Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Therapiehündin Kimmy

Eine Ehrenamtliche auf vier Pfoten

Die quirlige Mischlingshündin Kimmy zaubert den SeniorInnen in der Caritas-Einrichtung Elisabeth Stub'n nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern erfüllt grandios ihren Job als „diplomierte“ Hundetherapeutin.

Sternsinger

Sternsingeraktion gestartet

Mit einem Besuch bei Kardinal Christoph Schönborn ist die Dreikönigsaktion am Dienstag in die 63. Auflage des Sternsinger-Zuges gestartet.

Krippe

Die Geburt Jesu als Einmischung Gottes in das Leben der Menschen

„Jeder Mensch sehnt sich danach, bejaht zu werden, so wie er ist, geschätzt zu werden und zu merken, wie wertvoll er ist“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsbotschaft.

Weihnachtswunsch von Bischof Manfred Scheuer

Video: Weihnachtswunsch von Bischof Manfred Scheuer

„Die Geburt Jesu als Einmischung Gottes in das Leben der Menschen fordert zu weihnachtlichen Grundhaltungen des Miteinanders heraus“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Videogrußbotschaft.

Papst Franziskus

Ansprache zu Leitlinien der Kurienreform: Wohin der Papst will

Zwölf Punkte, was in der Kirchenspitze besser werden muss, und ein klares Wort zu Bremsern in den eigenen Reihen: Das beinhaltete die Weihnachtsansprache 2016 des Papstes an die Kurie. Ein Kathpress-Korrespondentenbericht von Burkhard Jürgens.

Buchpräsentation 'Offene Morgen'

Buchpräsentation: „Offene Morgen“

Am 13. Dezember 2016 stellte Thomas Schlager-Weidinger an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sein neues Buch „Offene Morgen“ vor.

Lic. Murat Baser (l.) und Dr. Stefan Schlager (r.) beim schon traditionellen Besuch der Welser Weihnachtswelt.

Christlich-muslimischer Besuch auf Welser Weihnachtsmarkt: Jetzt erst recht den Dialog fortführen

Wie schon in den letzten Jahren besuchten Stefan Schlager von der Diözese Linz und Murat Baser, Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde OÖ, am 22. Dezember 2016 gemeinsam die „Welser Weihnachtswelt“.

Spiritueller Ratgeber 'Quellen der Kraft'

Ordensspitäler legen "spirituellen Ratgeber" aufs Krankenbett

PatientInnen in Österreichs Ordenskrankenhäusern finden auf ihrem Krankenbett künftig eine Broschüre zu spirituellen Themen vor. Der Ratgeber mit dem Titel "Quellen der Kraft" wurde am 20. Dezember 2016 in Wien vorgestellt.

Weihnachtslicht

200 Jahre Stille Nacht

Im Jahr 1818 am 24. Dezember erklang erstmals das Lied „Stille Nacht“ in der Kirche St. Nikola in Oberndorf. Geschrieben hat es Kooperator Joseph Mohr 1816, also schon zwei Jahre davor, in Mariapfarr.

Krippe

Gott sagt JA zu uns Menschen

Eine gemeinsame Weihnachtsbotschaft von Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger in der Linzer KirchenZeitung.

Jesuskind in der Krippe

„Es wird scho glei dumpa“ stammt aus Oberösterreich

In der Advent- und Weihnachtszeit darf ein Lied nicht fehlen: „Es wird scho glei dumpa“. 2016 konnte nachgewiesen werden, dass diese Volksweise aus der Feder eines oberösterreichischen Pfarrers stammt.

Weihnachtsstern

ORF zu Weihnachten mit theologisch-liturgischen Akzenten

Der ORF präsentiert zu Weihnachten ein gewohnt umfangreiches Programmangebot. Zu den Höhepunkten zählen die live übertragenen Festgottesdienste in ORF 2. Auch im Radio ist Kirchliches zu hören.

V. l.: Mag.a Barbara Lanzerstorfer-Holzner (Projektleiterin ElternTelefon), Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer PMML und Mag.a Silvia Breitwieser (Leiterin TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142)

TelefonSeelsorge OÖ hilft in der Weihnachtszeit mit prominenter Unterstützung

Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub gab am 21. Dezember 2016 die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 einen umfassenden Einblick in ihre Beratungsarbeit in der Weihnachtszeit.

V.l.: Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Oppelt, Univ.-Prof.in Dr.in Petra Apfalter, Rektor Univ.-Prof. Meinhard Lukas, Univ.-Doz. Dr. Hans-Christoph Duba, Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs.

Start der Diskussionsreihe "Ethik in der Medizin"

Der erste Abend der von der Johannes Kepler Universität in Kooperation mit der KU Linz veranstalteten Diskussionsreihe „Ethik in der Medizin“ war ein voller Erfolg: Unter dem Titel „Ist Gewissheit ein Gewinn? Untersuchungen in der Schwangerschaft: Fluch und Segen“ wurde das Thema „Genetik und Reproduktion“ interdisziplinär beleuchtet.

Benediktinerbruder David Steindl-Rast

„Weihnachten geht nicht nur uns Christen an“

Der Benediktinerbruder David Steindl-Rast regt an, Weihnachten weiter zu denken. Es soll nicht ein Fest nur für die Christen bleiben, sondern sie mit allen Menschen verbinden, die eine neue Welt ersehnen.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: