Dienstag 23. April 2024

Nikolaus-Kirche am "Ground Zero" in New York: Glasfassade aus Oberösterreich

Im Rahmen einer liturgischen Feier wurde am Dienstag die neue orthodoxe Nikolaus-Kirche am "Ground Zero" in New York eingeweiht. Die kleine Kirche St. Nicholas war vor 20 Jahren beim Einsturz der Zwillingstürme unter den Beton- und Gesteinsmassen begraben worden.

Nun wurde das Gotteshaus direkt neben dem 9/11-Memorial neu errichtet. Zu der Kirche gibt es auch einen Oberösterreich-Bezug. Die Firma "glass-inspiration" aus Neuhofen an der Krems ist für die gläserne Fassade zuständig. 2.800 spezielle Teile wurden aus Oberösterreich nach New York geliefert und in der US-Metropole montiert.

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I, der die Kirche einweihte, sprach von einem "historischen Tag für die Kirche und die griechische Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten". Mit der Errichtung der Kirche sei ein starker Kontrapunkt zu den "Werken der Dunkelheit" und des Fanatismus" gesetzt worden. Die Kirche stehe für "Liebe, Hoffnung und Zuversicht", so der Patriarch.

 

Nikolaus Kirche New York

 

Das neue Gotteshaus wurde nach Plänen des spanisch-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava an der Adresse Liberty Street 130 direkt neben dem 9/11-Memorial errichtet. Außen ist die Kirche weitgehend fertig, im Inneren werden die Arbeiten noch bis zum Frühjahr 2022 dauern.

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: