Friday 22. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Seniorenheim St. Teresa in Bad Mühllacken

Marienschwestern vom Karmel verlegen ihr Stammhaus nach Bad Mühllacken

Aufgrund der wachsenden Pflegebedürftigkeit vieler Schwestern aus der Gemeinschaft planen die Marienschwestern vom Karmel, ihr Stammhaus in einigen Jahren von Linz nach Bad Mühllacken zu verlegen. In Linz wird es weiterhin eine Schwesterngemeinschaft geben.

V. l.: Mira Weissengruber, Hannah Pale, Pius Huber, Leonie Wiener. (Nicht im Bild: Jana Wild – ist derzeit auf Maturareise)

KUL-Preis für SchülerInnen

Für ihre hervorragenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten / Diplomarbeiten (BHS) wurden am 28. Juni 2019 an der Katholischen Privat-Universität Linz fünf SchülerInnen mit dem KUL-Preis 2019 ausgezeichnet.

Großes Fest, kleiner Fußabdruck

Großes Fest, kleiner Fußabdruck

Gemüse und Fleisch, beides in Plastik verpackt, vieles davon sogar von weit her importiert, Aluschalen auf dem Grill und Plastikgeschirr. Klingt alles nicht sehr nachhaltig. Das geht doch sicher besser, schreibt Brigitta Hasch in der KirchenZeitung.

Priesterweihe von Johannes Hofer im Linzer Mariendom.

Johannes Hofer von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht

Am Samstag, 29. Juni 2019, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, wurde um 10 Uhr Johannes Hofer im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht.

'Peter und Paul': Menschen wie wir

"Peter und Paul": Menschen wie wir

Bis zum Zweiten Weltkrieg war das Fest „Peter und Paul“ ein gesetzlicher Feiertag in Österreich. Heute sticht der Tag als bevorzugter Termin für Priesterweihen hervor. Doch worum geht es bei diesem Hochfest? Dr. Liborius Olaf Lumma in der KirchenZeitung.

Schüler sammelten 17.400 Euro für Caritas-Lerncafés in Wels

Schüler-Trio sammelte 17.400 Euro für Caritas-Lerncafés in Wels

Einen Spendenrekord konnten Valentin Hingsamer, Kilian Salzmann und Michael Graffl von der 7a des BRG Wels Wallererstraße aufstellen. Im Wahlpflichtgegenstand TheoPrax übernahmen sie den Projektauftrag, Spenden für die Caritas-Lerncafés zu sammeln.

Glücksklee

Geburtstage im Juli 2019

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Kirche mit Herzkraft

Kirche mit Herzkraft

Am 28. Juni ist Herz-Jesu-Freitag. Gerade dieses bei vielen aus dem Blick gerückte Fest birgt einen starken Trost: An Herzversagen wird die Kirche nicht zugrundegehen, denn das Herz der Kirche ist Jesus. Gedanken von Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Podiumsgespräch 'Wie geht christlich und sozial?' in Eferding

Podiumsgespräch "Wie geht christlich und sozial?" in Eferding

Bischof Dr. Manfred Scheuer, Diakonie-Direktorin Dr.in Maria Katharina Moser, Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS, und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, MBA, diskutierten am 26. Juni 2019 die Frage "Wie geht christlich und sozial?" im Bräuhaus Eferding.

Professjubiläen bei den Barmherzigen Schwestern

Professjubiläen bei den Barmherzigen Schwestern

Im Rahmen eines Festgottesdienstes am Samstag, 15. Juni 2019 feierten neun Barmherzige Schwestern ihr 50- bzw. 60-jähriges Professjubiläum in Linz. Die Namen lesen sie in der Linzer KirchenZeitung.

Sensationsfund: Zwei neue Fragmente der Riesenbibel von St. Florian entdeckt

Sensationsfund: Zwei neue Fragmente der Riesenbibel von St. Florian entdeckt

Bei einer großen "Abstaubaktion" im Stift St. Florian im Sommer 2018 stießen Stiftsbibliothekar Friedrich Buchmayr und der Kleriker Clemens Kafka völlig überraschend auf zwei neue Fragmente der Florianer Riesenbibel, die um 1140/50 angefertigt wurde.

Pöstlingberg-Basilika

Personelle Veränderungen in den Pfarren

Die Personalstelle, Abteilung Priester und Diakone, gibt Änderungen in den oö. Pfarren bekannt.

Schöpfungsgarten im Bio.Garten.Eden

Spiritualität und Lieder mit Tiefgang im „Bio.Garten.Eden“

Dass es im „Bio.Garten.Eden“ der OÖ Landesgartenschau in Aigen-Schlägl auch kirchlich-spirituelle Angebote gibt, versteht sich fast von selbst. Unterhaltung mit Tiefgang boten am 19. Juni 2019 auf der Festwiese auch die Poxrucker Sisters 1.700 KonzertbesucherInnen.

Eva Wimmer

Rom: Internationales Forum mit österreichischer Beteiligung beriet Jugendsynode-Umsetzung

Von dem vom Vatikan vom 19. bis 22. Juni 2019 organisierten internationalen Jugendforum in Rom waren die etwa 300 Delegierten aus aller Welt begeistert. Unter ihnen: die Oberösterreicherin Eva Wimmer.  

Smarte Filmgala zu den nachhaltigen Entwicklungszielen

Smarte Filmgala zu den nachhaltigen Entwicklungszielen

Am 24. Juni um 10 Uhr startete im Moviemento-Kino in Linz eine Filmgala, in der Kurzfilme präsentiert wurden, die im Rahmen des Bildungsprojekts „Smart up your Life 2019“ von Jugendlichen zum Thema der nachhaltigen Entwicklungsziele erarbeitet wurden.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: