Die Enzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus wird am 18. Juni fünf Jahre alt. Das prophetische Dokument hat nichts an Aktualität verloren. Auch angesichts der Corona-Krise stellt sich die Frage nach der Umsetzung. Die KirchenZeitung beleuchtet das Thema.
Dem Rektor der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) Dr. Franz Keplinger wurde mit Entschließung von Bundespräsident Alexander van der Bellen vom 9. März 2020 der Titel Hofrat verliehen.
Die Corona-Pandemie brachte für die einen ArbeitnehmerInnen Mehrbelastung, für andere große Unsicherheit oder gar den Arbeitsplatzverlust. Die BetriebsseelsorgerInnen begleiten die Menschen in dieser Situation, berichtet die KirchenZeitung.
Den Blick nach vorne richtet Simon Ertl als Veranstalter von Klassik am Dom. Für die Saison 2021 hat er nach der coronabedingten Absage fast alle KünstlerInnen wieder engagieren können. Auch Günther Lainer ist mit dabei, berichtet die KirchenZeitung.
Coronabedingt ist die für 5. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Kirchen abgesagt. Angesagt ist aber ein Zeichen für Zusammenhalt: Gemeinsam mit der Sparkasse Oberösterreich unterstützt die Lange Nacht der Kirchen die Arbeit des Help-Mobils der Caritas.
„Jesus, das Brot des Lebens, das uns verbindet und Kraft schenkt“: Unter diesem Thema steht am Fronleichnamstag, 11. Juni 2020 der „Feiertag im Dom“. Um 11 Uhr überträgt LT1 die Feierstunde aus dem Linzer Mariendom, die mit Kindern und für Kinder gestaltet wird.
Freude in der Diözese Linz: Am 4. Juni 2020 begeht Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB seinen 80. Geburtstag. Bischof Manfred Scheuer würdigt in Dankbarkeit das Wirken und das Zeugnis seines Vorgängers.
Mag. Josef Lugmayr wird ab 1. September 2020 neuer Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz. Er übernimmt damit das Amt von Mag. Franz Harant, der seit 1995 die Beziehungs-, Ehe- und Familienpastoral in der Diözese maßgeblich mitgestaltete.
„Gemeinsam feiern und das Leben teilen“: Unter diesem Thema steht am 7. Juni 2020 der „Sonntag im Dom“. Um 11 Uhr überträgt LT1 die Feierstunde aus dem Linzer Mariendom, die von Betriebsseelsorge und Katholischer ArbeitnehmerInnen Bewegung gestaltet wird.
Die Verankerung der Altenheimseelsorge muss nach Corona neu bestimmt werden, erklärt Rupert Aschauer, Altenheimseelsorger und Leiter des Referats für Altenpastoral der Diözese Linz, im Interview mit der KirchenZeitung.
Er ist ein wenig beachtetes Opfer der NS-Gewaltherrschaft: Pfarrer Matthias Spanlang aus St. Martin im Innkreis. Er starb im KZ Buchenwald einen qualvollen Tod; sein Totenschein ist auf den 5. Juni 1940 datiert. Nun wird seine Biografie intensiv erforscht.
Mit einem neuen Reiseführer über die Benediktiner in Europa macht ein Journalist neugierig auf die Ordensgemeinschaften des hl. Benedikt. Er sieht sie als die „Erbauer Europas“. Altbischof Maximilian Aichern OSB stimmt ihm in der KirchenZeitung zu.
Seit seiner Emeritierung vor fünf Jahren lebt Bischof Ludwig Schwarz als Seelsorger bei den Don Bosco-Schwestern in Vöcklabruck. Am 4. Juni 2020 wird er 80 Jahre alt und spricht mit der KirchenZeitung über sein Leben.
Ein praxisbezogenes Studium und später einen krisensicheren Job. Aber auch einen Studienplatz mit persönlicher Betreuung auf einer international vernetzen Hochschule. Das u.v.m. verspricht die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL).