Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Herzliche Begegnungen mit Generalvikar Lederhilger bei der Lebenshilfe

„Wer bist’n du?“, fragte eine Klientin der Lebenshilfe in Weyer den Generalvikar bei seinem Besuch der Tageswerkstätte am 24. November 2017. „Ich bin der Herr Severin“, so die Antwort. „Gell, du bist a Pfarrer.“ – Eine der vielen Begegnungen beim Besuch der Lebenshilfe.

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Kirche in Großraming

Kirche weit denken: Podiumsdiskussion zur Zukunft der Kirche

Ungefähr 100 Personen folgten der Einladung zum Podiumsgespräch am 23. November 2017 nach Großraming. Im Rahmen der Dekanatsvisitation Weyer wurde über die Zukunft der Kirche diskutiert.

Kongress der Oö. Ordensspitäler 2017

Wir müssen miteinander reden – Kommunikation im Krankenhaus

Unter diesem Thema stand der 15. Internationale Kongress der Oö. Ordensspitäler am 22. November 2017 im Linzer Design Center.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Caritas Mobile Pflegedienste im Gespräch mit Bischof Scheuer und Dechant Lenhart

25 Caritas MitarbeiterInnen sind für die Mobilen Pflegedienste in den von der Caritas betreuten Gemeinden im Ennstal im Einsatz und leisten Enormes.

Vorstand der Berufsgemeinschaft Höhere Schulen

Höhere Schulen: Vorstand der Berufsgemeinschaft neu gewählt

Der Vorstand der Berufsgemeinschaft der ReligionslehrerInnen an höheren Schulen wurde am 22. November 2017 von der Mitgliederversammlung neu gewählt. 

Moderatorin Lucia Göbesberger mit der Referentin des Sozialstammtisches, Sonja Ablinger

Frauenpolitik – von Stillstand geprägt?

Am 23. November 2017 fand im Cardijn Haus in Linz der 131. offene Sozial-Stammtisch mit Sonja Ablinger, Vorsitzende des Österreichischen Frauenrings statt.  Das Thema: "Gleichstellung von Frauen und Männer – noch lange nicht am Ziel!"

V. l.: Dr. Christoph Freilinger, Mag.a Gabriele Eder-Cakl und Dr. Franz Kogler freuen sich über die gelungene Familienbibel.

Neue Familienbibel des Bibelwerks Linz verlockt zum Selberlesen und Verschenken

Sie erleichtert das Bibellesen allein oder in der Familie und besticht durch einzigartige Extras und edles Design: die druckfrische Familienbibel des Bibelwerks Linz, die bei einer Pressekonferenz am 23. November 2017 im OÖ. Presseclub präsentiert wurde.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation in Weyer: Lebendige Begegnung mit JugendleiterInnen und Jugendlichen

Am 22. November 2017 fand im Rahmen der Dekanatsvisitation ein Begegnungsabend mit ehrenamtlichen JugendleiterInnen und Jugendlichen statt. Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger genossen die Zeit mit den jungen Menschen.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Begegnung der ReligionslehrerInnen mit Bischof Scheuer

Am 21. November 2017 kam es zur Begegnung zwischen ReligionslehrerInnen aus dem Dekanat Weyer und Bischof Dr. Manfred Scheuer bzw. Hans Bauer, Fachinspektor APS (Schulamt der Diözese Linz) in Losenstein.

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Generalvikar Lederhilger besuchte berufsbildende Schule in Weyer

SchülerInnen aus vier Klassen der Berufsbildenden Schulen in Weyer hatten am 21. November 2017 im Rahmen der Dekanatsvisitation die Gelegenheit, mit Generalvikar DDr. Severin Lederhilger ins Gespräch zu kommen.

d`herz@

Ein volles Haus der Frau bei der Langen Nacht der Bühnen

Am 11. November 2017 war das Haus der Frau erstmals Spielstätte im Rahmen der Langen Nacht der Bühnen und der Erfolg war überwältigend!

Österreichischer Jugendpreis 2017

Projekt der Katholischen Jugend ausgezeichnet

Österreichischer Jugendpreis 2017

Am 19. November 2017 wurde das Projekt wir.gestalten.arbeit der Katholischen in der Kategorie Nationale Jugendarbeit beim Österreichischen Jugendpreis 2017 vom Bundesministerium für Familie und Jugend ausgezeichnet.

Papst Franziskus

Papst Franziskus lud Bedürftige zum Mittagessen ein

Zum Mittagessen mit Papst Franziskus waren am Sonntag, 19. November 2017 rund 1.500 Bedürftige in die vatikanische Audienzhalle geladen.

Kinderrechte-Aktion von Katholischer Jungschar und youngCaritas in der PlusCity

„Genug Für Alle!“: Kinderrechte-Aktion in der PlusCity in Pasching

Mit einer Kinderzimmer-Installation in der Plus City rund um den Tag der Kinderrechte macht die Katholische Jungschar gemeinsam mit der youngCaritas von 20. bis 23. November 2017 auf die Rechte der Kinder aufmerksam.

Steinmetzmeister Gerhard Fraundorfer mit seinen kleinen GehilfInnen beim Einmeißeln des Kreuzes in den neuen Altar.

Kleine „Steinmetz-Lehrlinge“ verewigten sich im neuen Altar des Mariendoms

Als „Steinmetze auf Probe“ durften sich Kinder aus der Linzer Dompfarre versuchen: Unter der Anleitung von Domhüttenmeister Gerhard Fraundorfer halfen sie beim Einmeißeln des letzten von fünf Kreuzen in den neuen Altar, der am 8. Dezember 2017 feierlich geweiht wird.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: