Samstag 27. April 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Beziehung 4.0: Beziehungsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung

Beziehung 4.0: Beziehungsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung

Bei einer Pressekonferenz der TelefonSeelsorge in Linz am 18. Juni 2019 ging es unter anderem darum, was Beziehungen online wie offline brauchen und wie in der Onlineberatung mit Suizidalität umgegangen wird.

Eröffnung der Sommervollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz 2019 in Mariazell

Vollversammlung der Bischofskonferenz in Mariazell eröffnet

Mit einem gemeinsamen Gebet beim Gnadenaltar in der Basilika Mariazell wurde am Montag, 17. Juni 2019 die Sommer-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz eröffnet.

Der neue Apostolische Nuntius Pedro Lopez Quintana (r.) bei Bundespräsident Alexander van der Bellen

Nuntius Pedro Lopez Quintana neuer Doyen des Wiener Diplomatischen Corps

Der spanische Vatikandiplomat Erzbischof Pedro Lopez Quintana hat am 14. Juni 2019 zu Mittag in der Präsidentschaftskanzlei in der Wiener Hofburg sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreicht. 

Prädikat wertvoll: Segelreise für Frauen in Kroatien

Prädikat wertvoll: Segelreise für Frauen in Kroatien

Vom 8. bis 15. Juni 2019 waren sechs Frauen gemeinsam auf einem Segelboot in Kroatien unterwegs. Begleitet wurde die Reise von Eva-Maria Kienast M.A., MA, Leiterin des Hauses der Frau und Skipper Harald Schwanzer.

Gelungene Premiere von 'Vorher/Nachher' des Theaters M.23

Gelungene Premiere von "Vorher/Nachher" des Theaters M.23

Seit Herbst 2018 wurde geprobt, am 14. Juni 2019 war es so weit: Das Stück des Autors Roland Schimmelpfennig "Vorher / Nachher", das von der Laientheatergruppe M.23 der Katholischen Hochschulgemeinde einstudiert wurde, feierte Premiere.

Synode in Amazonien im Oktober 2019

Amazonien-Synode will über verheiratete Priester diskutieren

Der Vatikan hat am 17. Juni 2019 das Arbeitspapier der bevorstehenden Amazonien-Synode veröffentlicht. Das Dokument ist Grundlage für die Beratungen der Bischöfe, die vom 6. bis 27. Oktober 2019 in Rom zusammentreten.

Notre-Dame de Paris

Zwei Monate nach Brand: Erste Messe in Notre-Dame gefeiert

In der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist am Abend des 16. Juni 2019 der erste Gottesdienst seit dem verheerenden Brand vor zwei Monaten gefeiert worden. Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit leitete die Messe. 

Stift Wilhering will ein Ort der Gastfreundschaft sein

Stift Wilhering will ein einladender Ort der Gastfreundschaft sein

Mit einer Festmesse, einem Festakt und einer Turmkreuzsegnung durch Bischof Scheuer wurde am 16. Juni 2019 im Zisterzienserstift Wilhering der Abschluss der umfangreichen Renovierungs- und Neugestaltungsarbeiten gefeiert.

Zertifikatsverleihung: Pastorales Handeln in der Welt der Arbeit

Zertifikatsverleihung: Pastorales Handeln in der Welt der Arbeit

Acht Frauen und sechs Männer aus vier Diözesen absolvierten zwischen November 2017 und Juni 2019 diesen ersten Ausbildungskurs für Seelsorge & christliches Engagement in der Arbeitswelt. Am 13. Juni 2019 war Zertifikatsverleihung.

Urlaub mit gutem Gewissen

Urlaub mit gutem Gewissen

Der Klimawandel beeinflusst zunehmend auch den Tourismus. Immer mehr Menschen versuchen, mit ihrer Urlaubsreise keinen zu großen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Praktische Tipps dazu gibt Reiseveranstalter Christoph Mülleder in der KirchenZeitung.

'Wir sind stolz auf unsere Musik'

"Wir sind stolz auf unsere Musik"

Vom Wiener Philharmoniker bis zur Linzer Musikschullehrerin reicht die Bandbreite der MusikerInnen, die bei der Konzertreihe „Sinfonia Christkönig“ mitwirken. Chor und Orchester sind Teil der Pfarre. Darauf ist Pfarrer Prskalo stolz.

Dreifaltigkeitssonntag: Hoffnung aus dem Geheimnis

Dreifaltigkeitssonntag: Hoffnung aus dem Geheimnis

Am Geheimnis der Dreifaltigkeit Gottes arbeiten sich TheologInnen seit Jahrhunderten ab. Bei allen Schwierigkeiten ist aber klar: In der Dreifaltigkeit liegt Hoffnung für die Menschen, wie Dr. Liborius Olaf Lumma in der KircheZeitung schreibt.

Gefangen auf dem Berg

Gefangen auf dem Berg

Auf dem Bürglkopf in Fieberbrunn sind Asylwerbende untergebracht, die nicht in Österreich bleiben dürfen. So wie die Familie Bako. Auf 1.250 Meter Seehöhe haben sie den Glauben an die Menschlichkeit verloren, berichtet die KirchenZeitung.

Amazonien hat eine Berufung

Amazonien hat eine Berufung

Die Bischöfe aus neun südamerikanischen Ländern erwarten mit Spannung die Amazonassynode im Herbst 2019. Was das Treffen bewirken kann, erklären die brasilianischen Bischöfe P. Leonardo Steiner OFM und P. Bernardo Bahlmann OFM der KirchenZeitung.

Angeregte Gespräche im Bischofsgarten

Zum dritten Medienempfang im Garten des Bischofshofes lud Diözesanbischof Manfred Scheuer am Abend des 12. Juni 2019. Bei Kaiserwetter führten Medienschaffende und VertreterInnen der Diözesanleitung angeregte Gespräche in der grünen Oase mitten in der Linzer Innenstadt.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: