 um 19.00 Uhr im Ars Electronica Center. Im Fokus: die Skulptur „Menschheitszukunft“ von Michael Blümelhuber, dem bedeutendsten Vertreter der Stahlschnittkunst.

V. l.: LH a. d. Dr. Josef Pühringer, Bischof em. Dr. h. c. Maximilian Aichern, Mag. Wilhelm Remes (Österreichischer Philatelistenverein St. Gabriel), Dr. Thekla Weissengruber (Oö. Landesmuseum), Dr. Lothar Schultes (Oö. Landesmuseum), Kirsten Lubach

Christkinder und Weihnachtsbriefmarke im Schlossmuseum Linz

Im Beisein von Bischof em. Maxmilian Aichern wurde am 22. November 2019 im Schlossmuseum Linz die Weihnachtsbriefmarke 2019 präsentiert und die Ausstellung „Christkinder und Krippen aus Oberösterreich“eröffnet.

Der designierte Vorstand bis zur offiziellen Approbation

Männerorden und Frauenorden wachsen zur Ordenskonferenz Österreich zusammen

Die Statuten für die zukünftige Ordenskonferenz Österreich, dem Zusammenschluss von Männer- und Frauenorden, wurden beschlossen. Neuer designierter Vorsitzender ist Erzabt Korbinian Birnbacher, neue Stellvertreterin ist Sr. Franziska Bruckner.

 

Dipl.-Päd. Gerhard Höfer

Gerhard Höfer wird neuer Religionsfachinspektor

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer bestellte Dipl.-Päd. Gerhard Höfer zum Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht im Pflichtschulbereich. Er folgt mit 1. Dezember 2019 KonsR RR Prof. Mag. P. Stefan Leidenmühler OSFS nach, der den Ruhestand antritt.

50 Jahre gesendete Berufe
die ehemalige Direktorin der Pastoralen Berufe in der Diözese Linz, Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger bei der Sendungsfeier 2019 im Linzer Mariendom

50 Jahre gesendete Berufe – Ein Blick zu den Pionier:innen der heutigen Seelsorger:innen

Am 14. September werden österreichweit 50 Jahre gesendete Berufe gefeiert. Grund genug, sich in den nächsten Monaten...

die gesendeten Seelsorger:innen in den pastoralen Dienst der Diözese Linz 2023

Jubiläum 50 Jahre Pastoralassistent:innen

Vor 50 Jahren wurde die Berufsbezeichnung "Pastoralassistent" durch die Bischofskonferenz österreichweit eingeführt....

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Zertifikatsverleihung

Höre, was der Geist der Gemeinde sagt

Am 29.06.2024 trafen sich die Teilmehmer:innen aus dem Dekanat Pettenbach zum letzten Modul der...

Dem Himmel so nah

Dem Himmel so nah

Wo fühlst du dich dem Himmel nah? Was sind für dich Momente, wo du dem Himmel ganz nah bist?
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: