Freitag 29. März 2024

FranziskanerinnenMagazin: Schwerpunkt Schöpfungsverantwortung

Respektvoll mit der Umwelt und den Menschen umzugehen ist in die franziskanische DNA geschrieben. Um Nachhaltigkeit, Verzicht und Verantwortung geht es auch in der soeben erschienenen Ausgabe des FranziskanerinnenMagazins.

„Als franziskanische Ordensgemeinschaft ist es uns sehr wichtig, unsere Schöpfungsverantwortung wahrzunehmen“, sagt Sr. Angelika Garstenauer, Generaloberin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Schon vor 22 Jahren hat der Orden deshalb einen Arbeitskreis eingerichtet, dessen Mitglieder sich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie, Fairtrade und Regionalität auseinandersetzen. „Wir bemühen uns, in unserer Gemeinschaft Entscheidungen mit Blick auf diese Themen zu treffen“, betont Sr. Angelika Garstenauer.

 

Diese Verantwortung leben die Franziskanerinnen von Vöcklabruck in vielen Bereichen des Alltags: Von den Küchen in den Konventen, in denen auf Regionalität, Ökologie und Fair-Trade wert gelegt wird, bis zur nachhaltigen Forstwirtschaft in ihrem Waldbesitz. Und selbstverständlich auch im täglichen Miteinander. Sr. Angelika: „Ein sorgsamer Umgang, Achtung, Wertschätzung der Schöpfung bedeuten auch, die Würde des Menschen in allen Lebensbereichen zu achten und wertschätzend mit jedem Geschöpf umzugehen.“

 

Zu Wort kommen in der aktuellen Ausgabe des FranziskanerinnenMagazins auch 

 

  • die Energie- und Umweltmanagerin Andrea Goerth von der Firma mitPlan GmbH, die den Orden bei einer Erhebung des ökologischen Fußabdrucks der Ordensgemeinschaft und Erarbeitung einer Entscheidungsmatrix für nachhaltiges Handeln begleitet.
     
  • Ida Auzinger und Jakob Schwarz, Schüler:innen der 7. Klasse des WRG/ORG der Franziskanerinnen in Wels, die sich über Für und Wider von radikalem Aktivismus in Museen im Namen des Klimaschutzes Gedanken machen.
     
  • Generalvikarin Sr. Teresa Hametner, die in ihrer Kolumne über den Verzicht und seine positiven Seiten schreibt.  


Das Magazin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von rund 4.000 Stück. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema.

 

Interessierte können das FranziskanerinnenMagazin kostenlos hier abonnieren: generalsekretariat@franziskanerinnen.at

 

Download: Die aktuelle Ausgabe des FranziskanerinnenMagazins.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: