"Weltreligionen im Spiegel der Migration" lautete das Thema des 3. Welt-Salons – einer Sendereihe im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024. Zu Gast war auch Bischof Manfred Scheuer.
Die Österreichische Ordenskonferenz präsentiert anlässlich des „Internationalen Tags der Archive“ am 9. Juni drei Kurzvideos, in denen die Besonderheiten der jeweiligen Ordensarchive vorgestellt werden.
Die in diesen Tagen erschienene SUMMA 2023 zeigt verschiedene Facetten des Ordenslebens und richtet ihren Blick auf die verschiedenen Wirkungsfelder und Prägungen der Ordensgemeinschaften.
Bischof Manfred Scheuer hat Norbert Demmelbauer mit dem seltenen Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ von Papst Franziskus im ChristophorusHaus in Stadl-Paura ausgezeichnet.
Die KA OÖ ruft die Menschen im Bundesland dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Als Kompass für die Wahlentscheidung empfiehlt die KA die christliche Soziallehre und unterstreicht ihre Anliegen mittels Aufklebern und lackierten Fingernägeln.
Sangesfreudige, die noch nach einer „musikalischen“ Urlaubsmöglichkeit für den Sommer suchen, sind im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels bestens aufgehoben: Von 21. bis 26. Juli 2024 können sie mit Gleichgesinnten kirchenmusikalische Werke einstudieren.
Die Laientheatergruppe M23 unter der Leitung von Regisseurin und Schauspielerin Bettina Buchholz bringt diese rasante, komische und moderne Adaption des Reigens von Arthur Schnitzler auf die Bühne.
Am 28. Mai 2024 traf sich die oberösterreichische Ordenskonferenz im Stift Wilhering. Hauptthema des Tages war „Orden als missionarisches Gesicht der Kirche“.
In dieser Ausgabe erkunden wir gemeinsam mit der Ökologin Mag.a Gudrun Fuß und Gerhard Fraundorfer, Hüttenmeister der Dombauhütte, die Tier- und Pflanzenwelt des Mariendoms.
Mehrere Schulklassen haben im Rahmen des Projekts „Compo“ neue geistliche Lieder komponiert, die sie bei der Langen Nacht der Kirchen im Bischofshof Linz erstmals aufführen werden.
Im Buch „Brot und Rosen“ dokumentieren die Autoren Hans Gruber und Hubert Gratzer die Geschichte des Betriebsseelsorgezentrums Linz-Mitte. Am 24. Mai 2024 wurde es im Beisein von Ehrengast Bischof em. Maximilian Aichern der Öffentlichkeit präsentiert.