Tuesday 28. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Mag. Marek Michalowski

Neuer Dechant und Pfarrer in Mattighofen

Mag. Marek Michalowski, Kapitularkanonikus des Kollegiatstiftes Mattighofen, Pfarrer in Friedburg und Pfarradministrator von Lengau und Schneegattern, wird mit 1. März 2016 Dechant des Dekanates Mattighofen in Nachfolge von Regionaldechant Kap.-Kan. Johann Schausberger.

André Stern referierte bei der Fortbildungstagung der Caritas für Kinder und Jugendliche.

Dem Leben vertrauen lernen in kirchlichen Kinder-Tageseinrichtungen

Bei der Fortbildungstagung der Caritas für Kinder und Jugendliche referierten André Stern – der Autor, Journalist, Gitarrenbaumeister, Musiker und Komponist, der nie zur Schule ging – und andere Prominente wie DDr. Paul M. Zulehner.

Bischof Scheuer: Solidaritätsbesuch in Äthiopien

Scheuer: Solidaritätsbesuch in Äthiopien

Bischof Manfred Scheuer besucht ab 18. Februar 2016 mit Pro Oriente Äthiopien. Dort wird er den äthiopisch-orthodoxen Patriarchen Abuna Mathias treffen sowie den äthiopisch-katholischen Erzbischof von Addis Abeba, Kardinal Berhaneyesus Demerew Souraphiel.

Burg Altpernstein

Sanierungskosten für Altpernstein zu hoch - neuer Jugend-Kraftort gesucht

Durch Behördenauflagen für Brand- und Denkmalschutz würde eine Renovierung der Burg Altpernstein auf mindestens drei Millionen Euro kommen. Nun soll ein neues Zuhause für die Jugendarbeit gefunden werden.

P. Ewald Volgger OT

Eingeladen zur Begegnung in die eigene Herzensstube

Die Hilfe zur Umkehr und Versöhnung ist ein Dienst einer Pfarre – genauso wie Verkündigung, Caritas oder Liturgie – meint der Linzer Liturgiewissenschafter P. Ewald Volgger. Er plädiert für ein gutes Angebot an Umkehr- und Versöhnungsfeiern.

Kardinal Christoph Schönborn

Asyl: Schönborn unterstützt Fischer-Appell zu Willkommenskultur

Kardinal Christoph Schönborn und Bundespräsident Heinz Fischer appellieren an die Bevölkerung, sich auch weiterhin in der Flüchtlingshilfe zu engagieren und für eine Willkommenskultur einzutreten.

Mag. Paul Böttinger

Paul Böttinger verstorben

Mag. Paul Böttinger, Pfarradministrator in Rottenbach und Pfarrprovisor von Taufkirchen an der Trattnach, ist am 16. Februar 2016 im 52. Lebensjahr nach längerer Krankheit im Klinikum Wels verstorben.

Armenspeisung

Caritas verstärkt Programme für eine "Zukunft ohne Hunger"

Das von den Vereinten Nationen angestrebte Ende des Hungers bis 2030 ist in den Augen der Caritas durchaus ein "realistisches Ziel", sofern es weltweit genügend Anstrengungen dafür gibt.

Treffen der Feuerwehrseelsorger

Feuerwehrleute seelsorglich begleiten

Die Feuerwehrseelsorge ist ein selbstverständlicher Teil des Seelsorgeauftrags der christlichen Kirchen. Ende Jänner 2016 trafen sich die oberösterreichischen Feuerwehrseelsorger zum Austausch.

Zulassungsfeier für TaufwerberInnen im Linzer Mariendom

Zulassungsfeier für erwachsene TaufkandidatInnen

38 erwachsene TaufwerberInnen wurden am 12. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer feierlich zur Taufe zugelassen.

 

Abt em. Berthold Heigl

Welttag der Kranken: Im Vordergrund stehst DU

Unter diesem Titel fand am 11. Februar 2016 im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz ein Themennachmittag statt, bei dem es um „Herzens-Angelegenheiten“ ging: Abt em. Berthold Heigl vom Stift Seitenstetten gab Einblicke in sein Leben nach der Herztransplantation.

Strand

Historisches Treffen von Papst Franziskus und Patriarch Kyrill auf Kuba

Papst Franziskus und Patriarch Kyrill wollen gemeinsam den Weg der Ökumene weitergehen. Das betonten die beiden zum Abschluss ihrer historischen ersten Begegnung am 13. Februar 2016 auf Kuba. Als historisch stuft auch Bischof Manfred Scheuer das Treffen ein.

Der neue Abt von Stift Schlierbach P. Nikolaus Thiel

Neuer Abt für Stift Schlierbach gewählt

Am Freitag, 12. Februar 2016 hat die Gemeinschaft der Zisterzienser von Stift Schlierbach Mag. Pater Nikolaus Thiel zum neuen Abt von Stift Schlierbach gewählt.

Papst Franziskus

Live-Fernsehübertragung der großen Papstmesse am Sonntag auf ORF III

Am Sonntag, 14. Februar 2016 ab 17 Uhr ist im Fernsehsender ORF III der Papstgottesdienst aus dem mexikanischen Ecatepec live zu sehen.

Herz

Valentinstag: Kirchliche Angebote für Liebende

Der hl. Valentin gilt als Heiliger der Freundschaft und der Liebe. Rund um seinen Gedenktag am 14. Februar bieten viele Pfarren und kirchliche Einrichtungen in Oberösterreich Gottesdienste mit Paarsegnungen und Themenabende an. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: