Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Mayra Carreto aus Guatemala

Suppe geht immer

Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung wegen Corona 2021 auf neuen Wegen: Eine Online-Mitmachaktion lädt dazu ein, Lieblings­rezepte zu teilen. Außerdem bieten viele kfb-­Gruppen Suppe im Glas gegen eine freiwillige Spende zum Mit­nehmen an.

Terminkalender

Veranstaltungen März / April 2021

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Vorbehaltlich coronabedingter Maßnahmen und kurzfristiger Absagen sind folgende Veranstaltungen geplant:

Zulassungsfeier zur Erwachsenentaufe

Erwachsene TaufwerberInnen im Linzer Mariendom feierlich zugelassen

Zehn erwachsene TaufwerberInnen wurden am 26. Februar 2021 um 19.30 Uhr im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer in einer berührenden Feierstunde zur Taufe zugelassen.

Wie klingt Musik im Lockdown?

Wie klingt Musik im Lockdown?

Es rumort kräftig in der Kulturszene. Die Stimmen, die für eine baldige Öffnung plädieren, werden immer lauter. Was machen Musiker/innen im Lockdown? – Die KirchenZeitung hat sich umgehört und Stimmen aus der Musikszene eingeholt.

Zeitstrukturen

Theologisch-praktische Quartalschrift: „Zeitstrukturen“

Ausgabe 1/2021 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) geht der Frage nach, auf welche Art und Weise und mit welchen Zielen Gesellschaften und religiöse Gemeinschaften Zeit ordnen und strukturieren.

'Wenn etwas schiefgeht, wird es lustig'

"Wenn etwas schiefgeht, wird es lustig"

Lois Jesner ist seit 40 Jahren Zeichner der KirchenZeitung. Warum er nie Ministrant war, wie er zur KirchenZeitung kam und wann ihm die besten Ideen für seine Gags kommen, erzählt er im Gespräch mit der KirchenZeitung.

Gedenktafel für Pfarrer Alois Poranzl auf dem Linzer St.-Barbara-Friedhof

Gedenktafel für NS-Opfer Pfarrer Alois Poranzl

Am 17. Februar 2021 wurde im Beisein von Bischof Manfred Scheuer am Priestergrab auf dem St.-Barbara-Friedhof in Linz ein Pultstein zum Gedenken an Pfarrer Alois Poranzl gesetzt. Der Pfarrer von Arbing starb am 17. Februar 1944 als NS-Gegner im Gestapogefängnis Linz.

P. Gernot Wisser SJ ist designierter Rektor des Germanicums in Rom.

Österreichischer Jesuit wird Rektor des Germanicums in Rom

Der gebürtige Oberösterreicher Pater Gernot Wisser SJ wird mit 31. Juli 2021 neuer Rektor des "Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum" – kurz: Germanicum – in Rom.

Pfarrkirche Altschwendt

Fernsehgottesdienst aus Altschwendt

Am 28. Februar 2021 um 9 Uhr übertrug ServusTV den Gottesdienst zum zweiten Fastensonntag aus der Pfarrkirche Altschwendt.

PH der Diözese Linz

04. März 2021: Virtueller Infotag an der PH der Diözese Linz

Alles rund ums Studium an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz können Interessierte beim Informationstag am 04. März 2021 von 16 bis 17.30 Uhr erfahren.

Broschüre mit Elizabet Cabrera Lopez

Köstlich solidarisch – Rezepte aus aller Welt

Die Broschüre „Köstlich solidarisch – Solidarität ist kostbar“ von Welthaus Österreich bietet eine Fülle an Erfahrungen von weltweiter Freundschaft und Solidarität. Köstliche Rezepten aus den Partnerländern wecken Lust aufs Nachkochen.

'Die Caritas-Familienhilfe war unser Glücksfall'

"Die Caritas-Familienhilfe war unser Glücksfall"

Als alleinerziehendem Vater von drei Kindern und mit Vollzeitjob war Franz S. aus Rohrbach-Berg schnell klar, dass er Unterstützung brauchen würde. Also fragte er bei der Caritas-Familienhilfe an.

Herz für Mobilität - MIVA Leistungsbilanz 2020

Herz für Mobilität – MIVA-Leistungsbilanz 2020

2020 war auch für die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) ein besonderes Jahr. Doch dank großzügiger Spenden konnten 298 Projekte in 53 Ländern umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Gesundheit.

Werden Sünden auch online vergeben?

Werden Sünden auch online vergeben?

Die beginnende Fastenzeit ist traditionelle Beichtzeit. Die KirchenZeitung ist der Frage auf den Grund gegangen, wie das Beichten in der Coronazeit funktionieren kann und ob Sünden auch online oder am Telefon vergeben werden können.

Künstlerin Bernadette Laimbauer ist Artist in Residence im Haus der Frau.

"Gfries" – Eine künstlerische Intervention am Haus der Frau

Seit 2016 wird die ehemalige Dienstwohnung im Haus der Frau Künstlerinnen für einen Artist-in-Residence-Aufenthalt unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Ab 23. Februar 2021 präsentiert Bernadette Laimbauer ihre Arbeit „Gfries“ als temporäre Intervention.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: