Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

'Kriseneinsätze liegen mir im Blut'

"Kriseneinsätze liegen mir im Blut"

Medizinstudent Philipp Bogner aus Wilhering hat sich freiwillig zum außerordentlichen Zivildienst  gemeldet. Seine ersten Erfahrungen mit Kriseneinsätzen hat er beim Hochwasser im Jahr 2013 gemacht. Ein Bericht in der Linzer KirchenZeitung.

Behelfe für die Oster-Hauskirche

Ostern in Corona-Zeiten zu Hause feiern – wie geht das konkret? Vorschläge liefert zum Beispiel das Sondermagazin „inpuncto: Trotzdem Ostern“, das am 8. April 2020 der KirchenZeitung beiliegt und auch über die oö. Pfarren an die Menschen verteilt wird. 

Österreichs Landwirtschaft sucht helfende Hände

Österreichs Landwirtschaft sucht helfende Hände

Welches Aufatmen ging durchs Land, als klar war, dass in der Coronakrise die Lebensmittelversorgung gesichert ist. Jetzt brauchen die Bauern, aber auch Fleischereibetriebe, viele eifrige Hände, berichtet die KirchenZeitung.

Cover ypsilon

ypsilon: Bewahrung der Schöpfung

Die zweite Ausgabe des runderneuerten Männermagazins y der Katholischen Männerbewegung (KMB) widmet sich dem Schwerpunkt „Schöpfung“. 

Ostern hat heuer besondere Bedeutung

Österreichs Bischöfe: Ostern hat heuer besondere Bedeutung

Österreichs katholische Bischöfe haben dieser Tage in eigenen Botschaften oder Interviews die Gläubigen erneut zum intensiven Mitfeiern der Kar- und Ostertage zuhause eingeladen.

Brasilien-Missionar zu Hause gestrandet

Brasilien-Missionar zu Hause gestrandet

Brasilien-Missionar Martin Mayr, gebürtig aus Windischgarsten, sollte in Deutschland an einer Konfernz teilnehmen. Nun sitzt er in Österreich fest, getrennt von seiner Frau und seinen beiden Söhne in Barreiras.

Hilfe für Arbeitslose

Hilfe für Arbeitslose

Zehntausende Menschen verlieren ihren Job, in manchen Bereichen wird viel mehr gearbeitet. Welche Herausforderungen die Coronakrise mit sich bringt, erklärt OÖ-Arbeiterkammer-Präsident und ÖGB-Vorsitzender Johann Kalliauer im Interview mit der KirchenZeitung.

Trotz Autismus fit für die Arbeitswelt

Trotz Autismus fit für die Arbeitswelt

AutistInnen sehen die Welt anders, auch wenn ihre Behinderung nicht immer gleich erkennbar ist. Der Weltautismustag am 2. April wirbt für mehr Akzeptanz und möchte auf die besondere Situation von AutistInnen hinweisen, berichtet die KirchenZeitung.

Michaela Haunold, Leiterin der Sozialberatungsstellen der Caritas OÖ, und Manfred Hofmann, Abteilungsleiter für Regionale Jugendarbeit der Katholischen Jugend OÖ, bitten um Lebensmittelspenden für Menschen in Not.

Katholische Jugend sammelt Lebensmittelpakete für die Caritas OÖ

Als Teil der Caritas-Kampagne #TeamNächstenliebe ruft die Katholische Jugend OÖ dazu auf, Lebensmittel oder Lebensmittelgutscheine für Menschen zu spenden, die aufgrund der Corona-Epidemie in eine Notlage gekommen sind.

Katholische Kirche in Österreich gibt 1 Million für Caritas-Corona-Nothilfefonds

Katholische Kirche in Österreich gibt 1 Million für Caritas-Corona-Nothilfefonds

Die Katholische Kirche in Österreich verstärkt ihre Hilfe für Betroffene der Coronavirus-Pandemie und stellt zusätzlich 1 Million Euro für den Corona-Nothilfefonds der Caritas zur Verfügung, der in Zusammenarbeit mit der Kronenzeitung ins Leben gerufen wurde.

Sujet 'Du bist daheim nicht allein!'

TelefonSeelsorge lässt Menschen daheim nicht allein

Reden ist ein Hilfsmittel gegen Isolation, Einsamkeit und Angst. Unter dem Motto „Du bist daheim nicht allein!“ bietet die TelefonSeelsorge – Notruf 142 als Ergänzung zum telefonischen Gesprächsangebot ab sofort täglich von 16 bis 22 Uhr Sofortchat-Beratung an.

Evangelischer Gottesdienst mit Bischof Michael Chalupka

Chalupka in TV-Gottesdienst: Frauen unter den "Heiligen dieser Tage"

Im TV-Gottesdienst, der am 29. März 2020 aus dem Evangelischen Zentrum in Wien übertragen wurde, hat der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka die Leistungen all jener Menschen herausgestrichen, die derzeit besonders stark im Einsatz stehen.

Englisch lernen in der Quarantäne

Englisch lernen in der Quarantäne

Der 90-jährige Priester Otto Ransmayr (Alt-Pfarrer von Pabneukirchen) lebt schon seit Wochen isoliert in seiner Wohnung in Braunau. Wie er die Situation meistert, erzählte er der KirchenZeitung.

Bischof Manfred Scheuer

Diese Krankheit führt nicht zum Tod (Joh 11,4)

Bischof Manfred Scheuer in seinen Predigtgedanken zum 5. Fastensonntag über Corona, eine Krankheit, die nicht zum Tode führt, und Trost, der nicht vertröstet. 

 

 
Das Virus ist grenzenlos

Das Virus ist grenzenlos

Eine Reihe von MissionarInnen aus Oberösterreich hält die Missionsstelle der Diözese über die Verbreitung und Folgen der Corona-Pandemie in ihren Ländern des Südens am Laufenden. Pfarrer Franz Windischhofer in Peru berichtet in der KirchenZeitung.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: