Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Dr. Alois Wagner

Gedenken zum 50. Jahrestag der Bischofsweihe von Erzbischof Alois Wagner

Er war Weihbischof und Generalvikar der Diözese Linz und weit über Österreich hinaus als „Entwicklungshilfe-Bischof“ bekannt: Erzbischof Dr. Alois Wagner, der 2002 verstorben ist.

Religion und Politik – eine „heikle Beziehungsdimension“

Religion und Politik – eine „heikle Beziehungsdimension“

Am 24. Oktober 2019 fand an der Katholischen Privatuniversität Linz zum dreizehnten Mal das Linzer Religionsgespräch statt. Behandelt wurde diesmal das Thema „Religion – Zwischen politischem Gebrauch und Missbrauch.“

Glücksklee

Geburtstage im November 2019

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Die Toten fliegen hoch

Die Toten loslassen

Luftballons sind auf dem Friedhof in Pinsdorf zu Allerheiligen eine Botschaft der Hoffnung. Sie symbolisieren zudem, dass es Zeit ist, die Toten loszulassen, berichtet die Linzer KirchenZeitung.

Bausteinschnapsen für Pro Mariendom

Großzügige "Bummerl" für Mariendom

Einen Scheck über 22.564,30 Euro übergab die Katholische Männerbewegung (KMB) Oberösterreich am 19. Oktober 2019 an die Initiative Pro Mariendom.

Prof. Michael Rosenberger

Moraltheologe Rosenberger: "Auch Tiere kommen in den Himmel"

Stirbt ein Mensch, bleibt die Hoffnung auf Auferstehung. Was aber geschieht mit Tieren nach ihrem Ableben? Eine Antwort darauf versucht der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger zu geben.

Amazonien-Synode im Vatikan

Amazonien-Synode endet mit neuen Initiativen der Kirche

Mit einem Votum für verheiratete Priester in entlegenen Regionen ist am 27. Oktober 2019 Wochenende die Amazonien-Synode im Vatikan zu Ende gegangen.

ReligionslehrerInnen in ihren Dienst gesendet

Zeugenschaft für eine dynamische Botschaft: ReligionslehrerInnen in ihren Dienst gesendet

17 ReligionslehrerInnen wurden am Sonntag, 27. Oktober 2019 in einem feierlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom von Diözesanbischof Manfred Scheuer in ihren Dienst gesendet.

Historische Aufarbeitung von Gewalt in den Heimen der Caritas Oberösterreich

Historische Aufarbeitung von Gewalt in den Heimen der Caritas Oberösterreich

Die Caritas der Diözese Linz hat Missbrauchs- und Gewaltakte, zu denen es in ihren Schüler- und Behindertenheimen nach 1945 gekommen ist, in einem ausführlichen Expertenbericht aufgearbeitet.

Getauft und gesandt: Schlussakzent zum Monat der Weltmission im Linzer Mariendom

Getauft und gesandt: Schlussakzent zum Monat der Weltmission im Linzer Mariendom

Mit einer Dankfeier am 26. Oktober 2019 im Linzer Mariendom ließ die Katholische Kirche in Oberösterreich den von Papst Franziskus ausgerufenen „Außerordentlichen Monat der Weltmission“ ausklingen.

Amazonien-Synode im Vatikan

Amazonien-Synode ringt lange um strittige Punkte

Seit drei Wochen debattieren in Rom rund 200 Bischöfe und Ordensleute sowie Ureinwohner und Umwelt-Aktivisten über neue Wege der Kirche am Amazonas. Bis zuletzt ist vieles umstritten. Ein Korrespondentenbericht von Ludwig Ring-Eifel.

Das Gartenhaus im Klostergarten

Das Gartenhaus im Klostergarten

„Nicht nur reden, sondern tun!“ – unter diesem Motto bauten Studierende in Gleink ein Gartenhaus der besonderen Art. Die Linzer KirchenZeitung stellt das Projekt vor.

50 Jahre Haus der Frau

Festakt 50 Jahre Haus der Frau

Am 25. Oktober 2019 fand der Festakt anlässlich „50 Jahre Haus der Frau“ statt. Im Beisein vieler Ehrengäste, langjährigen Begleiterinnen und Begleitern wurde ein würdiger Abschluss dieses besonderen Jubiläumsjahres auf der MS Linzerin gefeiert.

'Die Kirchen können Zuversicht einbringen'

"Die Kirchen können Zuversicht einbringen"

Ob Klimaschutz oder gesamtgesellschaftliches Engagement: Als neuer evangelischer Bischof in Österreich setzt Michael Chalupka von Anfang an Akzente, die über die eigene Kirche hinausgehen. Ein Gespräch mit ihm in der KirchenZeitung.

Vom Weisen

Vom Weisen

„I weis di!“ – „Ich weise dich“ – sagt jemand und nimmt das Kind an der Hand. Die Mundart hat oft ein gutes Gespür für feine Unterschiede. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: