Sonntag 15. Februar 2026

Besuch vom SEI SO FREI-Nikolaus an der KU Linz

Am 3. Dezember 2026 besuchte der SEI SO FREI-Nikolaus die Katholische Privat-Universität Linz und machte auf Projekte des in Ostafrika und Zentralamerika tätigen entwicklungspolitischen Vereins aufmerksam.

Seit Jahrzehnten setzt sich SEI SO FREI in zahlreichen Projektgebieten weltweit für Gerechtigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe ein. „Die Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und nachhaltiger Landwirtschaft werden gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort mit gegenseitigem Vertrauen, Erfahrung und tiefem Respekt für die Lebensrealitäten der Menschen umgesetzt“, beschreibt Magdalena Glasner die Tätigkeit von SEI SO FREI Oberösterreich.

 

Besuch vom SEI SO FREI-Nikolaus an der KU Linz.

Von links: Projektmanagerin Mag. Ruth Lummerstorfer, Bibliotheksdirektor Dipl.-Theol. Ingo R. Glückler (KU Linz), GF Mag. (FH) Magdalena Glasner (SEI SO FREI. Katholische Männerbewegung in OÖ), Nikolaus, Rektor Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs und Mag. Hermine Eder (KU Linz). / © KU Linz / Josef Kern


Mit dem SEI SO FREI-Nikolaus macht der entwicklungspolitische Verein der Katholischen Männerbewegung in Oberösterreich auf Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität und Verantwortung – zentrale Themen auch der Christlichen Sozialethik und der Wirtschaftsethik – aufmerksam, die auch für die Arbeit der KU Linz, insbesondere am Institut für Christliche Sozialwissenschaften oder in der AG „Wirtschaft – Ethik – Gesellschaft“, eine zentrale Rolle spielen. „Was zählt, ist Zusammenarbeit auf Augenhöhe für eine Welt, in der jede:r die Chance hat, die eigene Zukunft zu gestalten“, so Glasner. Projektleiterin Ruth Lummerstorfer beschreibt eindrücklich das Leben der Menschen vor Ort, welches von Wassermangel und Not geprägt ist. Der Bau von Brunnen und damit der Zugang zu sicherem, gesundem Trinkwasser ist ein erster wichtiger Schritt, Zukunft zu ermöglichen.


Dass jede:r von uns einen kleinen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten kann, zeigt auch der Inhalt der Nikolaussackerl: Rektor Michael Fuchs, Bibliotheksdirektor Ingo Glückler und Hermine Eder, Leiterin PR und Kommunikation der KU Linz, freuen sich über Lebkuchen, Nüsse und Schokolade aus Fairem Handel. Der Kauf von EZA-Produkten fördert nachhaltige Entwicklung und wirkt damit der Ausbeutung von Menschen und der Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen, den begrenzten Ressourcen der Erde, entgegen.

 

 

 

KU Linz - Hermine Eder

Kondolenzbuch für Bischof Maximilian Aichern
Kondolenzbuch für Altbischof Maximilian Aichern
Zukunftsweg

Visionen für die Runde 5

Kreative und vielfältige Methoden ermöglichen Zukunfts-Bilder.

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Mit 1. Jänner 2026 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Hausruck-Ager. Am 31. Jänner 2026 wurden...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://kindergarten-linz-dreifaltigkeit.dioezese-linz.at/
Darstellung: