Feierstunde bei Advent am Dom
Noch bis 23. Dezember 2025 lädt die Diözese Linz zum vierten Mal zu einem Adventmarkt am Domplatz ein. Echtes Kunsthandwerk, ein hochwertiges kulinarisches Angebot und die beeindruckende Kulisse der größten Kirche Österreichs sind einige der Zutaten für eine wohltuende Auszeit im vorweihnachtlichen Trubel. Am Samstag, 29. November 2025 fand am Nachmittag eine Feierstunde statt.
In seiner Eröffnung betonte Bischof Manfred Scheuer die Bedeutung des Lichtes. „Zu bestimmten Anlässen zünden wir eine Kerze an, zum Beispiel bei der Taufe, bei der Erstkommunion, aber auch zum Geburtstag oder bei der Hochzeit. Mit Licht verbinden wir Freude, Glück, Leben und Hoffnung.“ Eine Kerze anzünden sei mehr als ein äußerer Vorgang, es sei Ausdruck einer inneren Haltung. „Wir hoffen auf das Licht, wir hoffen auf das Leben. Wir sagen damit: ich lass dich nicht allein. Wenn wir die Kerzen am Adventkranz anzünden, so drücken wir damit aus: Ja, wir haben Hoffnung, auch mitten in Krisen und Schwierigkeiten, in Konflikten und Kriegen.“
Unter den Gästen waren auch der Linzer Bürgermeister Dietmar Prammer sowie Landtagsabgeordneter Michael Nell. Für Prammer sind die Linzer Adventmärkte unter anderem wichtige Treffpunkte und Begegnungsorte. „Advent am Dom bereichert dabei das vorweihnachtliche Angebot, nicht nur für die Linzerinnen und Linzer, sondern auch für Touristinnen und Touristen.“
Die Caritas Oberösterreich ist seit Beginn an ein wichtiger Partner bei Advent am Dom. Neben einer Hütte, in der Produkte aus den eigenen Einrichtungen verkauft werden, ist die Caritas auch mit dem Speisewagen, einem Foodtruck, präsent. „Menschen begegnen, mit Menschen ins Gespräch kommen und Caritas spürbar machen, das macht Advent am Dom für uns so besonders“, meint Caritas-Direkter Stefan Pimmingstorfer. Gelebte Nächstenliebe und gelebte Solidarität seien an diesem Ort besonders spürbar.
Zum Abschluss der Feierstunde segnete Domrektor Slawomir Dadas die mitgebrachten Adventkränze und den Markt. Musikalisch gestaltet wurde die Eröffnung vom Vokalensemble Voices unter der Leitung von Josef Habringer.
© Diözese Linz / Richard Haidinger
Mariendom im Lichterkleid
Auch heuer zeigt sich die größte Kirche Österreichs im Advent täglich um 17.30 und 19.15 Uhr in einem Lichterkleid. Eine Lichtinstallation lässt die farbenprächtigen Gemäldefenster den Domplatz erleuchten und hüllt das beeindruckende Bauwerk in einen Schneeflockenzauber.
Pro Mariendom Glögg-Hütte zugunsten Restaurierung des Fensters „Stift Kremsmünster“
In der Pro Mariendom Hütte bei Advent am Dom können die Besucherinnen und Besucher wärmenden Glögg und Punsch genießen - und gleichzeitig die Restaurierung des Gemäldefensters „Stift Kremsmünster“ unterstützen. Dieses zeigt die Gründungslegende des gleichnamigen Stifts, welches zudem den Wein für das skandinavische Rotweingetränk zur Verfügung stellt.
Advent am Dom findet noch bis 23. Dezember 2025 am Domplatz vor dem Mariendom statt und ist täglich außer montags von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet (am 8. Dezember ist geöffnet). Das Detailprogramm findet sich auf www.adventamdom.at.
Martina Noll / Mariendom







