Friday 27. May 2022

Em. Pfarradministrator Mag. Jan Kurec verstorben

Mag. Jan Kurec, emeritierter Pfarradministrator von Höhnhart, ist am 19. Jänner 2022 im 94. Lebensjahr im Seniorenwohnheim Mehrnbach verstorben.

Jan Kurec wurde am 21. März 1928 in Celadna, Tschechien, geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Maschinenschlosser und ging diesem Beruf von 1945 bis 1968 nach. In dieser Zeit legte er auch die Matura am Gymnasium für Berufstätige ab. 1968 bekam er die Ausreisebewilligung nach Österreich und begann das Theologiestudium an der Theologischen Fakultät in Innsbruck. 1970 trat er der Kongregation der Mariannhiller Missionare bei, verbrachte sein Noviziat im Schloss Riedegg und legte 1972 die Ewige Profess ab. Am 29. Juni 1972 wurde er im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 


Jan Kurec wurde 1973 vom Orden für die Betriebsseelsorge der Diözese Linz freigestellt. Von 1974 bis 1981 war er als Religionslehrer in Traun, Perg und Schwertberg im Einsatz und zudem in einer Reihe von Pfarren seelsorglich tätig: Aushilfsseelsorger in Wels und Umgebung sowie Neukirchen am Walde, Kurat in Traun, Waldhausen und Grein, Aushilfspriester in Schildorn, Mettmach und Schneegattern. 1982 wurde er in die Diözese Linz inkardiniert und 1989 zum Pfarrprovisor von Schneegattern bestellt. 1993 wurde Jan Kurec zum Pfarradministrator in Höhnhart ernannt, wo er 1996 in den Ruhestand trat. In Mettmach fand er später Anschluss und Rückhalt bei einer Familie, er wohnte dort, leistete weiterhin priesterliche Aushilfsdienste und widmete sich dem Schreiben lyrischer Texte. Drei Gedichtbände von ihm wurden veröffentlicht. In den letzten Jahren wohnte er im Seniorenheim Mehrnbach.

 

Mag. Jan Kurec

Mag. Jan Kurec © Franz Burgstaller

 

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 26. Jänner 2022, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Mettmach gebetet.
 
Die Begräbnisfeierlichkeiten beginnen am Donnerstag, 27. Jänner 2022 um 14.00 Uhr in der Aufbahrungshalle Mettmach, danach Beisetzung am Pfarrfriedhof. Anschließend wird der Begräbnisgottesdienst in der Pfarrkirche Mettmach gefeiert.

 

Parte von Jan Kurec zum Download

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: