Wednesday 15. July 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Die österreichischen Priesterkicker: Kapitän Hans Wurzer (Mitte) mit seinem Team. 2. v. l.: Niko Tomic, Kaplan in Wels-Hl. Familie

Fußball: Österreich auf Platz 8 bei Priester-EM in Kroatien

Die österreichische Priesterfußball-Nationalmannschaft hat bei der Priester-Halleneuropameisterschaft in Kroatien den 8. Platz unter 15 Ländern erreicht. Auch ein Oberösterreicher ist unter den Kickern.

Klampfnwoche auf der Burg Altpernstein

Katholische Jugend sucht neues Begegnungszentrum

Bald ist endgültig Schluss und die Katholische Jugend muss „ihre“ Burg Altpernstein in Micheldorf nach 70 Jahren verlassen. Nun ist man auf der Suche nach einem neuen Begegnungszentrum.

Lydia Neunhäuserer als Kabarettistin

Hilfe – Lachen ist ansteckend!

Kabarettistinnen in der Kirche sind im Kommen. Lydia Neunhäuserer ist eine davon. Das Porträt einer vielseitigen Frau, die herzhaft über sich selbst lachen kann und damit andere ansteckt.

Bischofsvikar Johann Hintermaier in der Ausstellung 'Skandal Normal?'

Kann man Gott beleidigen?

Dem Verhältnis von Kunst und Religion widmete sich Bischofsvikar Johann Hintermaier bei einer Führung durch die Ausstellung „Skandal Normal?“ in Linz. Teil der Ausstellung: „Das Leben des Jesus“ von Gerhard Haderer.

Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Österreichischen Frauenorden

Sr. Beatrix Mayrhofer als Präsidentin der Frauenorden Österreichs wiedergewählt

Die gebürtige Oberösterreicherin Sr. Beatrix Mayrhofer ist am 24. Februar 2017 in ihrer Funktion als Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs (VFÖ) wiedergewählt worden.

Glücksklee

Geburtstage im März 2017

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Generaloberin Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl

Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl ist neue Präsidentin von Klösterreich

Bei der Klösterreich-Generalversammlung am 21. Februar 2017 im Stift Altenburg wurde die Generaloberin der Marienschwestern in Linz Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl zur neuen Präsidentin gewählt.

Bischof Manfred Scheuer blickt auf die Ruinen der zerstörten Christenstadt Batnaya.

Bischof Manfred Scheuer: Solidaritätsbesuch im Irak

Von 17. bis 19. Februar 2017 war Bischof Manfred Scheuer mit einer Delegation auf Solidaritätsbesuch bei der chaldäisch-katholischen Kirche im Irak – und erlebte Zerstörung, aber auch Zeichen der Hoffnung.

Reformations-Kabarett „Luther 2.0 hoch 17“

Nicht nur für Evangelische: Reformations-Kabarett „Luther 2.0 hoch 17“

Die Linz-Premiere des Reformations-Kabaretts „Luther 2.0 hoch 17“ am 7. Februar 2017 in der Evangelischen Johanneskirche bot ein Feuerwerk an Pointen, Informationen und Spaß. Auch für KatholikInnen empfehlenswert!

Michaela Haunold

Caritas entwickelt internationales Bildungsprogramm für Roma

Es gibt Roma, die ihren Lebensunterhalt mit Betteln bestreiten müssen, weil sie keine Lese-, Schreib- oder Rechenkenntnisse haben. Die Caritas OÖ will diesen Roma künftig eine Basisbildung bieten.

Mit Sr. Melanie Wolfers durch die Fastenzeit

ICH mit MIR: Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein

Sr. Melanie Wolfers hat es mit ihrem neuen Buch „Freunde fürs Leben“ in die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Mit der KirchenZeitungs-Serie „ICH mit MIR“ begleitet die Salvatorianerin durch die Fastenzeit und ist auf Vortragsreise durch Oberösterreich.

MIVA-Bus in Lima

MIVA: 5,3 Millionen Euro für Missions-Fahrzeuge

Rund 5,3 Millionen Euro Spendeneinnahmen kann die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA) für das Jahr 2016 verzeichnen, wie die Hilfsorganisation in ihrem Jahresbericht mitteilte. Damit konnten 2.784 Fahrzeuge finanziert werden.

SUMMA 2016

Orden im Jahresrückblick: "Partitur des Evangeliums leben"

Der Jahresbericht "Summa 2016" der österreichischen Ordensgemeinschaften bietet auf 100 Seiten einen repräsentativen Querschnitt über die Themen und Aktivitäten der heimischen Frauen- und Männerorden.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer besucht christliche Flüchtlinge im Irak

Bischof Manfred Scheuer ist am 17. Februar 2017 in den Nordirak gereist, wo er dem chaldäisch-katholischen Patriarchen den Solidaritätspreis der Kardinal-König-Stiftung überreicht und christliche Flüchtlinge besucht.

Die Geehrten mit Diözesanbischof Manfred Scheuer, Bischofsvikar Franz Haidinger und Ordinariatskanzler Johann Hainzl.

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severinmedaille

Am 15. Februar 2017 überreichte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florianmedaille und die Severinmedaille als ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.

Kirche & Corona - Informationen und Angebote
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: