Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

20. Jugend- und Missionsfest Stift Wilhering

"Du bist wert.voll!"

Unter diesem Motto stand das 20. Jugend- und Missionsfest, das am 13. Mai 2017 im Stift Wilhering stattfand. VeranstalterInnen waren Missio OÖ, das spirituelle Zentrum Aufbruch und das Stift Wilhering.

Priesterweihen in Stift Schlierbach

Stift Schlierbach: Große Freude über zwei Neupriester

Mag. P. Josaphat Pham Van Duy und Mag. P. Markus Zimmermann wurden am Sonntag, 14. Mai 2017 in der vollen Stiftskirche von Schlierbach von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zu Priestern geweiht.

Mutter und Sohn

Mütter und ihre Söhne

Egal, ob Tochter oder Sohn, Mütter geben ihren Kindern Liebe, Geborgenheit und das grundlegende Rüstzeug für ein selbstständiges Leben. Und doch ist die Beziehung Mutter-Sohn eine besondere.

Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs, Mag. Martin Dobretsberger, Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger OT, ao. Univ.-Prof. Dr. Stefan Schima, MAS, Prof. PD Dr. Norbert Fischer.

Feuerbestattung und Urnenbeisetzung

"Urne wie Sarg?" lautete der Titel der Tagung am 11. Mai 2017 an der Katholischen Privat-Universität, die sich mit Herausforderungen und Praxis der immer mehr praktizierten Feuerbestattung und anschließender Urnenbeisetzung beschäftigte.

Bischof Manfred Scheuer bei der Präsentation von Prof. Hollerwegers Buch 'Baum des Lebens'

Scheuer bei Buchpräsentation: Hilfe für Orient-Christen verstärken

Den verstärkten Einsatz für die bedrängten Christen im Nahen Osten forderte Bischof Manfred Scheuer bei der Präsentation des neuen Buches "Baum des Lebens" des Orientexperten Prof. Hans Hollerweger im Linzer Priesterseminar.

Fatima

Papst Franziskus in Fatima: Heiligsprechung der Seherkinder Francisco und Jacinta

Fatima, eines der größten Marienheiligtümer der katholischen Kirche, feiert im Mai sein 100-Jahr-Jubiläum. Der große Papstgottesdienst in Fatima ist am Samstag, 13. Mai 2017 live im österreichischen Fernsehen zu sehen.

Sr. Margret Obereder

Oberösterreicherin leitet weiter Orden der Missionsschwestern

Die Ordensgemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser hat bei ihrem jüngsten Generalkapitel die amtierende Generaloberin Sr. Margret Obereder für die kommenden vier Jahre in ihrem Leitungsamt bestätigt.

Wie politisch ist Kirche?

Wie politisch ist Kirche?

Die Kirche ist politisch, aber nicht parteipolitisch. So formulierte es der christliche Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Christian Spieß. Er lehrt an der Katholischen Privat-Universität Linz. Auch bei der Vollversammlung des Pastoralrates am 3. März 2017 war das Verhältnis von Politik und Kirche Thema.

Theologisch-Praktische Quartalschrift, Cover der Ausgabe 2/2017

Theologisch-praktische Quartalschrift: „Sakrale Räume heute“

 Ausgabe 2/2017 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) behandelt das Thema „Sakrale Räume heute“ und befasst sich u. a. mit der Neugestaltung des Linzer Mariendoms.  Die ThPQ ist auch als eBook und ePDF erhältlich.

Ein Studium an der KU Linz befähigt zur kritischen Auseinandersetzung mit Kirche, Kunst und Gesellschaft.

Klein, aber oho! – Die Katholische Privat-Universität Linz

Als die Katholisch-Theologische Privatuniversität zur Katholischen Privat-Universität (KU) Linz wurde, wurden aus einer Fakultät und einem Institut im Range einer Fakultät zwei Fakultäten. 15 Studien werden angeboten.

Der ehemalige Regierungsbunker, umfunktioniert zum Museum - eindrucksvoll und beklemmend

Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte: Studienreise nach Albanien

Der Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte organisiert jedes Jahr eine Studienreise in ein anderes Land. Vom 2. bis zum 9. April 2017 ging es heuer nach Albanien. 

Gedenken an verstorbene Kinder

Gedenkandacht für verstorbene Kinder

Gemeinsam gedenken und sich erinnern. Diese Möglichkeit haben Angehörige von Kindern, die während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder im Kindes- und Jugendalter verstorben sind, am 12. Mai 2017. Das Kepler Uniklinikum sowie ein Team aus katholischer und evangelischer Seelsorge laden zu einer Gedenkandacht.

50. Bezirks-Floriani-Wallfahrt mit Bischof em. Maximilian Aichern

50. Bezirks-Floriani-Wallfahrt mit Bischof em. Aichern

Am Donnerstag, 4. Mai 2017 fand in der Wallfahrtskirche St. Florian in Helpfau-Uttendorf die diesjährige Bezirks-Floriani-Feier statt. Den Festgottesdienst zum 50-Jahr-Jubiläum zelebrierte Bischof em. Maximilian Aichern.

Hände in die Höhe

Disco-Gottesdienst im Empire St. Martin

Nicht nur, weil die Stiftskirche in Schlägl saniert wird, sondern auch, weil die Katholische Jugend öfter an besonderen Orten Gottesdienste abhält, fand am 6. Mai 2017 eine Wortgottesfeier im Empire St. Martin statt.

Prof. Dr. Christoph Theobald SJ, Paris

KU Linz: Alltagsbezogene Pastoral

"Brennendes Interesse am Alltag der Menschen. Zum theologischen Hintergrund 'Leben zeugender Pastoral'", so der Titel des Abendvortrags von Dr. Christoph Theobald SJ am 25. April 2017 an der Katholischen Privat-Universität Linz.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: