Sunday 12. July 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Irak © dYdewalle jean - Fotolia.com

Auf der Flucht vor den IS-Terroristen

Im Irak geht die sunnitische Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) mit brutaler Gewalt gegen Minderheiten vor. „Die Lage ist prekär“, sagt Nahostexperte Otmar Oehring im Interview.

Diakon © Diözese Linz

Ständige Diakone wollen ihr Amt weiterentwickeln

Österreichs Ständige Diakone haben einen umfassenden Standortbestimmungsprozess gestartet, mit dem sie zur Weiterentwicklung ihres kirchlichen Dienstamts beitragen wollen. Die Umfrage läuft bis Mitte September. Rund 700 österreichischen Diakone können so Erfahrungen schildern und Zukunftsvisionen spinnen.

Kardinal Schönborn und Bundeskanzler Faymann. © BKA, Andy Wenzel

Für ein friedliches Miteinander der Religionen

Das gute interreligiöse Klima in Österreich ist keine Selbstverständlichkeit. Das betonen Kardinal Schönborn und Bundeskanzler Faymann nach dem „Religionsdialog" im Bundeskanzleramt am 25. August 2014.

Eidenberger, Penner, Birnbaum © Bibelwerk Linz

Berauscht euch an der Liebe

Es geht nicht bloß um schüchternes Händchenhalten – im Hohelied finden sich Erotik pur und Leidenschaft. Und doch ist es Teil der Bibel. Die 3. Bibelpastorale Studientagung des Linzer Bibelwerks hat sich mit diesem faszinierenden, aber wenig bekannten Buch des Alten Testaments beschäftigt. Die Tagung fand von 21. bis 23. August 2014 im Schloss Puchberg statt.

Rosenberger © Diözese Linz

Schöpfungsverantwortung muss politisch werden

Linzer Moraltheologe Rosenberger plädiert in der Zeitschrift "miteinander" für "spürbare Ökosteuern"

Reliquien (Symbolbild) ©Polizei

Heiligenreliquien in Kremsmünster gestohlen

78 Reliquien innerhalb von zwei Wochen entwendet - Bisher fehlen zu den Tätern alle Spuren.

Papst Franziskus in Korea © Wikipedia CC BY-SA 2.0 Republic of Korea Jeon Han

Der Papst sucht den Dialog mit Asiens Kulturen und Staaten

Mit einem Appell zum Dialog betonte Papst Franziskus während seiner Korea-Reise die Bedeutung Asiens für sein Pontifikat. Das seit Jahrzehnten geteilte Korea rief er zur Versöhnung auf.

Papst Franziskus © CC BY-SA 2.0 wikipedia Jeffrey Bruno

Franziskus sieht Rummel um seine Person gelassen

Papst Franziskus hat den Rummel um seine Person einzuordnen gelernt. "Innerlich versuche ich an meine Sünden und Fehler zu denken", sagte er am Montag auf dem Rückflug von seiner Südkorea-Reise vor Journalisten.

KonsR Albert Fraueneder © Stift Reichersberg

Konsistorialrat Albert Fraueneder gestorben

Konsistorialrat Albert Fraueneder, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg und emeritierter Pfarrer von Lambrechten ist am Montag, 18. August 2014, nach längerer schwerer Krankheit, aber doch unerwartet gestorben. Er stand im 83. Lebensjahr und im 55. Jahr seiner Ordensprofess sowie seines Priestertums.

Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, bei Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph© Eva Eder

Gedenkmesse mit Friedensgebet

Die traditionelle Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl stand heuer im Zeichen des Gebetes für den Frieden. Der Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, stellte seine Predigt unter das Schriftwort: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“.

Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl

Jubiläum im Stift Schlägl: 25 Jahre Abt Felhofer

Am 15. August 2015 feierte Abt Martin Felhofer in der Pfarrkirche Aigen sein 25-jähriges Abtjubiläum. Zahlreiche VertreterInnen aus Kirche und Politik würdigten den Jubilar. Das Stift Schlägl drückt seine Freude mit einer Jubiläumsspende des Stiftes an ein Straßenkinderprojekt der indischen Prämonstratenserabtei Mananthavadi aus.

 

Mag.a Gabriele Kienesberger © Katholische Sozialakademie Österreich

Oberösterreicherin an Spitze des Intern. Ökum. Frauenforums

Zum zweiten Mal steht eine Österreicherin an der Spitze des Ökumenischen Forums christlicher Frauen: Die Theologin Gabriele Kienesberger ist bei der jüngsten Generalvollversammlung der Vereinigung in Griechenland zur Co-Präsidentin gewählt worden.

MinistrantInnen aus Gramastetten in Rom © Pfarre Gramastetten

„Es war voll klass mit dem Papst“

An die 230 Ministrant/innen aus 26 Pfarren der Diözese Linz schlossen sich der deutschen Ministrantenwallfahrt nach Rom an. Marlene Rath und Lorena Koll aus Gramastetten waren zwei der 50.000 jungen Pilger/innen. Begeistert erzählen sie von ihren Eindrücken aus der Ewigen Stadt.

Abt Martin Felhofer mit dem Leitungsteam © Stift Schlägl

Abt Felhofer: Kirche will Wegweiser für Suchende sein

Die katholische Kirche hat für den Schlägler Abt Martin Felhofer eine wichtige Aufgabe als Orientierungsgeber für suchende Menschen.

Pope_Francis_in_March_2013 © Wikipedia_CC_by_presidencia1.gov

Papst an Ban Ki-moon: Minderheiten im Irak schützen

Papst Franziskus hat laut Kathpress wenige Stunden vor seiner Abreise nach Asien und Südkorea am Mittwoch den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, zu verstärkten Bemühungen der UN für den Schutz der Christen und anderer religiöser Minderheiten im Nordirak aufgefordert.

MUTMACHER
Mutmacher

Ihre Gedanken der Zuversicht geben uns Tag für Tag Mut. Sie sind unsere Mutmacher. Danke dafür!

Kirche & Corona - Informationen und Angebote
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: