Der Stiftspfarrer von Mattighofen Leon Sireisky wurde am 15. September 2024 zum neuen Propst des Kollegiatstiftes Mattighofen gewählt und folgt Monsignore Walter Plettenbauer nach.
Die Österreichische Bischofskonferenz hat am 18. September 2024 die Kirchenstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass die Katholikenzahl in Österreich im letzten Jahr leicht zurückgegangen ist, insgesamt bleibt die Anzahl aber weitgehend stabil.
Die Finanzen der katholischen Diözesen in Österreich können für 2023 einen leichten Anstieg beim Kirchenbeitragsaufkommen verzeichnen. Das geht aus der am 18. September 2024 veröffentlichten österreichweiten kirchlichen Gebarungsübersicht hervor.
Die Katholische Kirche Österreich bietet die Möglichkeit, 50 Prozent des Kirchenbeitrags einem bestimmten Zweck zu widmen. Mit der Hälfte ihres Kirchenbeitrags können Katholik:innen kirchliche Wirkungsbereiche stärken, die ihnen besonders am Herzen liegen.
Am 22. Oktober 2024 um 10 Uhr übertragen ORF III und die ORF-Regionalradios den Gottesdienst aus der Pfarrgemeinde Ansfelden. Mit der Gemeinde feiert Propst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian.
Mehr als 3.000 Seniorinnen und Senioren aus ganz Österreich haben bei der Landes- und Bundeswallfahrtdes OÖ Seniorenbundes am 12. September 2024 im Mariendom ein Fest des Glaubens gefeiert.
Seit 50 Jahren gibt es in Österreich besonders ausgebildete und offiziell gesendete seelsorgliche Laienmitarbeitende, die einen wesentlichen Beitrag zu einer lebendigen Kirche leisten. Am 14. September 2024 wurde das Jubiläum unter dem Motto „begegnungsstark.segenszart.vielfaltsfit.50“ im Salzburger Dom gefeiert.
Im Podcast der Ordensgemeinschaften „Orden on air“ ist der pensionierte, aber passionierte Schuldirektor P. Ferdinand Karer zu Gast. Der Ordensmann der Oblaten des hl. Franz von Sales, war 35 Jahre lang am Gymnasium Dachsberg in Oberösterreich als Lehrer tätig, 22 Jahre davon als Direktor.
Die Diözese Linz beteiligt sich auch 2024 wieder am „Tag des Denkmals“, der am 29. September unter dem Motto HAND//WERK gedacht+gemacht in ganz Österreich stattfindet.
Vor 50 Jahren wurde die Bezeichnung „Pastoralassistent:in“ österreichweit eingeführt. Heute prägen ganz selbstverständlich hauptamtliche Frauen und Männer in „gesendeten Berufen“ die Seelsorge im Land.
Von 30. August bis 8. September 2024 besuchte Bischof Manfred Scheuer mit „Welthaus der Diözese Linz“ Missions- und Entwicklungsprojekte in Tansania und Uganda. In den beiden Staaten am Äquator im Osten Afrikas sind kirchliche Hilfswerke und Menschen aus Oberösterreich seit langem tätig.
Vertreter:innen der Altkatholischen Kirche, der Evangelischen Kirche A.B. und der Römisch-katholischen Kirche sprachen allen Schülerinnen und Schülern Kraft und Mut für den Schulstart zu.
Pfarrstrukturreform: Neuausstellung der Aufhebungs- und Errichtungsdekrete
Für die Dekanate Andorf, Frankenmarkt, Kremsmünster und Ried werden nach Hinweis des zuständigen Dikasteriums für den Klerus in Rom die notwendigen Veränderungen in der Ausfertigung der Dekrete vorgenommen.