Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Luther in Wittenberg

Wittenberg: Reformierte, Lutheraner und Vatikan unterzeichnen Ökumenedokument

Einen wichtigen Schritt zur Überwindung der Spaltung haben die Kirchen am Mittwoch, 5. Juli 2017 in Wittenberg vollzogen.

Die KUL-PreisträgerInnen mit VertreterInnen der KU Linz und VertreterInnen ihrer Schulen bzw. des Schulamtes.

KUL-Preis für SchülerInnen 2017 vergeben

In den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft wurde am Samstag, 1. Juli 2017 an der Katholischen Privat-Universität Linz der mit je 500 Euro dotierte KUL-Preis vergeben.

Peter Paul Kaspar an der Orgel

„Zum Segen für die Diözese Linz geworden“: Dank- und Abschiedsfeier für Peter Paul Kaspar

Anlässlich seines 75. Geburtstages am 29. Juni legt Peter Paul Kaspar sein Amt als Kirchenrektor mit 31. August 2017 zurück. Beim Gottesdienst in der Ursulinenkirche am Sonntag, 2. Juli 2017 wurde er herzlich bedankt und verabschiedet.

Die Geschäftsführung der Ordensklinikum Linz GmbH (v. l.): Mag. Raimund Kaplinger (Personal, Organisation, IT),  MMag. Walter Kneidinger (Finanzen, Recht), Dr. Stefan Meusburger, MSc. (Medizin)

"Ordensklinikum Linz" erstmals unter gemeinsamer Leitung

Das "Ordensklinkium Linz", eine Fusion der Krankenhäuser Elisabethinen und Barmherzige Schwestern in Linz, steht erstmals unter einer gemeinsamen Leitung. Mit 1. Juli 2017 erfolgte die Zusammenlegung der beiden Ordensspitäler.

Prof. Dr. Ansgar Kreutzer

Ansgar Kreutzer: Politische Theologie für heute

Um politisch sensible Theologie, die eine Entprivatisierung von Theologie und Glauben anstrebt, geht es im neuen Buch von Dr. Ansgar Kreuzer, Professor der Fundamentaltheologie und Institutsvorstand an der Katholischen Privat-Universität Linz.

Pöstlingberg-Basilika

Personelle Veränderungen in den Pfarren

Die Personalstelle, Abt. Priester und Diakone, gibt folgende Änderungen in den oö. Pfarren bekannt:

Unterricht in Uganda

Uganda: Land der Kinder – zukunftsreich?

Matthäus Fellinger, Chefredakteur der Linzer KirchenZeitung, über seinen Besuch in einem Land, in dem die Hälfte der knapp 40 Millionen EinwohnerInnen jünger als 14 Jahre sind.

Impuls bei der Wallner-Kapelle

Jugend-Bergmesse auf dem Koglerberg

Bereits zum zweiten Mail veranstalteten die Beauftragten für Jugendpastoral in den Dekanaten Grein und Unterweißenbach eine Jugend-Bergmesse. Gefeiert wurde sie am 24. Juni 2017 auf dem Koglerberg zwischen Mönchdorf und Pabneukirchen.

KU-AbsolventInnen mit VertreterInnen der Katholischen Privat-Universität

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

In den Studienbereichen Theologie, Religionspädagogik, Philosophie und Kunstwissenschaft wurden am Samstag, 1. Juli 2017 an der Katholischen Privat-Universität Linz an sechzehn AbsolventInnen akademische Grade verliehen.

Kuppel im Petersdom

Jesuit Luis Francisco Ladaria Ferrer ist neuer Präfekt der Römischen Glaubenskongregation

Der aus Spanien stammende Kurienerzbischof Luis Francisco Ladaria Ferrer ist am 1. Juli 2017 von Papst Franziskus zum neuen Präfekten der Römischen Glaubenskongregation ernannt worden.

Der Linzer Obdachlosen-Seelsorger Helmut Eder.

Obdachlosen-Seelsorger: „Gott ist ja schon dort“

Helmut Eder ist Dekanatsassistent für Linz-Mitte und -Süd und als solcher für die Obdachlosen-Seelsorge zuständig. Im Dorthingehen wo die Menschen sind, sieht er eine wesentliche pastorale Aufgabe. Er selbst tankt Energie im Training für Triathlons und Ultraläufe.

Bischof Scheuer predigte beim Dankgottesdienst für vier Jahre Pontifikat von Papst Franziskus im Wiener Stephansdom.

Scheuer: Papst hat Kirche in "Bewegung nach vorne" versetzt

Bei einem Dankgottesdienst für 4 Jahre Pontifikat von Papst Franziskus am 30. Juni 2017 im Wiener Stephansdom zog Bischof Manfred Scheuer in seiner Predigt Bilanz über bisherige formale und inhaltliche Reformen des Papstes.

Univ.-Prof. Dr. Michael von Brück

KU Linz: Michael von Brück über westliche und östliche Spiritualität

Im Rahmen des Masterstudiums "Religion in Kultur und Gesellschaft" referierte Univ.-Prof. Dr. Michael von Brück am 27. Juni 2017 an der KU Linz über "Westliche und östliche Spiritualität".

 Bischof Manfred Scheuer (vorne Mitte) Generalvikar Severin Lederhilger (re. von ihm) und Bischofsvikar und Regens Dr. Johann Hintermaier (hinten links) mit den Weihejubilaren.

Dankgottesdienst mit Weihejubilaren im Alten Dom in Linz

Am 29. Juni 2017, dem Hochfest Peter und Paul, waren 15 Weihejubilare der Einladung in den Alten Dom in Linz gefolgt. Mit Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Maximilian Aichern OSB feierten sie einen Dankgottesdienst.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: