News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Inhalt:
"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Herbst
Rund um den 14. Oktober 2024 kommt die elfte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.
In der Katholischen Sozialakademie Österreich (ksoe) kommt es zu einem Leitungswechsel. Der Linzer Priester, Sozial- und Wirtschaftsethiker Markus Schlagnitweit folgt als interimistischer Leiter auf die langjährige Direktorin Magdalena Holztrattner.
Mit einem Gedenk- und Trauergottesdienst im Wiener Stephansdom bekundeten am Abend des 3. November 2020 die führenden Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie der Politik ihre Verbundenheit mit den Opfern des Terroranschlags und untereinander.
Bischof Scheuer, Superintendent Lehner, VertreterInnen von Judentum und Islam sowie der Politik und Zivilgesellschaft hielten am 03. November 2020 eine abendliche Schweigeminute ab.
VertreterInnen von Religionsgemeinschaften in Österreich zeigen sich tief betroffen vom Terroranschlag in Wien am Allerseelentag 2020. Der Tenor der Statements: Gemeinsam muss der Weg des Friedens weiterhin beschritten werden.
Mag. Josef Bauer, emeritierter Pfarrer von Hohenzell, ist am 29. Oktober 2020 im 71. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried verstorben.
Hubert Sageder, emeritierter Pfarrer von Lochen, ist am 28. Oktober 2020 im 84. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis verstorben.
Neue Vereinbarung zwischen Kultusministerium und Religionsgemeinschaften legt Mindestabstand von 1,5 Metern bei Gottesdiensten ab 3. November 2020 fest.
Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich - vorbehaltlich coronabedingter Maßnahmen und kurzfristiger Absagen sind folgende Veranstaltungen geplant.
Sie sind Orte der Erinnerung – an Menschen, die Teil des Lebens waren, an Kinder, die früh verstorben sind. Tod und Trauer des Einzelnen haben hier Platz: Friedhöfe gehören zur kollektiven Trauerkultur. Zu den Erdgräbern kommen nun immer mehr Urnengräber.
Hat Erinnerung nur mit der Vergangenheit zu tun oder ist sie Teil der Gegenwart? Clemens Frauscher, Verwalter des Linzer St. Barbara Friedhofs, ist überzeugt: Erinnerung ist Gegenwart.
Für eine offene Debatte über das Lebensende und mehr "Zugang zur Vergänglichkeit" hat sich Rainer Simader, Autor und Leiter des Ressorts Bildung von Hospiz Österreich, ausgesprochen. Die verlorene Natürlichkeit in der Begegnung mit dem Tod gelte es zurückzugewinnen.
Für ihre hervorragenden akademischen Leistungen während ihres Auslandssemesters wurde Ruzica Romic, die derzeit ihr Masterstudium Philosophie und Kunstwissenschaft an der KU Linz absolviert, mit dem "KU Linz Study Abroad Excellence Award" ausgezeichnet.
Das Covid-19-Virus hat unser Leben weiterhin voll im Griff. Nach einem etwas ruhigeren Sommer trifft uns die Pandemie nun wieder mit voller Wucht. Die Infektionszahlen steigen, ebenso die Anzahl der Beratungsgespräche in der TelefonSeelsorge – Notruf 142.