Sunday 17. November 2019

Konsistorialrat Josef Hinterleitner verstorben

Josef Hinterleitner, emeritierter Pfarrer von St. Thomas am Blasenstein, ist am 12. Oktober 2019 im 90. Lebensjahr im Seniorium Bad Kreuzen verstorben.

Josef Hinterleitner wurde am 3. Februar 1930 in Waizenkirchen geboren. Nach der Matura am Kollegium Petrinum trat er 1953 ins Priesterseminar Linz ein und empfing am 29. Juni 1957 im Linzer Mariendom die Priesterweihe. Anschließend folgten Kooperatorenstellen in Naarn, Lembach und Saxen. Von 1959 bis 1963 war Josef Hinterleitner Kaplan in Hackstock/Pfarre Unterweißenbach. 

Von 1963 bis 1965 war er zuerst Pfarrprovisor und anschließend bis 2004 Pfarrer in St. Thomas am Blasenstein. Von 1996 bis 2002 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Klam. 2004 emeritierte Josef Hinterleitner, er half aber noch seelsorglich als Kurat in der Pfarre St. Thomas am Blasenstein mit.

 

KonsR Josef Hinterleitner

Konsistorialrat Josef Hinterleitner © Pfarre St. Thomas am Blasenstein.
 
Für den Verstorbenen wird am Samstag, 19. Oktober und am Sonntag, 20. Oktober 2019, jeweils um 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Thomas am Blasenstein gebetet.
 
Das Requiem wird am Montag, 21. Oktober 2019 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Thomas am Blasenstein gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof.

 

Parte Josef Hinterleitner zum Download

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: