Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat Franz Gasteiger verstorben

Oberstudienrat Konsistorialrat Franz Gasteiger, emeritierter Pfarrer der Erzdiözese Wien, ist am 19. Jänner 2022 im 94. Lebensjahr in Überackern verstorben.

Franz Gasteiger wurde am 23. Jänner 1928 in Überackern geboren und 1954 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Er war von 1955 bis 1959 als Kooperator und Religionslehrer in Altmünster und in Grünburg tätig.

Ab 1959 war er Religionslehrer und Seelsorger in der Erzdiözese Wien und wurde 1964 inkardiniert. Seine weiteren Stationen waren in den Jahren von 1963 bis 1998 unter anderem Seelsorger und Kirchenrektor in der Gemeinschaft Sacre Coeur, Pfarrer in Wien-Baumgarten und Patzmannsdorf/NÖ sowie zusätzlich Seelsorger in den Pfarren Gnadendorf und Stronsdorf. Zudem war er von 1991 bis 1998 Dechant im Dekanat Gaubitsch. 1998 emeritierte Franz Gasteiger und trat in den Ruhestand. Diesen verbrachte er bis zuletzt in seinem Geburtsort Überackern in OÖ.
Für seine Verdienste wurde ihm das Goldene Verdienstkreuz der Republik Österreich verliehen.

 

Ab Freitag, 28. Jänner 2022, 10.00 Uhr, ist der Verstorbene in Braunau in der Filialkirche Haselbach aufgebahrt, es gibt die Möglichkeit sich vom Verstorbenen zu verabschieden.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 29. Jänner 2022 um 11.00 Uhr in Braunau in der Filialkirche Haselbach gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Familiengrab am Stadtfriedhof Braunau.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: