Donnerstag 25. April 2024

Radiogottesdienst aus dem Stift Schlägl

Zum Fest der Heiligen Familie am 26. Dezember wurde der ORF-Radiogottesdienst um 10 Uhr aus der Stiftskirche Schlägl übertragen.

Stiftskirche Schlägl

Stiftskirche Schlägl © Stift Schlägl / Harald Füchsl

 

Am 26. Dezember 2021 um 10 Uhr hat Ö2 den katholischen Gottesdienst aus dem Stift Schlägl übertragen. Mit der Gemeinde feierte Abt Mag. Lukas Dikany OPraem.

 

Zum Gottesdienst erklangen die Messe von Narcissus Zängel sowie Lieder aus dem Gotteslob. Unter der Leitung von Ewald Nathanel Donhoffer OPraem musizierte die musica.plagensis mit Elisabeth Watzl (Sopran), Juliane Friedl (Mezzosopran), Ursula Katzlinger (Alt), Jeremia Mayr OPraem (Tenor) sowie Ewald Nathanael Donhoffer OPraem (Bass und Kantor). An den Orgeln: Stiftsorganist Nikita Gasser und Ewald Nathanael Donhoffer OPraem.

 

Über die Stiftskirche

 

Die Stiftskirche ist eine dreischiffige gotische Hallenkirche. Die Säulen und gotischen Gewölbegurten wurden nach dem Wiederaufbau des Klosters 1626 mit barocken Ornamenten verziert. Von der damals neu geschaffenen Einrichtung sind noch die große Orgel (1634) von Andreas Putz aus Passau, ein kunstvolles Chorgitter (1635) von Hans Walz aus Kremsmünster und die Kanzel (1647), ein Werk des aus Südtirol stammenden Bildhauers Johann Worath, erhalten geblieben.

 

Altar in der Stiftskirche Schlägl

Altar © Stift Schlägl / Harald Füchsl

 

Nach einem erneuten Brand im Jahre 1701 wurden die Altäre und das Chorgestühl neu geschaffen: das reich geschnitzte Chorgestühl um 1740; der Hochaltar und die Seitenaltäre in reicher Intarsienarbeit um 1745.  Das Hochaltarbild ist von August Palme (1854), die Altarblätter für die Seitenaltäre schuf 1749 Bartholomäo Altomonte. Die neubarocken Pfeileraltäre sind im 19. Jhd. entstanden und zeigen Altarblätter von August Palme aus der Zeit um 1854.

 

Stift Schlägl

 

 

(ld / uw)

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
http://pfarre-neuhofen-krems.dioezese-linz.at/
Darstellung: