Die katholische Jugend des Dekanats Weyer lud auch heuer wieder zur Auferstehungsfeier der Jugend am Ostersonntag, 16. April 2017, um fünf Uhr morgens nach Maria Neustift ein.
Neutestamentler Thomas Söding im KirchenZeitungs-Interview zur überarbeiteten Einheitsübersetzung und zur Notwendigkeit einer allgemein-ökumenischen Bibelübersetzung.
In etlichen Regionen Oberösterreichs gestaltete die Katholische Jugend OÖ den Ostermorgen mit besonderen Feiern. Auch in Steyr-Ennsleite waren FrühaufsteherInnen zu einer stimmungsvollen Auferstehungsfeier eingeladen.
Klare Worte fand Papst Franziskus bei der Feier der Osternacht und beim traditionellen Segen "Urbi et orbi" am Ostersonntag: Er forderte das persönliche Engagement zur Verringerung von Unrecht und Leid und neue Friedens-Initiativen.
Ostern bietet keine Aufklärung eines Unglücks und ist auch nicht das gute Ende eines Krimis im Fernsehen, so der Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer beim Festgottesdienst am Ostersonntag im Linzer Mariendom.
2017 feiern alle 2,3 Milliarden katholische, evangelische und orthodoxe ChristInnen das Osterfest zum gleichen Zeitpunkt. Das ist freilich eher selten, denn meistens feiern Ost- und Westkirche nicht am gleichen Tag.
Das Feuer hat für das Verständnis des Ostergeschehens eine noch gewichtigere Bedeutung als etwa für das Weihnachtsfest: Darauf weist der Grazer Liturgiewissenschaftler Peter Ebenbauer hin.
Am Mittwoch, 12. April 2017 um 15.00 Uhr weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom im Beisein zahlreicher Priester die heiligen Öle für die Diözese Linz: das Chrisamöl, das Krankenöl und das Katechumenenöl.
Den Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der Kokerei der Voestalpine feierte Bischof em. Maximilian Aichern am 11. April 2017 mit Angehörigen und MitarbeiterInnen in der Barbara-Kapelle.
Seit 2015 gibt es eine „Liturgische Handreichung zur Feier des Sterbesegens“. Sie wurde im Februar 2017 in einem Brief von der Diözesanleitung für die Praxis empfohlen und unterstützt die Arbeit der KrankenhausseelsorgerInnen und aller Menschen, die Sterbende und ihre Angehörigen begleiten.
Bischof Manfred Scheuer eröffnete am 8. April 2017 in Maria Puchheim einen Reigen von Fatima-Feiern in allen österreichischen Diözesen. Er letete den Gottesdienst und vertraute die Gläubigen der Diözese der Gottesmutter an.
Dr. Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes, begrüßte am 1. April 2017 mehr als 280 BibliothekarInnen aus 120 öffentlichen Bibliotheken bei der Bibliothekstagung im Bildungshaus Schloss Puchberg.