Einen „biblischen Versuch“ hat das Freie Radio Freistadt im Advent gestartet: Die biblischen Lesungen des jeweiligen Sonntags werden aus der Sicht der in der Bibelstelle handelnden Personen betrachtet.
Die "Initiative Christlicher Orient" mit Sitz in Linz bittet anlässlich des einsetzenden Winters dringend um Spenden für Kriegsopfer in Syrien und im Irak.
Die Fallhöhe von erhoffter Sehnsuchtserfüllung und realem Erfüllungsdefizit ist zu Weihnachten besonders hoch: Zu dieser Einschätzung kommt der Grazer Pastoraltheologe Rainer Bucher.
Kindern zu sagen, dass es das Christkind gibt, ist keine Lüge. Mit der Wahrheit, wer die Geschenke bringt, kann man sich Zeit lassen, so Silvia Habringer-Hagleitner in der Linzer KirchenZeitung.
Musikalische Highlights in Verbindung mit einer atemberaubenden Kulisse: Das bietet das Musikfestival KLASSIK AM DOM auch in seiner 7. Saison. Erstmals ist die LIVA als Kooperationspartnerin mit dabei.
Sie verbringen Weihnachten nicht mit ihren Lieben daheim, sondern hinter Gittern: die Häftlinge der oberösterreichischen Justizanstalten. Bischof Manfred Scheuer feierte am 13. Dezember 2016 mit den Insassen der Justizanstalt Suben eine vorweihnachtliche Andacht.
Die Ergebnisse der Jugendumfrage „Generation What“ waren bei Fragen zu Glaube und Religion ernüchternd. Wie die Distanz zwischen Kirche und Jugendlichen überbrückt werden könnte, erläutert Ilse Kögler, Professorin für Religionspädagogik in Linz.
Die Fröhlichkeit der Figuren auf dem Bild von Andreas Viehböck ist ansteckend. Groß war die Freude auch bei Bischof Scheuer, der dieses Kunstwerk am 16. Oktober 2016 geschenkt bekam.
Sein neuestes Buch präsentierte Pfarrer Franz Zeiger am 3. Dezember 2016 gemeinsam mit seinen Freunden aus Syrien im Großen Saal der Pfarre Linz-St. Peter. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Flüchtlingshilfe von Pfarrer Zeiger zugute.
Bei einem ökumenischen Gottesdienst wurde das Friedenslicht aus Betlehem am 10. Dezember 2016 in Wien von ORF-Friedenslicht-Kind Melanie Walterer aus Oberösterreich an Pfadfinder aus aller Welt weitergegeben.
Weihnachtskrippen sind nach Papst Franziskus ein Aufruf zur Solidarität mit Flüchtlingen und Armen. Die Darstellungen der Geburt Christi seien eine "Einladung, in unserem Leben und der Gesellschaft für Gott Platz zu machen".
Konsistorialrat Pater Eduard Repczuk, Benediktiner von Kremsmünster, emeritierter Pfarrer von Viechtwang, ist am 7. Dezember 2016 überraschend im 76. Lebensjahr in Salzburg verstorben.