Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Kleine Glücksmomente

Corona-Krise: Was das Durchhalten erleichtert und die Psyche stärkt

Nach mehr als einem Monat Corona-Krise wächst bei vielen Menschen die psychische Belastung. Silvia Breitwieser, Leiterin der TelefonSeelsorge – Notruf 142, gibt Tipps, wie man die eigene Widerstandsfähigkeit stärkt, um gut durch die Krise zu kommen.

KonsR Hermann Scheinecker CanReg

Konsistorialrat Hermann Scheinecker CanReg verstorben

Hermann Scheinecker, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Herzogsdorf und St. Gotthard, ist am 20. April 2020 im 74. Lebensjahr im Klinikum Rohrbach verstorben.

KonsR P. Richard Hofer OCist

Konsistorialrat P. Richard Hofer OCist verstorben

Pater Richard Hofer, Zisterzienser von Wilhering, em. Pfarrer von Oberneukirchen, ist am 19. April 2020 im 86. Lebensjahr verstorben.

KonsR P. Josef Parteder SDB

Salesianer Don Boscos: P. Josef Parteder und P. Josef Pucher verstorben

P. Josef Parteder war fast vier Jahrzehnte lang Pfarrer in Linz-St. Severin, P. Josef Pucher, ein gebürtiger Oberösterreicher, war neun Jahre Novizenmeister in Oberthalheim. Beide wohnten zuletzt in der Niederlassung in Amstetten.

Orthodoxe Ostern

Orthodoxe Ostermessen in fast allen Staaten ohne Gläubige

Wegen der Corona-Pandemie mussten viele Millionen orthodoxe Christen am Sonntag, 19. April 2020 ohne Gottesdienstbesuch Ostern feiern. In Österreich wurde der Gottesdienst aus der Wiener griechisch-orthodoxen Dreifaltigkeitskathedrale übertragen.

Kardinal Christoph Schönborn

Gottesdienstversammlungen: Kardinal Schönborn mahnt zu Geduld

"Wir werden wieder gemeinsam Gottesdienst feiern dürfen, aber wir brauchen noch Geduld." Mit diesen Worten wandte sich Kardinal Christoph Schönborn am 18. April 2020 in seiner Predigt bei der Morgenmesse im Wiener Erzbischöflichen Palais an die KatholikInnen.

Mutige Nachbarn helfen gegen häusliche Gewalt

Mutige Nachbarn helfen gegen häusliche Gewalt

Durch die Maßnahmen in Coronavirus-Zeiten steigt die Gefahr der häuslichen Gewalt vor allem an Frauen und Kindern. Anrufe bei der Frauenhelpline nehmen zu, sagt Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser in der KirchenZeitung.

Herbert Mühringer

"Seriöse Medien werden als solche wieder besser erkannt"

Krisen sind ein „idealer Nährboden“ für Verschwörungstheorien. Wie man mit Falschmeldungen umgehen kann erklärt der Experte für Weltanschauungsfragen Herbert Mühringer in der KirchenZeitung.

Bildungshaus Schloss Puchberg als 24-Stunden-Betreuungsmöglichkeit

Neues Wohnangebot für pflegebedürftige Menschen im Bildungshaus Schloss Puchberg

Die Caritas OÖ hat gemeinsam mit der Diözese Linz und dem Land Oberösterreich eine weitere 24-Stunden-Betreuungsmöglichkeit für ältere Menschen geschaffen, deren Versorgung aufgrund der Corona-Krise sonst nicht mehr sichergestellt ist.

Bischof Manfred Scheuer

Viele OberösterreicherInnen feierten zu Ostern TV-Gottesdienste mit Bischof Scheuer mit

Viele Menschen in Oberösterreich haben von zu Hause aus die Liturgien der Kar- und Ostertage mit Bischof Manfred Scheuer via TV und Streaming mitgefeiert. Der Spitzenwert lag bei knapp 129.000 ZuseherInnen am Palmsonntag.

Bischof Manfred Scheuer

"Fehlen gemeinsamer Gottesdienste und der Eucharistie schmerzliches, aber sinnvolles Opfer"

Der Linzer Bischof Manfred Scheuer bittet die Gläubigen um Verständnis dafür, dass noch keine Gottesdienstversammlungen möglich sind. Es sei ein Zeichen der Nächstenliebe, einander nicht in Gefahr zu bringen, so Scheuer.

Angesichts von Corona nicht das Schicksal der Flüchtlinge aus dem Blick verlieren

Katholische Aktion OÖ: „Auch für Flüchtlinge das Menschenmögliche tun!“

Die Katholische Aktion (KA) der Diözese Linz appelliert an die österreichische Bundesregierung, sich verstärkt für die Flüchtlinge in der griechisch-türkischen Grenzregion einzusetzen.

Foto und Skulptur von Marcel Callo im Dom seiner Heimatstadt Rennes.

Marcel Callo ist in der Pfarre lebendig

Ein Festgottesdienst war in der Pfarre Linz-Marcel Callo am Gedenktag ihres Patrons am 19. April 2020 geplant. Auch wenn nun keine Feier möglich ist:  Dem Lebenszeugnis des Märtyrers aus der NS-Zeit weiß sich die Pfarre ohnedies im Alltag verpflichtet.

Caritas-Direktor Franz Kehrer

Corona: Caritas OÖ warnt vor dramatischer Zunahme von Armut

Caritasdirektor Franz Kehrer hat sich in einem offenen Brief an Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Landesregierung gewandt: "Es braucht dringend mehr staatliche Unterstützung, um den Anstieg der Armut bei uns nachhaltig zu bekämpfen."

So sieht Distance Learning am Bischöflichen Gymnasium Petrinum aus

Auch beim Distance Learning für die SchülerInnen da

Katholische Schulen sind auch in der Corona-Krise für die Schülerinnen und Schüler da: Fotogrüße der Lehrerinnen und Lehrer, die richtigen Prioritäten beim Lernen und ganz besondere große Pausen.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: