Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Kaleidio 2019 | Eröffnungsshow im Stadtpark Schwaz

Kaleidio: Das größte Jungschar- und MinistrantInnenlager Österreichs in Schwaz

Von 7. bis 13. Juli 2019 findet in Schwaz in Tirol das Kaleidio, das größte Jungschar- und MinistrantInnenlager Österreichs, statt. 1.000 Kinder und Jugendliche nehmen daran teil, über 400 kommen aus Oberösterreich.

Martin Grubinger: Heimspiel 4.0 bei KLASSIK AM DOM 2019

KLASSIK AM DOM startete mit Grubingers "Heimspiel 4.0" auf dem Linzer Domplatz

In seiner 9. Saison bietet KLASSIK AM DOM wieder zahlreiche musikalische Highlights. Den Auftakt machte Multi-Perkussionist Martin Grubinger mit seinem "Heimspiel 4.0" am 4. Juli 2019, das in ORF 2 live zu sehen war. 

 

Akademische Feier an der PHDL

Akademische Feier an der PHDL

Am 4. Juli 2019 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) eine Akademische Feier statt, in der insgesamt 18 Bachelor- und 5 Master-AbsolventInnen graduiert wurden.

200 Jugendliche bei Aktionstag im Schlosspark Schärding

200 Jugendliche bei Aktionstag im Schlosspark Schärding

Am Montag der letzten Schulwoche kamen über 200 SchülerInnen aus dem Gymnasium Schärding und der Produktionsschule Schärding zu einem Aktionstag in den Schlosspark. Sie lernten dort verschiedene Organisationen und Vereine kennen.

Erstes „Café International“ in Andorf

Erstes „Café International“ in Andorf

Alle Erwartungen übertraf das erste „Café International“ am 6. Juli 2019 in Andorf, zu welchem die Projektgruppe „Brücken bauen“ des Dekanates Andorf eingeladen hatte. Etwa 75 Menschen waren der Einladung zur Begegnung gefolgt.

'Klimaschutzmatch': Kirchen und Religionen im Duell mit der Politik

"Klimaschutzmatch": Kirchen und Religionen im Duell mit der Politik

Vertreter von Kirchen und Religionsgemeinschaften unterstützen die oö. Initiative "Klimaschutz jetzt!" auf originelle Weise: Sie duellieren sich mit dem oberösterreichischen Klimaschutzlandesrat Rudi Anschober ab 5. Juli 2019 zwölf Monate lang in einem "Klimaschutzmatch".

Wie Schüler ihre Angst vor Demenz verloren

Wie Schüler ihre Angst vor Demenz verloren

Allein in Oberösterreich leben derzeit 21.000 Menschen mit Demenz, Tendenz stark steigend.  Ein Schulprojekt des Linzer Khevenhüllergymnasiums hat sich um diese wichtige Herausforderung der Zukunft angenommen, berichtet die KirchenZeitung.

In die Ecke gerückt

In die Ecke gerückt

Man betritt eine Wohnung und da steht ein Klavier. Aber bloß weil jemand ein Instrument besitzt, muss es sich noch lange nicht um einen musikalisch versierten Menschen handeln. Gedanken über den Glauben von Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Sommer-Empfang Pro Mariendom 2. Juli 2019

Sommer-Empfang der Initiative Pro Mariendom im Bischofsgarten

Zu einem sommerlichen Empfang im Garten des Bischofshofes luden Bischof Dr. Manfred Scheuer und Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Pühringer am Abend des 2. Juli 2019.

KonsR Mag. Kurt Pittertschatscher

Konsistorialrat Mag. Kurt Pittertschatscher verstorben

Mag. Kurt Pittertschatscher, Pfarrer in Leonding-St. Michael, Pfarrmoderator von Leonding-Hart St. Johannes und Pfarrprovisor von Dörnbach, ist am 27. Juni 2019 im 65. Lebensjahr plötzlich in Leonding verstorben.

Der Wandel ist riesig

Der Wandel ist riesig

Die „Resonanzphase“ zu den Strukturvorschlägen der katholischen Kirche in Oberösterreich ist abgeschlossen. Wie es weitergeht, erzählt die Koordinatorin des Zukunftsweges Gabriele Eder-Cakl im Gespräch mit Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Dekanatsfest in Linz-Nord

Am 30. Juni feierten alle Pfarrgemeinden und kirchlichen Knoten des Dekanates Linz-Nord gemeinsam ein großes Fest in der Friedenskirche, Pfarre Christkönig. Etwa 500 Menschen nahmen teil.

Daniel Neuböck

Wechsel an der Spitze der diözesanen Jugendarbeit

Mit 1. September 2019 werden zwei Top-Jobs im Jugendbereich der Diözese Linz mit Mag. Daniel Neuböck und Mag.a Stefanie Hinterleitner neu besetzt. 

Festgottesdienst zur Verabschiedung der Salesianer aus der Pfarre Linz-Don Bosco

Abschied der Salesianer Don Boscos aus der Pfarre Linz-Don Bosco

92 Jahre lang waren die Salesianer Don Boscos im Linzer Franckviertel präsent. Am 29. Juni 2019 wurde der letzte Salesianer, Pater Siegfried Mitteregger, aus der Pfarre Linz-Don Bosco verabschiedet.

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

In den Studienbereichen Theologie, Religionspädagogik und Kunstwissenschaft wurden am Freitag, 28. Juni 2019 an der Katholischen Privat-Universität Linz akademische Grade verliehen.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: