„Permakultur“ bedeutet so viel wie nachhaltige Landwirtschaft. Wo sie eingesetzt wird, werden Obst- und Gemüsegärten zum naturnahen Paradies. So wie in Richard Mahringers Garten. Die KirchenZeitung berichtet.
„Was das Herz bewegt, setzt die Füße in Bewegung“: Davon ist die Pilgerbeauftragte der Diözese Linz Christine Dittlbacher überzeugt. Sie begleitet seit mehr als 20 Jahren Pilgergruppen auf ihren Sehnsuchtswegen.
In der Dem. Republik Kongo leben 81 Millionen Menschen, ein Großteil von ihnen in Armut. Durch Unterernährung sind vor allem Kinder in ihrer Entwicklung bedroht. Die Krankenschwester Scolastique will Hunger stillen, und die Caritas Oberösterreich hilft ihr dabei.
Die Katholische Jungschar (KJS) hat im Vorjahr mit Mitteln aus der Dreikönigsaktion (DKA) Projekte im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) mit rund 17 Millionen Euro unterstützt.
Der Gottesdienst der KMB-Wallfahrt der Pfarre Gutau auf den Hainberg am 28. Juni 2019 wurde vor einem Holzstoß als "Hochaltar" gefeiert, am bescheidenen Tisch in freier Natur.
Österreichweit läuten am Freitag, 26. Juli 2019, um 15 Uhr – der Sterbestunde Jesu - die Kirchenglocken fünf Minuten lang statt einer. Ein Weckruf, mit dem zum Engagement gegen den Hunger in der Welt aufgerufen wird.
Hunderte Gottesdienste bei Gipfelkreuzen, Bergkapellen und auf Hütten locken in den Sommermonaten TouristInnen und Einheimische in die österreichischen Berge.
Ganz hingerissen. Manchmal ist es so – dass man nicht aus eigener Planung oder weil man es sich so sehr gewünscht hat, von einer Sache angetan ist. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.
Vom 17. bis 20. Juli 2019 war dieses Jahr die Weitwander-Gruppe der Katholischen ArbeitnehmerInnenbewegung unterwegs, und zwar am "Bärentrail", einem Rundwanderweg im Waldviertel. Ausgangspunkt war der Ort Arbesbach.
85 Sangesfreudige lassen von 21. bis 26. Juli 2019 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei der 41. Chorsingwoche für Kirchenmusik ihre Stimmen erklingen. Einstudiert werden Werke der Chorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Bei einem Jubiläumswochenende am 20. und 21. Juli 2019 wurden in Stadl-Paura gleich mehrere Jubiläen gefeiert: 70 Jahre MIVA und die Durchführung der 60. ChristophorusAktion.
30 Jahre nach Fall des Eisernen Vorhangs organisierte der Osthilfefonds der Diözese Linz von 18. bis 19. Juli 2019 in Ulrichsberg eine besondere Begegnung.