Samstag 20. April 2024

Deep Space LIVE: Kunst im Advent – Menschheitszukunft

„Kunst im Advent“ heißt es bei Deep Space LIVE am Donnerstag, 28. November 2019 um 19.00 Uhr im Ars Electronica Center. Im Fokus: die Skulptur „Menschheitszukunft“ von Michael Blümelhuber, dem bedeutendsten Vertreter der Stahlschnittkunst.

Im Zentrum von „Kunst im Advent“ steht eine rund 13 cm große, aus Manganstahl gefertigte Skulptur, die BetrachterInnen sofort in ihren Bann zieht: „Menschheitszukunft“ von Michael Blümelhuber, dem bedeutendsten Vertreter der Stahlschnittkunst, zeigt ein Kind, das den Riss der Welt schließen will, der durch den ersten Weltkrieg entstanden ist. Mittels eines Gigapixelfotos des Linzer Fotografen Florian Voggeneder kann das Kunstwerk bis ins kleinste Detail erkundet werden.

 

Den fachkundigen Kommentar dazu liefern der Theologe Dr. Michael Zugmann, Leiter des Referats für Liturgie und Kirchenmusik der Diözese Linz, und der Kunsthistoriker Dr. Lothar Schultes vom Oberösterreichischen Landesmuseum.

 

An den Adventsonntagen, 1. Dezember, 8. Dezember und 15. Dezember 2019 wird „Kunst im Advent – Menschheitszukunft“ wiederholt.

 

 

Über Michael Blümelhuber


Michael Blümelhuber wurde 1865 in Christkindl bei Steyr geboren. Er entstammt einer alten Schwertfegerfamilie, war zuerst als Messerschmied tätig und wandte sich später der künstlerischen Bearbeitung des Stahles zu. Seine entscheidende handwerkliche und künstlerische Leistung war, dass er erstmals in der langen Geschichte des Eisenschnittes Werke aus dem vollen Material schnitt. Blümelhuber kreierte Jagdmesser, Bestecke, Scheren, Brieföffner und Schmuckstücke, seine Hauptwerke waren aber in erster Linie symbolische Plastiken. Er gilt heute als größter Meister des Eisen bzw. Stahlschnitts. Nach seinem Tod im Jahr 1936 wurde in Wien eine Gasse nach ihm benannt.

 

 

Die Technik des Stahlschnitts


Der Stahlschnitt – oder auch Stahlgravur genannt – ist im weitesten Sinn eine Weiterentwicklung der Handgravurtechnik. Das Hauptaugenmerk dabei liegt auf der plastischen, dreidimensionalen Gestaltung des Stahls. Diese Arbeitstechnik nahm ihren Ursprung in der Entwicklung der Werkzeugstahltechnologie im 17. Jahrhundert. Gearbeitet wird mit Meißeln und mit einem Ziselierhammer; die Feinarbeit geschieht mit Handgraviersticheln und Punzen, mit denen die Oberfläche geglättet und die Kontur ausgearbeitet wird. Zu Beginn wurden mit dieser Technik Gebrauchsgegenstände und Waffen gefertigt und veredelt. Michael Blümelhuber war der erste, der in dieser Technik auch Kunstgegenstände fertigte.

 

© Ars Electronica / Robert Bauernhansl

„Menschheitszukunft“ von Michael Blümelhuber. © Ars Electronica / Robert Bauernhansl. Zur Lizenz

 

Kunst im Advent: „Menschheitszukunft“

Do., 28. November 2019: 19.00 – 20.00 Uhr

So., 1. Dezember | 8. Dezember | 15. Dezember 2019: jeweils 11.00 – 12.00 Uhr

Details zu Tickets und Reservierung

 

Kunst im Advent ist eine Kooperationsveranstaltung von AEC, Bibelwerk Linz und Oö. Landesmuseum. 

 

AEC Press

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: