Sunday 29. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Gedenkfeier Ternberg 2019

Niemals Nummer, immer Mensch: Gedenkfeier in Ternberg mit Reinhold Mitterlehner

Mehr als 200 Menschen gedachten am 27. September 2019 in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg.

Vom Ich zum Wir

Vom Ich zum Wir

Wer sich selbst angenommen, geliebt eben, weiß, schöpft daraus den Mut, von sich abzusehen und sich zu öffnen für andere. In der Verbindung mit anderen eröffnen sich Leben und Himmel. Gedanken von Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Die Herausgeber Mag. Wolfgang Schönleitner (Katholische Männerbewegung, l.) und Dr. Franz Kogler (Bibelwerk Linz) mit dem neuen Buch „Kraftstoff. Was Männer stärkt“.

Bibelwerk Linz und Katholische Männerbewegung präsentieren „Kraftstoff“ für Männer

Der Spiegelsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg war bis zum letzten Platz gefüllt, als am 26. September 2019 die Leiter des Bibelwerks Linz und der Katholischen Männerbewegung ihr neues Buch „Kraftstoff. Was Männer stärkt“ vorstellten.

 

V. l.: Dr. Slawomir Dadas (Generaldechant und Themenpate der Arbeitsgruppe „Option zeitgemäße Strukturen“), Mag. Gabriele Eder-Cakl (Pastoralamtsdirektorin und Leiterin Zukunftsweg), Bischof Dr. Manfred Scheuer

Diözese Linz präsentierte aktuellen Stand der Strukturüberlegungen

Den aktuellen Stand zu den Strukturüberlegungen präsentierten Diözesanbischof Manfred Scheuer, Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl und Generaldechant Slawomir Dadas bei einer Pressekonferenz  in Wels am 26. September 2019.

Pfarrkirche Gramastetten

Katholische Kirche OÖ beteiligt sich am Tag des Denkmals

Die Diözese Linz beteiligt sich auch heuer wieder am „Tag des Denkmals“, der am 29. September unter dem Thema „Kaiser, Könige und Philosophen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ zum 25. Mal in Oberösterreich stattfindet. 

Bischof em. Maximilian Aichern wird Ehrenmitglied bei Pro Oriente Linz

Bischof em. Maximilian Aichern wird Ehrenmitglied bei Pro Oriente Linz

In einem Festakt der „Pro Oriente“-Sektion Linz am 25. September 2019 wurde Bischof em. Maximilian Aichern die Ehrenmitgliedschaft der Stiftung, die er selbst 1987 gründete, verliehen. Sein Einsatz für das ökumenische Miteinander wurde dabei gewürdigt.

Isabella Guanzini ist neue Professorin für Fundamentaltheologie an der KU Linz

Isabella Guanzini ist neue Professorin für Fundamentaltheologie an der KU Linz

An der Katholischen Privat-Universität Linz wurde der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie neu besetzt. Mit 1. September 2019 wurde Univ.-Prof.in DDr.in Isabella Guanzini an die KU Linz berufen.

Das Haus der Frau ist ein Stück Heimat

Das Haus der Frau ist ein Stück Heimat

Vor 50 Jahren betrat erstmals ein Mensch den Mond und in Linz wurde das „Haus der Frau“ mit einem Geburtsvorbereitungskurs eröffnet. „Der Name ist heute eine Marke“, sagt Leiterin Eva-Maria Kienast im Gespräch mit der KirchenZeitung.

Ethik als Pflichtalternative zum Religionsunterricht?

Ethik als Pflichtalternative zum Religionsunterricht?

Noch fehlt der Gesetzesbeschluss. Ethikunterricht für alle Oberstufenschüler, die sich von Religion abmelden: Das war der Plan der letzten Koalition, den auch die katholische Kirche begrüßt hat. Die Zukunft dieses Plans ist unsicher, wie die KirchenZeitung berichtet.

Glücksklee

Geburtstage im Oktober 2019

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Akademische Feier an der PHDL

Akademische Feier an der PHDL

Am 26. und 27. September 2019 fanden an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Akademische Feiern statt, in denen insgesamt 135 Bachelor- und 9 Master-AbsolventInnen graduiert wurden.

Stift Kremsmünster: Neueste Erkenntnisse über den Tassilokelch präsentiert

Stift Kremsmünster: Neueste Erkenntnisse über den Tassilokelch präsentiert

Bei einer Buchpräsentation am 24. September 2019 im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster wurden neueste Erkenntnisse über den Tassilokelch präsentiert. Der Kunstgegenstand wurde zuvor fünf Jahre lang wissenschaftlich untersucht.

Bischof Manfred Scheuer und Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl mit den Geehrten.

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severin-Medaille

Am 24. September 2019 überreichte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille.

Herausgeber Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (re) überreicht das neue Jahrbuch an Bischof Manfred Scheuer.

Impulse für besseres Lieben: Jubiläums-Jahrbuch 2020 der Diözese Linz erschienen

Was Kirche mit der Liebe meint. Darum geht es im eben erschienenen Jahrbuch 2020 der Diözese Linz. Selbst zu lieben und geliebt zu werden, darin treffen sich wohl die Herausforderung und Sehnsucht aller Menschen.

Adalberofest in Lambach: „Aus guten Wurzeln wird alles Gute geboren“

Adalberofest in Lambach: „Aus guten Wurzeln wird alles Gute geboren“

Bischof Dr. Manfred Scheuer feierte mit dem Konvent des Stiftes Lambach und der Bevölkerung am 22. 9. 2019 in der Stiftskirche Lambach die Festmesse zu Ehren des Heiligen Adalbero und predigte u.a. über die Bedeutung der "guten Wurzeln".

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: