Tuesday 9. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Terminkalender

Veranstaltungen Mai / Juni 2017

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Monotheistische Weltreligionen im Gespräch

Abrahams Religionen im Dialog

Zu einem informativen Abend über die Grundlinien der monotheistischen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum lud die Katholische Hochschulgemeinde Linz am 24. April 2017. Ein Stimmungsbericht von Eva-Maria Bergmayr.

Thomas Fatzinek und Sarah Jonas

KU Linz: Kunstgespräch zur Mittagszeit mit Thomas Fatzinek

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen II/12" präsentiert Thomas Fatzinek im Sommersemester 2017 seine Graphic Novel "Als die Nacht begann" an der Katholischen Privat-Universität Linz.

André Vogel (Friedensbibliothek Berlin), Jägerstätter-Biografin Erna Putz und Bischof Manfred Scheuer vor den Ausstellungs-Tafeln zu Franz Jägerstätter.

„Sie wollten nicht töten“: Foto-Ausstellung der Friedensbibliothek Berlin im Linzer Mariendom

Menschen wie Franz Jägerstätter, die sich weigerten, im Zweiten Weltkrieg zu kämpfen, ist die Foto-Ausstellung „Entfernung von der Truppe“ der Friedensbibliothek Berlin gewidmet. Sie ist von 27. April bis 9. Juni 2017 im Linzer Mariendom zu sehen.

Prälatenhof Stift Kremsmünster

„Dreiklang der Gärten“: Landesgartenschau 2017 im Stift Kremsmünster

Mit einem Festakt im Kaisersaal wurde am 21. April 2017 im Stift Kremsmünster die OÖ Landesgartenschau 2017 eröffnet. Rund eine Viertelmillion BesucherInnen werden zum "Dreiklang der Gärten" erwartet.

Pflänzchen in der Wüste

Sommerakademie Kremsmünster: Ökumenisches Nachdenken über Schöpfungsethik

Der Garten als religiöses Symbol und die heutige Umweltkrise stehen im Zentrum der diesjährigen Ökumenischen Sommerakademie, die von 12. bis 14. Juli 2017 im Stift Kremsmünster stattfindet.

Egzon Ajeti (Betroffener), ÖGB-Landesvorsitzender Dr. Johann Kalliauer, Mag.a Dorothea Dorfbauer (Sprecherin der Veranstaltungsgemeinschaft „Tag der Arbeitslosen“) und Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer

Tag der Arbeitslosen: Menschen müssen sich ihren Wert nicht erarbeiten

Arbeitslose Menschen verdienen Würde und Respekt und dürfen nicht stigmatisiert werden: Darüber waren sich die VeranstalterInnen des „Tags der Arbeitslosen“ (30. April) bei einer Pressekonferenz am 26. April im OÖ. Presseclub in Linz einig.

Interreligiöse Begegnung für Frauen in Linz-Marcel Callo

Was macht eine Kirche zur Kirche?

Interreligiöse Begegnungen für Frauen in der Pfarrkirche Linz-Marcel Callo.

Bischof Oster beim bayerisch-österreichisches SeelsorgerInnen-Treffen: „Nicht Macher, sondern Zeuger“

Bayerisch-österreichisches Seelsorge-Treffen: „Nicht Macher, sondern Zeuger“

Passaus Bischof Stefan Oster gab Impulse beim 49. Bayerisch-österreichischen Treffen der SeelsorgerInnen im Stift Reichersberg am 26. April 2017. Gastgeber Propst Markus Grasl begrüßte drei Bischöfe.

Besuch in der Palliativstation Vöcklabruck

Gymnasium Ort: Dem Leben Bedeutung geben

Die 6a des Gymnasiums Ort des Schulvereins der Kreuzschwestern besuchte die Palliativstation des Krankenhauses Vöcklabruck – thematisch passend zum Religionsunterricht. Zwei Schülerinnen berichten.

Glücksklee

Geburtstage im Mai 2017

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

 V. l.: Dompfarrer Maximilian Strasser, Bischof Manfred Scheuer, Liturgiewissenschaftler Ewald Volgger, Künstler Heimo Zobernig und Dombaumeister Wolfgang Schaffer studieren in der Vierung des Mariendoms die Pläne für die Innenraumneugestaltung.

Start der Innenraum-Neugestaltung im Linzer Mariendom

Nach langen Vorbereitungen steht nun die neue Innenraumgestaltung des Linzer Mariendoms vor ihrer Umsetzung: Die Arbeiten beginnen am 19. Juni, am 8. Dezember findet die feierliche Altarweihe statt.

Feier in der Stiftskirche Reichersberg bei der SpiriNight 2017

SpiriNights 2017

In Baumgartenberg und Reichersberg trafen sich 1000 FirmkandidatInnen und ihre BegleiterInnen unter dem Motto "Du bist mein Anker" zu den heurigen SpiriNights.

Augenleuchten und Gänsehaut bei der KBW-Jahrestagung 2017

Augenleuchten und Gänsehaut: Die Kunst, in Resonanz zu sein

Knapp 270 Ehrenamtliche aus den Treffpunkten Bildung des Katholischen Bildungswerks aus fast 100 Pfarren in Oberösterreich kamen am 21./22. April 2017 im Bildungshaus Schloss Puchberg zusammen.

Der OMA-Dienst feiert sein 20-Jahr-Jubiläum

20 Jahre OMA-Dienst

Am 21. April 2017 feierte der OMA-Dienst des Katholischen Familienverbandes OÖ sein 20-jähriges Bestehen. Er leistet mit finanzieller Unterstützung durch das Familienreferat des Landes OÖ einen wertvollen Beitrag zur flexiblen Kinderbetreuung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: