Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Kongress der Oö. Ordensspitäler 2017

Wir müssen miteinander reden – Kommunikation im Krankenhaus

Unter diesem Thema stand der 15. Internationale Kongress der Oö. Ordensspitäler am 22. November 2017 im Linzer Design Center.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Caritas Mobile Pflegedienste im Gespräch mit Bischof Scheuer und Dechant Lenhart

25 Caritas MitarbeiterInnen sind für die Mobilen Pflegedienste in den von der Caritas betreuten Gemeinden im Ennstal im Einsatz und leisten Enormes.

Vorstand der Berufsgemeinschaft Höhere Schulen

Höhere Schulen: Vorstand der Berufsgemeinschaft neu gewählt

Der Vorstand der Berufsgemeinschaft der ReligionslehrerInnen an höheren Schulen wurde am 22. November 2017 von der Mitgliederversammlung neu gewählt. 

Moderatorin Lucia Göbesberger mit der Referentin des Sozialstammtisches, Sonja Ablinger

Frauenpolitik – von Stillstand geprägt?

Am 23. November 2017 fand im Cardijn Haus in Linz der 131. offene Sozial-Stammtisch mit Sonja Ablinger, Vorsitzende des Österreichischen Frauenrings statt.  Das Thema: "Gleichstellung von Frauen und Männer – noch lange nicht am Ziel!"

V. l.: Dr. Christoph Freilinger, Mag.a Gabriele Eder-Cakl und Dr. Franz Kogler freuen sich über die gelungene Familienbibel.

Neue Familienbibel des Bibelwerks Linz verlockt zum Selberlesen und Verschenken

Sie erleichtert das Bibellesen allein oder in der Familie und besticht durch einzigartige Extras und edles Design: die druckfrische Familienbibel des Bibelwerks Linz, die bei einer Pressekonferenz am 23. November 2017 im OÖ. Presseclub präsentiert wurde.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation in Weyer: Lebendige Begegnung mit JugendleiterInnen und Jugendlichen

Am 22. November 2017 fand im Rahmen der Dekanatsvisitation ein Begegnungsabend mit ehrenamtlichen JugendleiterInnen und Jugendlichen statt. Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger genossen die Zeit mit den jungen Menschen.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Begegnung der ReligionslehrerInnen mit Bischof Scheuer

Am 21. November 2017 kam es zur Begegnung zwischen ReligionslehrerInnen aus dem Dekanat Weyer und Bischof Dr. Manfred Scheuer bzw. Hans Bauer, Fachinspektor APS (Schulamt der Diözese Linz) in Losenstein.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Generalvikar Lederhilger besuchte berufsbildende Schule in Weyer

SchülerInnen aus vier Klassen der Berufsbildenden Schulen in Weyer hatten am 21. November 2017 im Rahmen der Dekanatsvisitation die Gelegenheit, mit Generalvikar DDr. Severin Lederhilger ins Gespräch zu kommen.

d`herz@

Ein volles Haus der Frau bei der Langen Nacht der Bühnen

Am 11. November 2017 war das Haus der Frau erstmals Spielstätte im Rahmen der Langen Nacht der Bühnen und der Erfolg war überwältigend!

Österreichischer Jugendpreis 2017

Projekt der Katholischen Jugend ausgezeichnet

Österreichischer Jugendpreis 2017

Am 19. November 2017 wurde das Projekt wir.gestalten.arbeit der Katholischen in der Kategorie Nationale Jugendarbeit beim Österreichischen Jugendpreis 2017 vom Bundesministerium für Familie und Jugend ausgezeichnet.

Papst Franziskus

Papst Franziskus lud Bedürftige zum Mittagessen ein

Zum Mittagessen mit Papst Franziskus waren am Sonntag, 19. November 2017 rund 1.500 Bedürftige in die vatikanische Audienzhalle geladen.

Kinderrechte-Aktion von Katholischer Jungschar und youngCaritas in der PlusCity

„Genug Für Alle!“: Kinderrechte-Aktion in der PlusCity in Pasching

Mit einer Kinderzimmer-Installation in der Plus City rund um den Tag der Kinderrechte macht die Katholische Jungschar gemeinsam mit der youngCaritas von 20. bis 23. November 2017 auf die Rechte der Kinder aufmerksam.

Steinmetzmeister Gerhard Fraundorfer mit seinen kleinen GehilfInnen beim Einmeißeln des Kreuzes in den neuen Altar.

Kleine „Steinmetz-Lehrlinge“ verewigten sich im neuen Altar des Mariendoms

Als „Steinmetze auf Probe“ durften sich Kinder aus der Linzer Dompfarre versuchen: Unter der Anleitung von Domhüttenmeister Gerhard Fraundorfer halfen sie beim Einmeißeln des letzten von fünf Kreuzen in den neuen Altar, der am 8. Dezember 2017 feierlich geweiht wird.

Präsentation der Umbaupläne im Stiftshof

"Dem Gast mehr Raum geben": Präsentation der Umbauarbeiten im Stift Wilhering

Als Motto der umfangreichen Umbauten in den Jahren 2017 bis 2019 im oberösterreichischen Stift Wilhering gibt Abt Reinhold Dessl im Pressegespräch am 20. November 2017 einen alten Zisterzienserspruch aus: „Die Tür steht offen – mehr noch das Herz.“

Sozial- und Wirtschaftsethiker Dr. Markus Schlagnitweit

„Gute Arbeit – Gutes Leben?“

Zu einem Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Sozial- und Wirtschaftsethiker Dr. Markus Schlagnitweit lud die Katholische Hochschulgemeinde am 8. November 2017 ein.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: