Sunday 29. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

anonym: Heilige Cäcilia. Gemälde in der Krypta des Linzer Mariendoms (Link zum Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Linz_Neuer_Dom_Gemälde_Caecilia.jpg)

22. November: Fest der hl. Cäcilia von Rom

Die hl. Cäcilia wird seit dem 5. Jahrhundert als Volksheilige verehrt. Wer war diese Frau, die Patronin der Kirchenmusik ist?

Viel Applaus für Zhania Pohn, Ville Lignell, Heide Stockinger und Kai Uwe Garrels.

„Stimmen in der Synagoge“: Berührende Hommage an Richard Tauber

Am 17. und 18. November 2019 hatten die „Stimmen in der Synagoge“ ihre Premiere. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Hommage an den legendären Tenor Richard Tauber in die Linzer Synagoge.

Neues Stiftsmuseum Wilhering: Eröffnung am 6. Dezember

Neues Stiftsmuseum Wilhering: Eröffnung am 6. Dezember

Am 6. Dezember 2019 eröffnet das neue Stiftsmuseum in Wilhering. Im Fokus stehen das Stift Wilhering mit seiner Geschichte, die Spiritualität der Zisterzienser, deren Aufgaben heute sowie Persönlichkeiten des Stiftes.

Jasmin Mersmann, Professorin an der Kunstuniversität Linz, und das Auditorium

Dies Academicus: Das ist doch (nicht) normal!

Beim Dies Academicus am 14. November 2019 an der KU Linz referierten Jasmin Mersmann von der Kunstuniversität Linz, Anne Koch von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und Nadja Meisterhans von der Johannes Kepler Universität Linz.

Die hl. Elisabeth

Der Meister und die Meisterin

Sie zählen zu den Popstars unter den Heiligen. Populär, beliebt. Der heilige Martin und – wenige Tage darauf – die heilige Elisabeth. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Abrüsten auf dem Turm des Linzer Mariendoms

Erstes „Abrüsten“ beim Linzer Mariendom

„Abrüsten“ hieß es Mitte November 2019 an der Turmspitze des Mariendoms, nachdem die erste Sanierungsetappe bei der Turmhelmsanierung der größten Kirche Österreichs fertig gestellt ist.

Viel Freude und Zuversicht beim 3. Diözesanforum am 15. Und 16. November 2019, auch bei Bischof Manfred Scheuer und Zukunftsweg-Leiterin Gabriele Eder-Cakl.

Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich: Spürbarer Mut zu Wandel und Veränderung

Zuversichtlich und positiv war die Grundstimmung am 15. und 16. November 2019 beim 3. Diözesanforum im Bildungshaus Schloss Puchberg mit Bischof Manfred Scheuer und über 200 haupt- und ehrenamtlichen diözesanen MitarbeiterInnen.

Die KU Linz bietet spezielle Lehrveranstaltungen zur Klimakrise an

KU Linz goes Climate Crisis

Im Vorfeld des 4. Globalen Klimastreiks bietet die Katholische Privat-Universität Linz von 18. bis 22. November 2019 spezielle Lehrveranstaltungen zur Klimakrise an.

Verleihung des Österreichischen Jugendpreises

Jugendpreis und Jubiläum für das Jugendzentrum Gewölbe in Steyr

Am 12. November 2019 wurde das Jugendzentrum Gewölbe in Steyr bereits zum zweiten Mal in Folge mit dem Österreichischen Jugendpreis des Bundeskanzleramts ausgezeichnet. Außerdem feiert die Einrichtung ihr 20-jähriges Bestehen.

'Kirche ist mein Zufluchtsort'

"Kirche ist mein Zufluchtsort"

Was bringt junge Menschen dazu, im pfarrlichen Leben mitzumischen? Ein Gespräch der KirchenZeitung mit der Studentin Lisa Prast über ihr Ehrenamt, Spaß in der Kirche und die ältere Generation in ihrer Pfarre.
 

Armut muss nicht ewig sein

Armut muss nicht ewig sein

Lange war Nicaragua Schwerpunktland der Entwicklungshilfe aus Österreich. Viele Organisationen haben das Land längst verlassen. SEI SO FREI ist geblieben. In der Karibikregion ist wirklich vieles besser geworden, berichtet die KirchenZeitung.

Christina-Elisa Haslehner engagiert sich im Caritas-Lerncafé in Linz-Auwiesen.

Mit Bildung die Armutsspirale durchbrechen

Am Sonntag, 17. November 2019 ruft Papst Franziskus zum dritten Mal weltweit den „Welttag der Armen“ aus. Aus diesem Anlass macht die Caritas OÖ auf die versteckte Armut von Kindern aufmerksam.

Buchpräsentation im Stift St. Florian

„Mensch Bruckner! Der Komponist und die Frauen“

Am Donnerstag, 7. November 2019 wurde im Altomontesaal des Stiftes St. Florian das neueste Buch des Stiftsbibliothekars Friedrich Buchmayr „Mensch Bruckner! Der Komponist und die Frauen“ präsentiert.

Theaterstück von Kindern der 4. Klassen der VS St. Georgen/Gusen als Auftakt zum Dritten Internationalen Menschenrechtesymposium

Drittes Internationales Menschenrechtesymposium: "Verbot der Diskriminierung"

Das 3. Internationale Menschenrechtesymposium, das von 7. bis 10. November 2019 von der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen veranstaltet wurde, setzte ein kräftiges Zeichen gegen Diskriminierung. 

KHG im Gespräch mit Alpinist und Bergführer Christoph Hüthmair

KHG im Gespräch mit Alpinist und Bergführer Christoph Hüthmair

Am 13. November 2019 war Alpinist und Bergführer Christoph Hüthmair zu Gast bei der Katholischen Hochschulgemeinde Linz. Das Gespräch wurde vom Studierenden Christof Gindu moderiert.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: