News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Inhalt:
"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Herbst
Rund um den 14. Oktober 2024 kommt die elfte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.
„Heast as ned?“ Unter diesem Motto stand das diesjährige Herbsttreffen der Katholischen Jugend OÖ (kj oö), das am 10. und 11. Oktober 2015 auf der Burg Altpernstein stattfand. Dabei wurden auch zwei neue ehrenamtliche Vorsitzende gewählt.
Auch für das Jahr 2016 haben die LeiterInnen der sogenannten "Blindenfreizeiten" in den österreichischen Diözesen wieder ein ansprechendes Programm für blinde und sehbehinderte Menschen zusammengestellt.
20 Religionslehrerinnen und 3 Religionslehrer wurden amSonntag,11. Oktoberin einem feierlich gestalteten Abendgottesdienst im Mariendom vonDiözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz gesendet.
Erstmals fand ein ökumenisches OrganistInnentreffen in Oberösterreich statt: Rund 50 Teilnehmende durften sich über Informationsaustausch, Konzerte und Kunst freuen.
Konkrete Ergebnisse gibt es erwartungsgemäß noch nicht, doch eines zeichnet sich ab: Bei den meisten Teilnehmern ist die Botschaft des Papstes angekommen. Ein Hintergrundbericht von Thomas Jansen.
Erstmals wurde in der Diözese Linz der Tag der Diakone begangen. Die Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen feierten am Sonntag, 4. Oktober 2015 mit Bischof Ludwig Schwarz und Weggefährten in der Kirche der Barmherzigen Brüder eine feierliche Vesper.
Von 10. bis 14. April 2016 lädt die KirchenZeitung zu einer Pilgerfahrt nach Rom ein. Bischof Ludwig Schwarz wird die Pilgerinnen und Pilger begleiten. Der Anlass: das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit.
Abtpräses und Vorsitzender der Superiorenkonferenz der heimischen Männerorden Christian Haidinger stellte am Mittwoch, 7. Oktober 2015 im Linzer Presseclub sein neues Buch "Geh, wohin ich dich sende!" vor.
Im Rahmen einer Tagung anlässlich des "Tags der menschenwürdigen Arbeit" wurde die Arbeitswelt aus sozialethischer, kulturhistorischer und ökonomischer Sicht thematisiert.
Über 300 BesucherInnen füllten den Festsaal des Klinikum Wels-Grieskirchen beim ersten „Theodosius-Symposium“ der Kreuzschwestern Europa-Mitte in Wels am 7. Okt 2015. „Werden wie ich bin“ war das Motto.
Kardinal Christoph Schönborn moderiert bei der Weltbischofssynode im Vatikan die Diskussionen des "deutschsprachigen Kreises". Die Mitglieder wählten den Wiener Erzbischof zum Moderator der Debatten des mitteleuropäischen "circulus minor".
Gut zu leben heißt nicht, viel zu haben, sondern wenig zu brauchen. Dieser Satz bringt den Vortrag von Dr. Harald Klimenta, Mitarbeiter im wissenschaftlichen Beirat von ATTAC Deutschland und Erwachsenenbildner), wohl am treffendsten auf den Punkt.
Der frühere Kroatenseelsorger in der Diözese Linz, Konsistorialrat P. Josip Tretnjak OFM, ist am 7. Oktober 2015 im 68. Lebensjahr in Kroatien verstorben.